Firefox beim zurückgegen auf vorige seite

• hallo leute

ich weis nicht ob ich das hier im richtigen forum poste aber ich hab mal eine frage.

was mich bei firefox seit der ersten version stört ist das wenn man auf einer webseite in der mitte der seite auf einen link klickt und eine neue seite im selben tab aufgeht und dann zurück will auf die vorherige seite fängt der browser mit der seite wieder ganz oben an. und mann kann ddie zeile wo man wahr wieder suchen. giebt es da eine erweiterung dafür oder eine einstellung im firefox selbst?

das währe mal eine tolle erweiterung oder eine funktion die dem firefox noch fehlt.

der ie beherscht das tadellos.

grüße toolmaster

• ja aber leider nicht auf allen seiten. dein beispiel funktioniert. habe jetzt kein passendes beispiel bei der hand auser einer torrent seite und die weiß ich nicht ob ich die hier posten darf.

• Hier im Forum zum Beispiel habe ich keine Probleme. Mir fällt jetzt allerdings keine Seite ein die Probleme macht, aber eventuell können Javascript Links oder Frames Probleme machen.

Wenn auf deiner Torrentseite urheberrechtlich geschütztes Material verlinkt wird solltest du den Link hier besser nicht posten.

• Aufgrund der Natur von Javascript Links eher weniger. Aber vielleicht kann die kleine Erweiterung Smart Middle Click weiterhelfen. Diese Erweiterung ermöglicht Javascript Links über die 3./Mittlere Maustaste zu öffnen und umgeht dabei das Javascript. Vielleicht hilft das weiter.

• Hallo allerseits,

Das Problem kenn ich nur zu gut, da ich letztens was für jemand programmiert habe. Bei mir trat das Problem genau dann auf, wenn ich mit PHP eine SESSION gestartet habe.

Nach tagelanger suche im Internet bin ich dann darauf gestoßen, dass der Firefox und der IE die Angewohnheit haben, bei einer gestarteten Session immer wieder nach oben zu springen.

Dieses Problem kann mit einer zusätzlichen Funktion, die man nach dem Start von Sessions aufrufen muss behoben werden. Ohne diese Funktion ist das Problem auch beim Firefox 1.5 noch da. Der einzigste Browser, der das nach meinen bisherigen Tests nicht macht, ist Opera.

Warum das so ist, ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar. Ich weiß nur soviel, dass es was mit dem Browsercache zu tun hat.

Falls es jemand mal testen will und in PHP programmiert, der kann ja mal folgendes probieren.

<?php
    session_start();
    header("Cache-control: private");
    ?>

Dann tritt dieses Problem beim IE und Firefox nicht mehr auf! Über die Auswirkung ist mir bis jetzt noch nichts schlimmes bekannt.

Grüße Fauli