Auf welche Freeware würdet Ihr nie verzichten wollen


  • Man beachte besonders, dass gerade Any***, DVDDecrypter und Daemon Tools in Deutschland als Illegal eingestuft sind. Daher empfehle ich, wenigstens die Links zu den entsprechenden Websites zu entfernen. Und da Du DVDDecrypter benutzt, weißt Du ja auch, warum dieses Projekt vom Entwickler eingestellt wurde. :-??

    Greetz
    Cheffi

    Edit: hier stand: Daemon Tools sind illegal. Ist nicht korrekt, da dies nicht rechtlich durch ein Urteil o. ä. bestätigt ist.

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffi (23. Mai 2006 um 00:34)

  • Zitat von Cheffi

    Edit: dies gilt für alle: D-Tools sind illegal, daher überlegt bitte, bevor ihr das postet. :D

    Urteillink?

    :shock:

    Bisher gilt doch "wer Kopierschütze entfernt macht sich strafbar", D-Tools entfernt keine sondern emuliert diese, so das sie weiter erhalten bleiben und man eben so Privatkopien nutzen kann.
    Anders darf man eigentlich dann auch keine Privatkopien nutzen.
    Schliesslich darf man ja nur Kopien privat anfertigen bei denen man eben NICHT den Kopierschutz entfernt, deshalb wunderts mich gerade das D-Tools illegal sein soll.

    MfG Carsten

    EDIT: zu deamon tools und rechtslage ein wort(4ter Beitrag) in deren forum des dt. sprachigen dtoll supporter / developer Link sieht nicht so als als ob es "illigal" IST.

  • Zitat von NightHawk56

    Cheffi,

    wenn du schon von bestimmten Links abrätst, warum machst du dir dann nicht die Mühe, entsprechende Links in dem Zitat zu "entlinken" :?::evil: . Etwa nach dem Motto, ist ja nicht mein Forum :?:

    Have fun,
    NightHawk

    Ich bin kein Admin, zudem zitiere ich hier einen Beitrag.
    Ich merke an, dass Daemon-Tools in der Lage ist, einen Kopierschutz zu umgehen. Das geschieht mit Hilfe des Emulators bei bestimmten Kopierschutzmechanismen. Es ist zudem verständlich, dass die Herausgeber von DT schreiben, dass dieses Programm hier in Deutschland erlaubt sei. Naja, Emule ist auch legal. Aber nicht, wenn es zum illegalen Download von bestimmter Software benutzt wird.
    Und ganz nebenbei: ich habe mir überlegt, ob meine Antwort die Anmerkung "im Interesse des Forums" enthalten soll. Hätte ich das geschrieben, wären wohl Deine Worte nicht so ausgefallen. Andere Foren löschen ganze Threads, in denen die Programme wie DVDDecrypter, Daemon-Tools oder AnyDVD genannt werden. Und das im Interesse des Forums.

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Cheffi
    siehe mein edit grad.
    mach dir also wenigstens wegen dtools keine sorgen.
    Das wäre ja sonst so als ob Brotmesser illegal zu besitzen wären, da man ja damit jemand ermorden könnte. ok is übertrieben aber der vergleich passt am besten.
    und dtool umgeht keinen kopierschutz...es ist dazu auch nicht in der lage...
    es emuliert einen kopierschutz und nur wenn man ein kopie incl des kopierschutzes hat z.b. auf dvdr oder cdr nur dann ist diese kopie überhaupt benutzbar.
    D.H. Kopierschutz ist weiter vorhanden.
    Illegal ist es nur so eine Kopie zu besitzen/nutzen wenn man das original nicht hat.

    MfG Carsten

    EDIT: zu den 2 tools any* und dvd decr* kann ich nur sagen die sind 100% illegal da beide tools kopiergeschütze DVDs kopieren können. Dagegen DTools kann eben nichts kopieren sondern nur emulieren.

  • Zitat von dzweitausend

    Anders darf man eigentlich dann auch keine Privatkopien nutzen.
    Schliesslich darf man ja nur Kopien privat anfertigen bei denen man eben NICHT den Kopierschutz entfernt, deshalb wunderts mich gerade das D-Tools illegal sein soll.

