AbSpeichern von SPIEGEL-Seiten: Bitte mit Überschrift !

• AbSpeichern von SPIEGEL-Seiten: Bitte mit Überschrift !

Klar, 'ne Seite hat 'ne URL (numerisch bei SPOL)
    und einen Titel (Text).

MS-IE speichert unter dem Titel und entfernt sogar "verbotene Zeichen" wie : und ",
    doch der FF speichert eine Ziffernfolge. Oh, wie ärgerlich, wenn man später was sucht !

Mein Vorschlag: Wir Juser kriegen die Auswahl-Möglichkeit !

Dank im voraus an die Entwickler !

janus1
    .

WIN-XP-HOME-Version-2002-SP2, OpenOffice.org 2.0, MS-IE6,
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    + IE-Tab + AdBlock + Proxomitron

Einmal editiert, zuletzt von janus1 (7. Februar 2006 um 00:47)

• Zitat von Wawuschel

Hi

ich denke FileTitle könnte Dir helfen

cu
    Wawuschel

Danke, es hat.
    janus1

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• An_sich funktioniert es gut, doch FiFx "protestiert" doch recht oft mit der Meldung "Dateiname zu lang ! Bitte kürzen !".

Ein SPIEGEL-Beispiel:

<title>Druckversion - Karikaturen-Streit: Iran macht Israel f&uuml;r d&auml;nische Cartoons verantwortlich - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten</title>

Mein Vorschlag für eine sinnvolle Weiter-Entwicklung wäre ein Konfigurations-Fenster mit Strings, die dabei weg-gefiltert werden:

----------------------\
    Druckversion -
    - Politik
    - SPIEGEL ONLINE
    - Nachrichten
    ----------------------/

Geht das ?

Gruß, janus
    .

• Ich kann das, zumindest bei Deinem Beisoiel, nicht nachvollziehen. Bei mir wird dieser Artikel anstandlos gespeichert.

Für Änderungen / neue Funktionen von Erweiterungen wäre der Erweiterungsautor anzusprechen.

Wenn Du häufiger Seiten abspeicherst, wäre vielleicht die Erweiterung Scrapbook etwas für Dich:
    http://www.erweiterungen.de/detail/103/

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Ich kann das, zumindest bei Deinem Beisoiel, nicht nachvollziehen. Bei mir wird dieser Artikel anstandlos gespeichert.

Bei mir nicht. Die FlrMeldung ist 1-deutig & reproduzierbar. Allerdings war es der extra-lange Titel der SPIEGEL-Druckversion, und zweitens hängt es anscheinend davon ab, WIE VOLL das Ziel-Verzeichnis bereits ist mit langen Datei-Namen.

Zitat von Alexxander

Für Änderungen / neue Funktionen von Erweiterungen wäre der Erweiterungsautor anzusprechen.

ok

Zitat von Alexxander

Wenn Du häufiger Seiten abspeicherst, wäre vielleicht die Erweiterung Scrapbook etwas für Dich:
    http://www.erweiterungen.de/detail/103/

Alexander

Werd' mich kümmern, danke !

Gruß, janus
    .

• Zitat von janus1

Bei mir nicht. Die FlrMeldung ist 1-deutig & reproduzierbar. Allerdings war es der extra-lange Titel der SPIEGEL-Druckversion, und zweitens hängt es anscheinend davon ab, WIE VOLL das Ziel-Verzeichnis bereits ist mit langen Datei-Namen.

Ich hatte das auch mit der Druckversion abgespeichert. Das mit der "Belegung" des Zielverzeichnisses mag sein.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von janus1

Ok, 1 Problem gelöst - , und 1 Neues dazu

Das erste Problem waren die Text-Dateinamen, die jetzt oft zu lang sind.

Das zweite Problem: Man verliert bei FILESAVE-Erweiterung die Info über die Org-URL; WIN-XP-SP2-IE fügt in der zweiten Zeile des Quell-HTML-Textes eine Kommentar-Zeile ein: "Saved from URL ..."

Mein Vorschlag für Problem_1:

Im FiFx-Verzeichnuis eine TAB-getrennte Text-Datei, wo für einzelne WebSeiten die SAVEAS-Option definiert ist:

1. Zeile eines jeden LeerZeilen-getrennten Text-Blocks: Web-URL TAB Lokales Ziel-Verzeichnis.

ob URL oder <TITLE>, und wenn letzteres, dann pro Text-Block-Zeile zwei TAB-getrennte Wörter, wie das erste LangWort zu ersetzen ist durch das KurzWort. Beispiel:

<title>Druckversion - Karikaturen-Streit: Iran macht Israel f&uuml;r d&auml;nische Cartoons verantwortlich - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten</title>

www .spiegel.de TAB c:\...\download\spiegel\
    Druckversion - TAB DV
    Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten TAB PoSponNa

o.ä.

--------------
    Schade, daß unsereiner zwar C++ leidlich drauf hat, aber den Einstieg bei FiFx-Erweiterungen nicht so recht weiß !
    .

• Zitat von Alexxander

Hast Du Dir denn inzwischen schon mal die von mir oben verlinkte Erweiterung Scrapbook angesehen?

