Seit afaik der 1.5er Version wurde offenbar das Searchplugin für Google dahingehend geändert, daß die Google-Suche nach Begriffen (wenn man oben rechts ein Wort in das Suchfeld einträgt) automatisch nur nach Seiten auf Deutsch sucht.
Das ist ein imho äußerst störendes Verhalten. Denn mal ehrlich - welcher Benutzer sucht grundsätzlich nur nach Seiten auf Deutsch? Die meisten Internetnutzer sind doch "international" eingestellt, daß es selbstverständlich ist, alle Seiten zu durchsuchen.
Noch schwieriger wiegt imho, daß man das nicht einfach beheben kann, sondern mühselig im Ordner Searchplugins die Datei google-de.src manuell mit einem Texteditor bearbeiten und die Zeile <input name="meta" value="lr%3Dlang_de"> entfernen.
Nicht gerade intuitiv.
Kurze Suche: Ich scheine nicht der einzige zu sein, der dieses Verhalten ziemlich nervig findet: http://forum.geizhals.at/t394182,3155051.html
Also ich weiß nicht, wer für diese grandiose Idee verantwortlich ist, aber: Imho ist sie nicht gut.
Hat jemand eine Ahnung, wer zuständig für die Anpassung des Searchplugins ist, bzw. wie man denjenigen mit diesem Anliegen erreichen kann?
Das zusätzlich problematische ist: Das inkrementelle Update auf 1.0.5.1 schlug fehl, weswegen ich komplett neu installierte. Da wurde die google-src natürlich wieder überschrieben.
Ich hab wirklich keine Lust, daß jetzt bei jeder kleinen Versionsänderung zu ändern.