update auf 1.5.0.1 -kein Bild-

• Habe gestern auf 1.5.01 upgedatet. Das Update konnte ich ohne Schwierigkeiten herunterladen. Die Installation lief problemlos. Es wurde kein Fehler angezeigt. Auch im Status- Monitor wird firefox angezeigt. Nur kein Bild des Browsers auf dem Monitor. Es wird der normale XP Windows Bildschrim auf dem Monitor angezeigt. Als Firewall verwende ich Agnitum outpost prof. und als Vierenprogramm Antivier prof.. Wer wer kann helfen ?

tzg

• Scheinbar sützt der Firefox irgendwie ab bevor er die GUI einrichten kann.
    Als erstes würde ich den alten Profilordner sichern! Datensicherung von Firefoxeinstellungen (Link)

Dann würde ich ein neues Profil probieren! Wie lege ich ein neues Profil an?

Wenn das nicht klappt würde ich Firefox noch mal deinstallieren, den Profilordner löschen und von hier http://www.mozilla.com/firefox/ neu installieren.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von tzg

Als Firewall verwende ich Agnitum outpost prof.

Du mußt Deiner Firewall klarmachen, daß sich der Firefox nach dem Update geändert hat! Das hätte Dir Deine Firewall melden müssen! Warum nur sind alle sogenannten Firewalls so unglaublich schlampig programmiert... :?

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Das hätte Dir Deine Firewall melden müssen!

Das meldet bei mir sogar Norton. 8)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von tzg

Meine Firewall hat das gemeldet. Dort scheint das Problem nicht zu liegen

Doch, genau dort liegt das Problem!
    Lösche mal alle Einstellungen bezüglich Fx in der Firewall und lasse ihn komplett neu erkennen.

Aloha, Uli

• UliBär: Ich frag mich immer noch was die Firewall damit zu tun hat das Firefox nich angezeigt wird. So wie ich es verstanden habe erscheint das komplette Anwendungsfenster von Firefox nicht, sprich der eigentliche Browser.
    Eine Firewall würde vielleicht verhindern, dass im Firefoxfenster etwas angezeigt wird, aber doch nicht das Ausführen der Firefox-GUI, wobei Firefox ja scheinbar im Taskmanager auftaucht.

tzg: Hast du das neue Profil probiert? Und die komplette Neuinstallation von Firefox (inkl. neuem Profil) hat auch nichts gebracht?

Gruß PM

• Zitat von PM

UliBär: Ich frag mich immer noch was die Firewall damit zu tun hat das Firefox nich angezeigt wird. So wie ich es verstanden habe erscheint das komplette Anwendungsfenster von Firefox nicht, sprich der eigentliche Browser.
    Eine Firewall würde vielleicht verhindern, dass im Firefoxfenster etwas angezeigt wird, aber doch nicht das Ausführen der Firefox-GUI, wobei Firefox ja scheinbar im Taskmanager auftaucht.

Doch, genau so funktioniert das bei mir auch, wenn ich z. B. einen neuen optimierten Build verwende. Nach dem ersten Start rappelt das Laufwerk einen kurzen Moment, dann kommt ein Popup der uralten Kerio 2.1.5, daß mich darauf aufmerksam macht, daß die Firefox.exe verändert wurde (MD5-Checksumme) und die Frage: Permit (erlauben) oder Deny (verbieten). Wenn ich jetzt mit Permit antworte, geht Firefox normal auf und die Firewall merkt sich die neue Checksumme. Antworte ich aber mit Deny, bleibt Firefox als blinder Prozess im Taskmanager hängen, weil die Firewall die weitere Ausführung verhindert. Die Kerio merkt sich das Deny allerdings nicht, sondern fragt bei einem neuen Versuch nochmals nach, während andere Firewalls sich das Deny merken!. Andere Firewalls arbeiten ähnlich, aber ich habe das Gefühl, die Leute klicken die Frage reflexartig ungelesen weg und wundern sich hinterher, daß der Fx herumbockt, weil sie sich selbst in den Fuß geschossen haben, weil sie einfach viel zu wenig Ahnung von Firewalls haben :?

Aloha, Uli

• Ok. Gut, du damit hast natürlich recht! :oops:
    Aber zumindest müsste er das Popup bekommen haben, den Outpost speichert diese Einstellung so weit ich weiß auch nicht permanent.

Gruß PM

• Ich habe genau das gleiche Problem wie tzg . Allerdings konnte ich bislang mit FF 1.5.0.1. / Win XP gut arbeiten. Das Problem liegt irgendwo im Profil, da ich mit einem Testprofil das Browserbild angezeigt bekomme, mit meinem Standardprofil allerdings nicht. Also war der
    Hinweis auf den Profilordner korrekt. Bei mir hat das mit der Firewall nicht das geringste zu tun. Allerdings würde mich interessieren, ob man das mit dem Profilordner irgendwie hinbekommt, da das Anlagen eines neuen Profils doch "nervig " ist !

• Hab nun alles ausprobiert: 1. alles nocheinmal deinstaliert und neu installiert, gleiches Ergebnis. 2. Kein Bild beim starten des Profilmanagers ("C:\Programme\Mozilla\ Firefox\firefox.exe" -p) obwohl in Task Manger angezeigt. Dann Firewall deaktiviert. Alles von " hand gelöscht". Andere Version (PC Profesional) genommen. Also so ratlos war ich selten.

Gruß tzg

• Nächster Versuch:
    Verschiebe den alten Profilordner an einen sicheren Ort, lösche den Firefox und danach sämtliche Firefox-ORdner, die du findest.

Anschließend installiere Fx neu und lass ein neues Profil erstellen. Wenn das klappt (was meistens so ist), brauchst du nur mehr die nötigen Daten aus dem alten Profil ins neue kopieren.

• Hab ich gemacht. Trotzdem kein Bild. Ab Firefox 1.5 werden doch Teile des Profiles ausgelagert und zwar der Cache und die Datei XUL.mfl in der Informationen zur Browseroberfläche, also der Darstellung abgespeichert werden. Diese Datei sollte unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokal Anwendungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\angbespeichert sein. Diese Datei ist bei mir nicht vorhanden bzw. ich konnte sie nicht finden. Der Cache ebenfalls.

Dieser Pfad sieht bei mir so aus:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Ziegler\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\9gvkox4o.default

Außerdem fällt mir auf, dass sich unter dem Verzeichnis "Profilen 9gvkox40.default" sich keine Dateien befinden. Kann das sein ?

Gruß
    tzg

• Wie hast Du die Neuinstallation vorgenommen? Die 1.0.7 wieder installiert und dann geupdated (ich glaube sowas aus Deinem Threda herausgelesen zu haben)?

Dann versuche es mal mit einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation des 1.5.0.1 (ohne zuerst den 1.0.7 drauf zu ziehen), so wie hier beschreiben ---> Klick

• Vielen Dank für den Typ.
    Jetzt geht er wieder. Alles gelöscht, wie im Beitrag beschrieben, dann Installation in neues Verzeichnis und zum Schluss häcken gesetzt, dass firefox gleich startet. Firewall erkennt fx und fragt nach der Freigaberegel. Das Anlegen eines neuen profiles war nicht erforderlich. Das drüberbügeln über 1.07 war wohl das Problem.

Gruß
    tzg