    MfG Carsten

    Kannst Du mir dazu ein Urteillink nennen?
    Es ist eine absolute Grauzone, denn man darf für den privaten Gebrauch und darunter fallen auch die Kopien für Freunde (in begrenzter Zahl!) z. B. eine CD kopieren. Wenn man dabei den Kopierschutz umgeht, verletzt man die Rechte der Herausgeber. Aber nicht unbedingt geltende Gesetze.
    Ich habe hier erklärt, warum Daemon-Tools für mich in Anlehnung an noch geltende Gesetze ein nicht legales Programm ist. Weder ich noch Du können die Aussage des anderen durch ein "Urteillink" bestätigen.

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Cheffi
    Wenn Daemon Tools illegal ist, wieso ist es dann Alcohol 52% nicht?

    http://www.pc-magazin.de/praxis/multime…ieren/5262.html
    http://deutch.softpicks.net/software/Alcohol-52-_de-20378.htm
    http://www.winxp-software.de/prod.php3?id=1096038297


    Nur eine kleine Auswahl an deutschen Seiten die über Alcohol 52% berichten. Und das erstellt auch noch selber Images, während Daemon Tools nur mounten kann. Im Prinzip müßte dieses Programm also so richtig verboten sein.

    Auch habe ich NIE einen Artikel darüber gelesen das Daemon Tools verboten wurde.
    Ich hätte dafür gerne einen Beweis.

  • Kein Urteil Link aber Link zur Pressemeldung des Bundesjustizministerium
    [url=http://www.bmj.bund.de/enid/650fa6bb20723c4d0ecca41f975224a8,6b1c11707265737365617274696b656c5f6964092d0932343031093a096d795f79656172092d0932303036093a096d795f6d6f6e7468092d093033093a095f7472636964092d0932343031/Presse/Pressemitteilungen_58.html]hier[/url]

    Da steht recht gut drin was eine "Privatkopie" ist und was damit gemeint ist.

    MfG Carsten

    EDIT: hier die FAQ des BjM, daraus geht hervor das es für privat gebrauch nicht illegal ist sondern nur ein Verstoß gegen das Urhebergesetz
    sich eine Privatkopie von z.B. einen kopiergeschützten Spiel zu machen
    was man z.B. vom besten Freund seinen Original ausgeliehen macht.
    Das kann nach sich aber ziehen das der Rechteinhaber des Spiels/DVD/CD trotzdem dich verklagen kann auf
    Rechteverletzung>>>Schadensersatz und Unterlassung.
    Beides keine Straftaten, wird nur teuer.

  • Fakt: Daemon Tools sind nicht illegal. Und danke für die Aufklärung nach drei Jahren betreff private Kopien.
    Ich nehme meine Aussage daher zu Daemon Tools zurück.

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Zitat von Simon1983

    Cheffi
    Wenn Daemon Tools illegal ist, wieso ist es dann Alcohol 52% nicht?

    http://www.pc-magazin.de/praxis/multime…ieren/5262.html
    http://deutch.softpicks.net/software/Alcohol-52-_de-20378.htm
    http://www.winxp-software.de/prod.php3?id=1096038297


    Nur eine kleine Auswahl an deutschen Seiten die über Alcohol 52% berichten. Und das erstellt auch noch selber Images, während Daemon Tools nur mounten kann. Im Prinzip müßte dieses Programm also so richtig verboten sein.

    Auch habe ich NIE einen Artikel darüber gelesen das Daemon Tools verboten wurde.
    Ich hätte dafür gerne einen Beweis.


    Es geht hier doch nicht um Alcohol 52% oder 120%.
    Verstehe mich nicht falsch: nur weil etwas nicht verboten ist, muß es nicht erlaubt sein. :D
    Fakt: meine Aussage zu Daemon Tools habe ich zurück genommen.
    Beim nächsten Mal placke ich mir einen Button auf die Stirn, auf dem steht: Im Interesse des Forums
    Wenn mal alle so kritisch ihren Posts gegenüber wären wie meinem, dann würden sie die Links nicht beinhalten. Es ging hier um vermeidbaren Ärger bzgl. solchen Links.

