Opera9 overloaded!

• Zitat von grounded

Wie komme ich darauf Widgest in einen Browser zu integrieren? Ich bin Schreiner und besitze ein gewisses Maß an Geradlinigkeit, ich würde nie auf den Gedanken kommen an meine Kreissäge einen Kompass zu basteln oder noch zusätzlich eine Oberfräse.

Das habe ich mich auch gefragt, was das nun eigentlich werden soll. Sowas gehört eigentlich auf Betriebssystemebene integriert, nicht in einen Browser - was soll man damit effektiv anfangen können? Entweder schaue ich mir Webseiten an oder eben nicht, da stört alles weitere letztlich doch nur. Das Implementieren von Widgets wirkt wie ein krampfhafter Versuch, hip und modern wirken zu wollen und die verpasste Chance nachzuholen, dem Extensions-Konzept des Fuchses etwas entgegen zu setzen.

Andererseits: Abdulkadir Topal hatte z.B. in seinem Weblog mal eine schöne Prognose abgegeben, die den Browser als zentrales Werkzeug des künftigen Arbeitens mit dem Computer beschrieb - alles wird später vermehrt über den Browser laufen, er ist die primäre Schnittstelle zwischen Anwender und Anwendungen. Wenn man den Gedanken fortspinnt, dann ergibt es schon Sinn, wenn man Gimmicks, Erweiterungen und Zusatzprogramme direkt an den Browser koppelt.

Ich bin da allerdings weiter etwas reservierter in der Annahme, dass das klassische Betriebssystem mit seinen Programmen derart an Bedeutung verlieren wird. StarOffice hatte sowas in den 90ern schon mal versucht: da hat das Büropaket den gesamten Desktop zu ersetzen versucht, dass der Nutzer das eigentliche Betriebssystem gar nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, wenn er mit StarOffice gearbeitet hat, das Dateimanagement wurde ersetzt, sogar die Windows-Taskleiste wurde nachgebildet. Sehr erfolgreich war das Konzept nicht. Bin daher gespannt, wie es sich hier im Internet-Anwendungsbereich weiter mit Opera entwickelt - denn auch Opera integriert sich eher schlecht in Betriebssysteme und baut lieber alles selbst nach - vom Notizzettelchen über die Symbolik bis zur Adressverwaltung - und jetzt eben Widgets.

Mit den seitenspezifischen Einstellungen geht die Entwicklung aber wirklich in eine gute Richtung. Opera hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es im Optionsumfang und bei der Anzahl der Bedienmöglichkeiten anderen Browsern überlegen war. Firefox hatte mittlerweile auch dank Extensions gleichgezogen - demnächst hat Opera darin wieder einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung. Bin ebenfalls gespannt, ob seitenspezifische Konfigurationen deshalb auch in Firefox weiter ausgebaut werden, teilweise ist es ja schon vorhanden, z.B. bei den Cookies und dem Graphikblocker.

• @grounded:

Wenn wir mal beim Bild deiner Kreissäge bleiben wollen:

Zunächst mal hat Bittorrent ja wohl eine ganze Menge mit dem Internet zu tun, es ist nämlich genau so ein Protokoll zur Datenübertragung wie FTP oder HTTP. Nur eben in Zeiten immer schneller werdender Endkunden-Anbindung ein logischer nächster Schritt, mit denen Daten schnell übertragen werden können, ohne, dass Server stark belastet werden. Bei der Kreissäge wäre Bittorrent wohl nur ein weiteres Sägeblatt, mit der man eben anderes Material bearbeiten kann.

Und zu den Widgets: Nun ja, bisher halten sich die sinnvollen Widgets für Opera in Grenzen. Aber schon bei einem Wetterplugin könnte es interessant werden, das sähe ich gerne. Bei ner Kreissäge wären die Widgets wohl ne Art Schminkspiegel oder ein eingebauter PC, wie auch immer.

Was du allerdings falsch machst bei deiner Argumentation: Die Kreissäge wird durch die Add-Ins weder langsamer noch schwerer, noch stören die Add-Ins seit Version 8 der Säge, wenn du sie nicht brauchst. Oder übertragen auf Opera: Opera ist von Version 7 auf 8 deutlich _schneller_ geworden, und das, wo doch so Dinge wie Sprachsteuerung integriert wurden. Opera ist auch nicht größer geworden, noch braucht er länger zum Starten. Und die Wir-basteln-da-was-noch-dran-Mentalität ist ja wohl wesentlich eher ein Klischee von Firefox denn von Opera.

