Pop-up der Bookmarks-Sidebar bei Aufruf des Kontexmenüs

• Habe ein nerviges Verhalten meines FF entdeckt, das ich einfach nicht abgestellt bekomme:

Sobald ich das Kontextmenü aufrufe (um z.B. eine Textpassage zu kopieren), wird die Lesezeichen-Sidebar geöffnet und das Kontexmenü verschiebt sich. Wenn ich dann auf eine Option des Kontextmenüs (z.B. Kopieren) klicke, passiert gar nichts. Ich muss erst wieder den Mauszeigern vom Kontexmenü wegbewegen, damit sich dieses an die ursprüngliche Position bewegt und ich dann den Kontextmenüeintrag aufrufen kann.

Absolut nervtötend und umständlich.

Weiß vielleicht jemand, ob das mit einer config-Einstellung zusammenhängt oder am Ende mit einer Erweiterung (kann meine Erweiterungsliste posten, wenns weiterhilft).

Würde mich auf jeden Fall über Lösungsvorschläge freuen!

rubinho_2002

• Hier meine Erweiterungen. Autohide hab ich schon deaktiviert - daran kanns also nicht liegen.

Aktivierte Erweiterungen: [27]
    # Adblock Plus 0.6.1
    # Allow Right-Click [de] 0.3
    # Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.3
    # BugMeNot [de] 0.9
    # ChromEdit 0.1.1.1
    # Dictionary Tooltip 0.9
    # DictionarySearch 1.5
    # DOM Inspector 1.8.0.1
    # Download Embedded 0.1
    # Fission 0.7.4
    # FlagFox 1.2
    # GooglePreview 1.2.1
    # Greasemonkey 0.6.4
    # MR Tech Local Install [de] 4.0
    # Optimoz Tweaks 0.4
    # Pearl Crescent Page Saver [de] 0.9.3
    # Print [de] 0.2.5
    # ScrapBook [de] 0.18.5
    # Screen grab! 0.7
    # Searchbar Autosizer [de] 1.0.6
    # ShowIP 0.7.11
    # SpoofStick [de] 1.06
    # Stop-or-Reload Button 0.2
    # Tab Mix Plus [de] 0.3.0.2
    # Talkback 1.5.0.1
    # Translate 0.6.0.8
    # x mod 0.6.5

Deaktivierte Erweiterungen: [2]
    # Autohide 1.0
    # Cookie Button [de] 0.8.4

Erweiterungen insgesamt: 29

Ich hoffe, ich muss nicht jede einzelne Erweiterung nach und nach deaktivieren, um diese auszuschließen.

• Zitat

Leg doch ein zweites Profil an und installiere dort nur die betreffende Erweiterung! Oder im bestehenden Profil einfach mal einpaar Erweiterungen deaktivieren und so das Problem einkreisen!

Dass ich das tun muss, habe ich befürchtet. Ich dachte nur, es gäbe vielleicht eine einfachere Lösung oder jemanden, der das gleiche Problem schon mal hatte!

• Du kannst höchstens noch mal auf der Homepage des Erweiterungsprogrammierers gucken, ob es da sowas wie FAQs, Bugreports oder ein Forum gibt in dem man was dazu findet.

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von rubinho_2002

Das kann ich nicht sagen, da ja im Safe Modus alle Erweiterungen deaktiviert werden und damit auch die Lesezeichen-Sidebar.

Es kann also schon gar nicht zu dem Konflikt kommen.

Hä?
    Die Sidebar ist doch keine Erweiterung!

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat

Hä?
    Die Sidebar ist doch keine Erweiterung!

Die Funktion übernimmt in meinem Fall die Erweiterung Optimoz Tweaks.

PM: vielen Dank für Deine Hinweise, hab aber in der Richtung nichts in Erfahrung bringen können.

Inzwischen weiß ich, dass es nicht an einem Erweiterungskonflikt liegen kann, da ich nahezu sämtliche Aktivierung- /Deaktivierungsmöglichkeiten ausprobiert habe.

Noch etwas verwunderliches: Der Bug tritt nur auf, wenn ich mit dem Mauszeiger "von unten" in das Kontextmenü hineinfahre. Tue ich es von oben oder der Seite, funktioniert alles prima.

• Ein neues Profil erstellen ist nicht sehr kompliziert, könnte dir aber bei der Lösung deines Problems sehr weiterhelfen. Wenn man eine Erweiterung nur deaktiviert, ist es nämlich leider nicht dasselbe wie wenn man sie deinstalliert.
    Du löschst dein altes Profil dadurch übrigens nicht, keine Sorge!
    Hier die Anleitung: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    Dann als erstes mal Optimoz Tweaks installieren und schauen, ob das Problem wieder auftritt.
    Dann mit allen Erweiterungen so verfahren. Irgendwann hast du dann den Übeltäter (oder auch nicht, dann lag es an einer falschen Einstellung oder Erweiterungs-Resten im alten Profil).

