Opera9 overloaded!
-
grounded -
7. Februar 2006 um 18:52
-
-
Also, ich find Opera 9 voll ok.
Ok, ob man nun unbedingt Widgets und Torrent braucht, ist sicher Diskussionswürdig, aber ich begegne z.B. immer häufiger Torrent-Links und fände es eigentlich ganz praktisch, wenn man die einfach im Browser runterladen könnte.
Darüber hinaus hat sich bei Opera 9 auch einiges an der CSS-Unterstützung getan, die ich jetzt als besser einschätze, als die von der aktuellen Firefox-Version.
Außerdem mache ich mit bei Opera um die Schlankheit keine Sorgen. Opera ist immer noch sehr klein und schnell; vermutlich schneller, als Firefox es je werden wird.
-
Jau.
So bildet man sich am besten ein Urteil.
Mit der Weigerung, den Gegenstand des Themas überhaupt nur anzurühren.
Aua.
Zu Opera 9: "Zufällig" vergessen hast du, dass neben den imho überflüssigen (aber ganz netten) Zusatzfeatures wie Bittorrent (obwohl das nicht überflüssig ist) und den Widgets, die den Browser übrigens weder viel größer noch langsamer machen, dass a) viel unter der Haube getan wurde und b) das vieles, was früher nur über ini-Frickelei (Adblocking, Suchmaschinen, opera:config) oder gar nicht (seitenspezifische Einstellung wie wahl des UA, ob Popups zugelassen werden, das gewünschte Stylesheet, ob Java, Javascript sowie Plugins zugelassen werden) ging, jetzt endlich in die GUI eingebaut wird.
Aber klar, es ist natürlich einfacher, wenn man die Meinung nicht durch die Realität gefährden muss.
-
- - -
-
Zitat von JonHa
Darüber hinaus hat sich bei Opera 9 auch einiges an der CSS-Unterstützung getan, die ich jetzt als besser einschätze, als die von der aktuellen Firefox-Version.
Sobald Opera9 Final rauskommt, hab ich wohl n Wochenende viel Freude.grounded: Opera mag viel können, aber überladen ist er deswegen noch lange nicht. Und JonHa hat recht. Opera ist immernoch kleiner, schlanker und in vielen Teilen schneller als Firefox. OBWOHL Opera eine Suite ist und Firefox nur ein Browser. Sollte das einem nicht viel eher zu Denken geben?
Opera ist ein enorm starker Konkurrent und offensichtlich haben sie nach der Schlankheitskur von 7 nach 8 (was die unübersichtlichkeit angeht) jetzt nochmal richtig Leistung nachgeschoben. Kann doch nur positiv bewertet werden.
Aber ich lass mich mal von der Final überraschen. : )
-
Zitat von JonHa
Darüber hinaus hat sich bei Opera 9 auch einiges an der CSS-Unterstützung getan, die ich jetzt als besser einschätze, als die von der aktuellen Firefox-Version.
Wird der Acid2-Test erfüllt? Die Opera-Entwickler arbeiten ja schon seit Monaten an der Verbesserung der CSS-Darstellung. Darum ist es kein Wunder, dass Op9 Fx1.5/2.0 schlägt/schlagen wird (auch ohne die Bewältigung des Acid2-Tests).
-
Zitat
Sollte das einem nicht viel eher zu Denken geben?
Ohja, tut es..
-
Ich meine wo gelesen oder gehört zu haben das ab Opera 9 so etwas wie Erweiterungen möglich sind. Stimmt das? Sind das diese "Widges"?
Also ich finde die Funktion Torrents mit dem Browser ziehen zu können nicht übel und ich finde auch das es in die richtige Richtung geht. Denn dann könnten viele kleinere Seiten größere Downloads über das Torrent-Netzwerk anbieten ohne dass ihnen große Traffic-Kosten enstehen und ohne das die meisten User von diesem Download ausgeschlossen werden. Ich finde das hat rein garnix mit "eierlegender Wollmilchsau" zu tun, weil Downloads zum Browsen absolut dazugehören. Da kann man auch ankommen und sagen "Opera unterstützt HTML, was für eine eierlegende Wollmilchsau" :roll:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Opera 9.
-
Zitat von Scott63
Bedeutet das etwa, was ich sehr wünschen würde, dass nun eventuell die Seiten von Opera besser dargestellt werden ohne Lücken und Patchwork, wenn man Elemente (Werbung und so) blockt? Eben so, wie mit Adblock?
