Firewall - Empfehlungen (quasi off topic)

  • Zitat von dzweitausend

    ...Na welches Betriebssystem ist am meisten verbreitet....welches wird am meisten nach sicherheitslücken unter sucht....?


    Aber nicht von MS sondern von Hackern, Virenschreibern etc. auf der Suche nach selbigen Lücken.

    Zitat von dzweitausend

    ....dadurch das windwos ständig nach neuen lücken durchforstet wird ist es eines der sichersten systeme geworden.


    Ich kann es nicht glauben das jemand sowas schreibt.

  • Windows ist schon recht sicher, dafür das es so ein flickenteppisch ist. Es wurde ja ausreichent lange auf schwachstellen "geprüft".

    Dummerweise ist Windows durch seine weite Verbreitung aber vor allem eines: Da meist angegriffenste.

    Ein vollständig gepatcheds Windows muss sich in der regel vor nicht viel fürchten... höchstens vor dem Anwender. Und gerade der lässt es mit dem Patchen recht ruhig angehen.... Und das ist der eigendliche und fast einzigste Grund, warum überall die Kisten befallen werden. uralte eigendlich längst patchbare lücken.

    Und auch hier kann man nicht sagen open source sei sicherer. auch das ist nur sicher, wenn es gepatched ist. firefox hatte in der vergangenheit auch ein paar kritische lücken, die zwar alle patches vorliegen.... aber sind auch alle pandas die weltweit im einsatz sind aktuell? Die grosse anzahl von Fx1.0 usern benutzen Fx1.0 nicht, weil ihnen Fx1.5 nicht gefällt, sondern weil sie keine lust auf ein Update haben. Und ein Patch kommt einem Update gleich. Insofern befindet sich da immernoch die Erstinstallations-Version drauf. Und Seit 1.0 gab es noch eine gandvoll sicherheitspatches....

    Angriffspotenzial ist also da, nur sind Fx-User noch in kaum einer Zielscheibe.... da ist und bleibt vermutlich auch auf absehbare Zeit erstmal nur der IE.