Ach ja, welche Firefox-Version hast du eigentlich?

Zitat von rubinho_2002

Inzwischen weiß ich, dass es nicht an einem Erweiterungskonflikt liegen kann, da ich nahezu sämtliche Aktivierung- /Deaktivierungsmöglichkeiten ausprobiert habe.

Ich könnte jetzt mit Hilfe meines Taschenrechners ein bißchen klugscheißen, sehe aber großzügigerweise davon ab. ;)

• Ich hab mir mal die Erweiterung Optimoz Tweaks angeguckt und festgestellt, das diese vom 22.06.2005 ist und wie folgt freigegeben (firefox 0.8 - 1.0+) (mozilla 1.4 - 1.8 ).
    Ich könnte mir vorstellen, das diese Erweiterung evtl. nicht mehr so 100% kompatibel ist und deswegen die Probleme bereitet!

Optimoz (Link1)
    Optimoz (Link2)

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

Einmal editiert, zuletzt von PM (9. Februar 2006 um 11:01)

• Zitat von captain chaos

Ein neues Profil erstellen ist nicht sehr kompliziert, könnte dir aber bei der Lösung deines Problems sehr weiterhelfen. Wenn man eine Erweiterung nur deaktiviert, ist es nämlich leider nicht dasselbe wie wenn man sie deinstalliert.
    Du löschst dein altes Profil dadurch übrigens nicht, keine Sorge!
    Hier die Anleitung: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    Dann als erstes mal Optimoz Tweaks installieren und schauen, ob das Problem wieder auftritt.
    Dann mit allen Erweiterungen so verfahren. Irgendwann hast du dann den Übeltäter (oder auch nicht, dann lag es an einer falschen Einstellung oder Erweiterungs-Resten im alten Profil).

Ich hatte gehofft, dass ich daran vorbeikommen würde. Muss mir stark überlegen, ob ich das auf mich nehme, denn das problem ist zwar nervig, aber beeintgrächtigt nicht die Funktionsweise.

Zitat von captain chaos

Ach ja, welche Firefox-Version hast du eigentlich?

FF 1.5 mit Update auf 1.5.0.1.

Zitat von captain chaos

Ich könnte jetzt mit Hilfe meines Taschenrechners ein bißchen klugscheißen, sehe aber großzügigerweise davon ab. ;)

Wusste ich, deshalb hab ich ja gerschrieben "nahezu sämtliche" :wink:

Zitat von PM

Ich hab mir mal die Erweiterung Optimoz Tweaks angeguckt und festgestellt, das diese vom 22.06.2005 ist und wie folgt freigegeben (firefox 0.8 - 1.0+) (mozilla 1.4 - 1.Cool.
    Ich könnte mir vorstellen, das diese Erweiterung evtl. nicht mehr so 100% kompatibel ist und deswegen die Probleme bereitet!

Das ist natürlich eine Erklärungsmöglichkeit. Darauf hatte ich gar nicht geachtet und es klingt plausibel. Werde dann mal warten, bis eine mit FF 1.5 kompatible Version rauskommt, bevor ich mit neuen Profilen rumhantiere und dann evtl. doch das Problem wegen der Inkompatibilität auftritt.

Vielen Dank für den Hinweis!

P.S. gibt es eigentlich noch eine andere Erweiterung, die die Funktionen der Sidebar übernehmen könnte (und dazu noch FF 1.5-kompatibel ist?)

Gruß

rubinho_2002

• Hab wirklich nichts vergleichbares gefunden. Allerdings habe ich hier gesehen, dass die Version auch mit FF 1.5 kompatibel sein soll. Habe meine Version deinstalliert und dafür dann die andere.

Mal schauen, ob der Bug weiterhin auftritt.

• Zitat von PM

Ich hab mir mal die Erweiterung Optimoz Tweaks angeguckt und festgestellt, das diese vom 22.06.2005 ist und wie folgt freigegeben (firefox 0.8 - 1.0+) (mozilla 1.4 - 1.8 ).

Ich benutze die selbe Optimoz Tweaks-Version (0.4) und bei mir tritt das Problem nicht auf.

• Also die Kontextmenüfunktion läuft bis jetzt ganz stabil. Toi Toi Toi, dass das so bleibt.

Kann mir aber trotzdem nicht erklären, woran das gelegen haben soll.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

rubinho_2002