Und zu deinem Grundsätzlichen: Ich weiß nicht, was an Opera deiner Meinung nach "unpraktisch" ist, zumindest hast du es nicht erwähnt. Die vielen Features können es jedenfalls nicht, sein, das taugt noch nicht mal als Scheinargument. Denn wie gesagt: So lange du den Mail-Client oder meinetwegen Bittorrent nicht brauchst, merkst du auch gar nicht, dass es das gibt. Mein Opera hat in der jetztigen Konfiguration (MIT Mail-Client, Chat-Client) genau zwei Leisten: Die Adress- und die Tableiste. Also ist Opera wohl auch nicht overloaded. Wenn du sagst, du magst die Bedienung nicht, ok, das ist ein Argument. Aber der "Überfrachtung" sicherlich nicht. Kommt das daher, dass du mit Mozilla schlechte Erfahrungen gemacht hast? ;)

Nur gibt es da zwei Punkte, die ICH ganz persönlich an einer Suite schätze:

1. Wenn ich online bin, lese ich auch Mails. Warum auch nicht? Es ist ja kein zusätzliches Programm offen, und wenn ich sowieso "im Netz" bin, wieso dann nicht gleich E-Mails checken?

2. Wenn ich irgendwann mal bspw. Bittorrent brauchen sollte, ist es da. Ich habe es vorher nicht gemerkt, aber es ist da. Ich muss NICHT danach suchen, ich muss mich NICHT auf eine eventuell andere GUI einstellen (da jeder unter Usability etwas anderes versteht), sondern ich habe ein durchdachtes Konzept der Usability, das sich durch alle Teilbereiche der Suite zieht.

Quis custodit custodes?

• Voraussage: Über kurz oder lang wird auch Firefox an torrents nicht mehr vorbeikommen.
    Ich fände das übrigens sehr gut, obwohl ich auch eher die "weniger ist mehr"-Fraktion vertrete.

Die Opera-Usability (Tab-Funktionen z.B.) fand ich auch immer sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ist schön die Auswahl zu haben.

• Für die, die es interessiert (werden wohl nicht soo viele sein): Jetzt ist gerade ein weiteres Privileg der FF-User gefallen - das Rumfrickeln können an instabilen Pre-Alpha Versionen - und das jede Woche neu :P

Konkret: Von Opera gibt es ab sofort jede Woche "frische" Builds, und zwar unter http://my.opera.com/desktopteam/ . Also, wer will... ;)

Quis custodit custodes?

• Schleichende Updates... das wär doch mal was. Jeden tag ein paar kilobyte neuer krempel. Da kann dann auch ein 56er Analogmodel-User nicht motzen, dass der Download von 3 MB zu gross wäre.

/me ist für Sneaking Updates! Deren AntiVirenSoftware updatet sich ja auch dauernt.

• Zitat von bugcatcher

Schleichende Updates... das wär doch mal was. Jeden tag ein paar kilobyte neuer krempel. Da kann dann auch ein 56er Analogmodel-User nicht motzen, dass der Download von 3 MB zu gross wäre.

/me ist für Sneaking Updates! Deren AntiVirenSoftware updatet sich ja auch dauernt.

Au ja, und am besten dann noch mit Option, dass man den Browser nach einem Update nicht mehr neu starten muss, sondern die Änderungen on the fly eingefügt werden :lol:

Quis custodit custodes?

• Anscheinend ist die Version wieder vom Server gelöscht worden, denn nirgends ist eine Version 8.5.2 zu finden (außer bei PC-Welt!). Das ganze erinnert mich irgendwie an Netscape 8, die ham auch einfach ne Version wieder von den Servern genommen! :x

• Zitat von Dr. Ä

Anscheinend ist die Version wieder vom Server gelöscht worden, denn nirgends ist eine Version 8.5.2 zu finden (außer bei PC-Welt!). Das ganze erinnert mich irgendwie an Netscape 8, die ham auch einfach ne Version wieder von den Servern genommen! :x

Quatsch, siehe mein obiges Posting. Die Version war nie öffentlich, also kann Opera damit auch tun und lassen, was sie wollen ;)

Quis custodit custodes?