Naja, auf der einen Seite heißt es, dass du auf eine Seite rechtsklicken kannst und dann mit "Block content" Bilder und Flash wegklicken kannst; der wird dann meistens auch mit Text o.ä. aufgefüllt. -
Zu Acid 2:
Opera 9 tp2:
[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/9421/opera9tp24dv.th.png]Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 (Nightly 06.02):
[Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/5328/firefox15014ni.th.png](Bilder wg. der Größe skaliert)
Meine Meinung: Unabhänig von Acid2 gefällt mir Opera ganz gut, allerdings bleibe ich weiterhin beim Fuchs, da (meiner Meinung nach - kenne mich mit Opera nicht wirklich aus) dieser besser an die eigenen Bedürfnisse anpassbar ist.
Was Webseiten angeht, werde ich mich aber wahrscheinlich ab jetzt an Opera orientieren.
-
- - -
-
Ich würde auch behaupte: bevor wir ein Urteil fällen: erstmal ausgiebig Testen. ; )
Was CSS angeht, hab ich schon kribbelige Finger. Ich muss Opera wohl mal einem ausführlicheren JS-Test unterziehen.
-
Moment Scott, ich schrieb, dass das "Patchwork" meistens mit dem Content der Seite gefüllt wird. Bei heise und golem klappt's zumindest.
-
- - -
-
Zitat
Bedeutet das etwa, was ich sehr wünschen würde, dass nun eventuell die Seiten von Opera besser dargestellt werden ohne Lücken und Patchwork, wenn man Elemente (Werbung und so) blockt? Eben so, wie mit Adblock?
Nein, bedeutet es nicht.
Bild 1: http://www.dowjones.com, wie sie in Opera 9 angezeigt wird.
[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/opera1.png]
Die gleiche Seite nach dem Blocken der Bannerwerbung oben links, des DAU-Shirts und des DAU-Buches.
[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/opera2.png]
Wenn ich dann auf den ersten Link Unter Neue Einträge (rechts) gehe, sieht die neue Seite so aus:
[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/opera3.png]
Man beachte: die Bannerwerbung ist wieder da (normal, andere Werbung, müsste wieder extra geblockt werden).
Verschwunden ist hingegen das Daujones-Logo oben rechts, und das Menü Neue Einträge ist total zusammengequetscht.
Fazit: solange Opera dieses Werbeblocken nicht in den Griff bekommt (damit meine ich, dass Opera die Werbung so blocken muss wie der Fuchs mit Adblock Plus), wird Opera immer nur mein Zweitbrowser bleiben.
Dieses ist nur ein beispiel, auf anderen Seiten sieht es genau so katastrophal aus (oder bin ich nur vom Fuchs vewöhnt?).
-
Na, bei Heise und Golem hat es bei mir aber geklappt.
Was ein bisschen total bescheuert ist: Opera setzt selbst Wildcards auf die Bilder, d.h. alles in dem Pfad liegende wird blockiert.
-
Zitat von wupperbayer
Na, bei Heise und Golem hat es bei mir aber geklappt.
Das sind nicht gerade meine Lieblingsseiten, deswegen habe ich die auch nicht getestet.
Generell gesehen ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein zaghafter :wink:
Wenn ich wie bei daujones, wo auf den einzelnen Seiten verschiedene Banner angezeigt werden, jedesmal die Werbung blockieren muss, bin ich bald mehr mit Werbeblocken als mit Lesen beschäftigt :lol: .
Verstehe mich nicht falsch: Opera ist sicher ein guter Browser, bietet mir aber in Punkto Konfigurationsmöglichkeiten ( und vor allem in Punkto Werbeblocken) nicht das, was ich von Firefox (+ Erweiterungen) gewohnt bin.
Die final werde ich trotzdem installieren, sobald sie auf Deutsch verfügbar sein wird.
-
- - -
-
-
Opera 9.0 spricht Deutsch.
Dazu genügt es, die Datei de.lng aus Opera 8.5 in das Programmverzeichnis des 9.0 zu kopieren und in den Einstellungen des 9.0 unter Allgemein - Sprache - Einzeheiten im oberen Drop-Down-Menü den Pfad zu dieserDatei anzugeben.
-