Zitat von grounded
Wie komme ich darauf Widgest in einen Browser zu integrieren? Ich bin Schreiner und besitze ein gewisses Maß an Geradlinigkeit, ich würde nie auf den Gedanken kommen an meine Kreissäge einen Kompass zu basteln oder noch zusätzlich eine Oberfräse.
Das habe ich mich auch gefragt, was das nun eigentlich werden soll. Sowas gehört eigentlich auf Betriebssystemebene integriert, nicht in einen Browser - was soll man damit effektiv anfangen können? Entweder schaue ich mir Webseiten an oder eben nicht, da stört alles weitere letztlich doch nur. Das Implementieren von Widgets wirkt wie ein krampfhafter Versuch, hip und modern wirken zu wollen und die verpasste Chance nachzuholen, dem Extensions-Konzept des Fuchses etwas entgegen zu setzen.
Andererseits: Abdulkadir Topal hatte z.B. in seinem Weblog mal eine schöne Prognose abgegeben, die den Browser als zentrales Werkzeug des künftigen Arbeitens mit dem Computer beschrieb - alles wird später vermehrt über den Browser laufen, er ist die primäre Schnittstelle zwischen Anwender und Anwendungen. Wenn man den Gedanken fortspinnt, dann ergibt es schon Sinn, wenn man Gimmicks, Erweiterungen und Zusatzprogramme direkt an den Browser koppelt.
Ich bin da allerdings weiter etwas reservierter in der Annahme, dass das klassische Betriebssystem mit seinen Programmen derart an Bedeutung verlieren wird. StarOffice hatte sowas in den 90ern schon mal versucht: da hat das Büropaket den gesamten Desktop zu ersetzen versucht, dass der Nutzer das eigentliche Betriebssystem gar nicht mehr zu Gesicht bekommen hat, wenn er mit StarOffice gearbeitet hat, das Dateimanagement wurde ersetzt, sogar die Windows-Taskleiste wurde nachgebildet. Sehr erfolgreich war das Konzept nicht. Bin daher gespannt, wie es sich hier im Internet-Anwendungsbereich weiter mit Opera entwickelt - denn auch Opera integriert sich eher schlecht in Betriebssysteme und baut lieber alles selbst nach - vom Notizzettelchen über die Symbolik bis zur Adressverwaltung - und jetzt eben Widgets.
Mit den seitenspezifischen Einstellungen geht die Entwicklung aber wirklich in eine gute Richtung. Opera hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass es im Optionsumfang und bei der Anzahl der Bedienmöglichkeiten anderen Browsern überlegen war. Firefox hatte mittlerweile auch dank Extensions gleichgezogen - demnächst hat Opera darin wieder einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung. Bin ebenfalls gespannt, ob seitenspezifische Konfigurationen deshalb auch in Firefox weiter ausgebaut werden, teilweise ist es ja schon vorhanden, z.B. bei den Cookies und dem Graphikblocker.