FF 1.5: kein autom. Update als einf. Benutzer unter W2K?

• Hallo,

kann es sein, dass die automatische Update-Funktion des FF 1.5 unter Windows 2000 nicht aktiv ist, wenn man unter einem Konto mit einfachen "Benutzer"-Rechten surft? Der Menüpunkt "Firefox aktualisieren" ist jedenfalls grau unterlegt!

Eigentlich sollte ja jetzt V 1.5.1 verfügbar sein. Aber selbst mit Administrator-Rechten meldet mir der Browser "aktuell kein Update verfügbar". How come?

Felix :shock:

IE rulez ;) Ich liiiebe versteckte Funktionen...

• Das sollte eigentlich auch so sein, wenn du als eingeschränkter Benutzer keine Software installieren darfst. Gerade das ist ja der Sinn der Sache bei der Einschränkung. So kannst du keine evtl. wichtigen Systemeinstellungen verändern. Ein Grund, warum z.B. Linux als recht sicher gilt. Und das User/Root-Prinzip sollte man auch bei Windoof anwenden, wenn möglich. :wink:

Warum kein Update verfügbar sein soll, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Ich werds gleich erst mal installieren.

• Zitat von felbre

Hallo,

kann es sein, dass die automatische Update-Funktion des FF 1.5 unter Windows 2000 nicht aktiv ist, wenn man unter einem Konto mit einfachen "Benutzer"-Rechten surft? Der Menüpunkt "Firefox aktualisieren" ist jedenfalls grau unterlegt!

Eigentlich sollte ja jetzt V 1.5.1 verfügbar sein. Aber selbst mit Administrator-Rechten meldet mir der Browser "aktuell kein Update verfügbar". How come?

Felix :shock:

1.5.1 steht noch in den Sternen, aber 1.5.0.1 ist verfügbar.

• Zitat von TriggerD

Das sollte eigentlich auch so sein, wenn du als eingeschränkter Benutzer keine Software installieren darfst. Gerade das ist ja der Sinn der Sache bei der Einschränkung. So kannst du keine evtl. wichtigen Systemeinstellungen verändern. Ein Grund, warum z.B. Linux als recht sicher gilt. Und das User/Root-Prinzip sollte man auch bei Windoof anwenden, wenn möglich.

Warum kein Update verfügbar sein soll, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Ich werds gleich erst mal installieren.

Sorry, aber genau das führt für mich die automatische Update-Funktion eigentlich ad absurdum. Normalerweise gehe ich NIE als Administrator online! Antivir bekommt es schließlich auch hin (weil es als Dienst läuft). Und unter XP Pro mit einem Hauptbenutzerkonto hat das FF-Update ebenfalls geklappt (obwohl ich hier eigentlich keine Software installieren dürfte). Abgesehen davon, dass angeblich überhaupt kein Update verfügbar sein sollte (meines Wissens wurde da nix zurückgezogen). Zu schade, dass hier offenbar keine FF-Entwickler mitlesen... :grr:

• Wayne's interessiert: ich habe eben den FF von meinem eingeschränkten Benutzerkonto aus mit Administratorrechten ausgeführt über das Skript der Computerzeitschrift c't "MachMichAdmin.cmd". Damit hat das (manuell angestoßene) Update einwandfrei funktioniert! Ich surfe nun mit dem FF 1.5.0.1.

Als nächstes werde ich jetzt überprüfen, inwieweit die Formhistory-Funktion der Google Toolbar wieder funzt (ein anderer Thread)...