    Greetz
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • *SCNR*
    sorry ich kanns mir nicht verkneifen...
    ich lösche das aber wieder gern wenn erwünscht da es nun SEHR off topic wird.

    :twisted:

    Mal ein Vergleich:

    Link Brotmesser = Link zum Tool (entspricht den Links der freeware hier im Forum)

    Link Mord & Totschlag = Links zu dem was man mit dem Tool machen kann(entsprechen der Links der Berichte der IT Magazine über Alcohol 52/120%)

    Diese Links sind nicht illegal und müssen deshalb auch nicht aus dem Forum entfernt werden.

    Dagegen wenn ich jetzt aufrufe (auch durch einen Link) dieses Brotmesser gegen Menschen usw zu nutzen wäre das illegal da strafbar.
    Dann müsste der Link entfernt werden!

    :wink:

    MfG Carsten

  • Artrage, einfach geil, was diese Freeware so kann, ist schon der Hammer.

    Werde mir auf jeden Fall nen ordentlicheres Grafiktablet besorgen *lol* - leider sind da nämlich keiner Bezierkurven mgl. Also alles Freihandlinien.

    Wie dem auch sei Artrage ist ein Muss, der gern am PC zeichnet und malt!

    ps. die Oberfläche erninnert mich auch an Kai Krause (KPT Tools für photoshop)!


    [Blockierte Grafik: http://bb.orcas.net/AmbientDesign/argal6g.jpg]

  • ICQ :D (braucht glaub keine Erklärung)
    FreePDF XP (virtueller Drucker, der PDFs erzeugt)
    Firebird (ja, es gibt noch Menschen die den nebenher benutzen :wink: )
    Juice (Podcastproggi)
    GMX Clicktionary (Wörterbuch über rechtsklick)
    TV Browser (digitale Fernsehzeitung)
    PhotoFiltre (nachdem Gimp bei mir ned drauf will...)
    RagTime Privat (DTP-Programm)
    Real Alternative (Real Player Alternative die schlank ist und funzt)
    VideoLan (Alternative zum WMPlayer)


    Programme, die ich draufhab, aber auch ohne sie leben könnte:

    Google SketchUP (Gebäude bastln)
    OnlineTV
    Klipfolio (so ne Art Vorläufer von RSS-Proggis)
    Easy Thumbnails (Vorschaubild-Erzeuger)
    WinMorph (Morphing-Tool)
    Powerbullet (SWFs erstellen)
    NVU (wenn ich mal wieder zu faul bin selber Quelltext zu schreiben)
    Blink & Smacker (kann Quicktime-Dateien in Avi umwandeln - nützlich wenn man auf fremden PCs ohne Qt-Proggi (z.B. meine alte Schule mit ner sagenhaften Downloadrate von 5kb/h) nen Quicktimefilm vorführen will)


    And more are yet to come! (z.b. Foxit-Reader....)

    Edit: Foxit is jetzt drauf, habs nur noch nicht raus, wie ich des Ding in Firefox einbinde...

    Einmal editiert, zuletzt von iceman1869 (5. August 2006 um 16:41)

  • Zitat von Cheffi


    Man beachte besonders, dass gerade Any***, DVDDecrypter und Daemon Tools in Deutschland als Illegal eingestuft sind. Daher empfehle ich, wenigstens die Links zu den entsprechenden Websites zu entfernen.


    Ich würde mal behaupten, dass ich keine Links zu Slysoft oder ner DVDDecrypter-Download-Seite gesetzt habe. Das sind Google-Such-Links, die werden kaum verboten sein ;)

    Quis custodit custodes?

  • Jepp, die urururururalte Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.4b) Gecko/20030516 Mozilla Firebird/0.6

    Scribus hört sich übrigens interessant an, Open-Source DTP, gibts des Teil auch in irgendwann mal in dt. und in stabil (soll doch noch ziemlich in den Kinderschuhen steckn....)?