Noch nicht, morgen ist dafür Zeit (Sonntag). War schon mal "gucken", doch man zögert, sich alles Mögliche spontanaiv runterzuladen, so wie früher: Irgendwann fängt WIN an zu spinnen, und du mußt die Platte neu formatieren.

Das Tool "FileSave" würde ich gerne per C++ weiter-entwickeln Richtung "sinnvolle Kürzung von <Title>s mit Überlänge". Wenn mir nur Jemand einen Tip gibt, wo man sich dazu schlau machen kann.

Das bequeme Speichern von SPON-Seiten usw. ist wichtig, weil man nach kurzer Zeit nur noch dran-kommt für Geld, und weil "brisante" Seiten gelegentlich einfach aus dem Archiv verschwinden.

Gruß, j.
    .

• Zitat von janus1

Das Tool "FileSave" würde ich gerne per C++ weiter-entwickeln Richtung "sinnvolle Kürzung von <Title>s mit Überlänge". Wenn mir nur Jemand einen Tip gibt, wo man sich dazu schlau machen kann.

Per C++ würde unnötig kompliziert werden. Erweiterungen (und zu großen Teilen auch das Firefox-Interface) sind nämlich in JavaScript geschrieben. Es ist zwar auch möglich, C++ zu benutzen, aber es a) bräuchte immer ein JavaScript, dass den C++-Code zum richtigen Zeitpunkt ausführt und b) wäre es wohl unnötig kompliziert und der falsche Ansatz, für so etwas ein XPCOM-Komponente zu programmieren.
    Wenn ich dich immer noch nicht abgeschreckt habe ;), dann schaue mal in diesen Thread: eine eigene Erweiterung schreiben

• Zitat von Dr. Evil

Per C++ würde unnötig kompliziert werden. Erweiterungen (und zu großen Teilen auch das Firefox-Interface) sind nämlich in JavaScript geschrieben. ...

Danke, Doktor ! Werd mich um JAVA kümmern.
    .

• >> "sinnvolle Kürzung von <Title>s mit Überlänge"

Proxomitron kann das.

Ansonsten *plonk* :roll:

• Zitat von Brummelchen

>> "sinnvolle Kürzung von <Title>s mit Überlänge"
    Proxomitron kann das.

Hab's per GOOGLE auf http://www.buerschgens.de/Prox/ gefunden; Beschreibung klingt toll. Vielen Dank !
    Gruß, janus
    .

• Ok, also auf den Kopf bist du nicht gefallen ;)

Das ist dieser Filter

Code
    [Patterns]
    Name = "[MB] HTML: Seitentitel nach 50 Zeichen kürzen"
    Active = TRUE
    Multi = TRUE
    URL = "$TYPE(htm)"
    Bounds = "$NEST(<title,</title>)"
    Limit = 256
    Match = "(<title>)\1([^<]++{50})\2*(</title>)\3$SET(\4=\2...)"
    Replace = "\1\4\3"

Ich weiss jetzt nicht, ob der nur in der PRO ist oder auch in der Standard.
    Ansonsten den CODE oben kopieren, Proxo öffnen -> Seitenfilter, einen
    Eintrag unter ==== Sonstiges ===== anklicken,
    rechte Maustaste, IMPORTIEREN
    Dann fügt der das davor ein, evtl haken ran und in Firefox den Proxy eintragen.

Oder per Extension -> xyzproxy 1.12
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=26429

Manchmal ist Proxomitron nervig, vor allem, wenn er nicht richtig konfiguriert ist.
    Deshalb kannst du verschieden starke Filersets einladen und die noch
    entsprechend selber ein/ausschalten.
    Ich hab recht wenig an. Manche Seiten gehören ausserdem auf Ausnahmelisten.
    Alles weitere findest du beim Michael im Forum.
    http://www.buerschgens.de/Prox/Forum/

PS zum Filter da oben
    Der nimmt den Text bis \1, dann 50 Zeichen in \2 und dann den Rest in \3.
    \4 ist \2 + "...".
    Unten schreibt er dann \1 \4 \3 wieder zusammen
    \1 \2 \3 \4 sind Variablen, sollte erwähnt werden.
    Das ganze wendet er auf den Typ HTM bzw HTML an und durchsucht
    maximal 256 Zeichen auf eine Entsprechung.

PS die 50 kannst du übrigens ändern nach Belieben

ACTIVE ist das Häkchen selber, MULTI heisst, er darf den Filter mehrfach
    in einer Seite anwenden. MATCH heisst suchen, REPLACE ersetzt dann
    BOUNDS ist schon eine Abgrenzung, innerhalb dieser Begriffe wird gesucht.
    Dadurch wird die Suche schneller.
    Proxomitron ist stärker und vielseitiger als Adblock und kann systemweit
    eingesetzt werden, während Adblock nur auf den Fox anwendbar ist.

Aber es sei davor gewarnt, Proxo als Proxy in den IE-Einstellungen zu nutzen.
    Denn damit wird dem IE Tür und Tor geöffnet und allen Programmen, die
    Dateien über den IE nach draussen tunneln, Stichwort Firewall, Sicherheit,
    weil alle Daten dann nur über Proxo fliessen und der freigabe in der Firewall hat.

• Vielen Dank !