Auf welche Freeware würdet Ihr nie verzichten wollen

  • Das gibts in deutsch und hat sich bei meinen Tests bis jetzt einmal verabschiedet (hab böse dinge mit den undo/redo-funktionen angestellt, von daher war das akzeptabel xD). Über die Qualität der Ausgabedaten kann ich dir leider jetzt noch nichts sagen. Nächstes Jahr um die Zeit haben wir damit aber vmtl ne gesamte Zeitung (Zeitschrift) erstellt und ich kann von den erfahrugnen berichten ^^

    Signaturen sind doof.

  • Ihr wisst, dass grundsätzlich gilt, je weniger Software man aufspielt, desto stabiler läuft das System (in der Regel).

    Meine "Konfiguration":


    Da sind natürlich auch ein paar OpenSource/Freeware-Programme dabei, wie 7zip, pwsafe, openoffice, sunbird, foobar, winamp, miranda, firefox, thunderbird, java re, np++ :wink:

  • Klar wissen wir das, nur dass viele von uns noch in der Phase sind, in der man SchnickSchnack wie neue Freeware ausprobiert. Es macht doch keinen Spaß immer nur die selben Programme zu nutzen. :D

    Kleine Frage noch abseits dem ganzen munteren Treiben:
    Wie stehts eigentlich sicherheitstechnisch mim Firebird? Kann man den noch als Fremdbrowser (programmcodemäßig) zum jetzigen Firefox bezeichnen?
    Oder steht's eher so, dass des olle Ding empfänglich für die ganzen Virenflut is, die gegen n Firefox gebastelt wurden?

  • Was man darf, was nicht...

    CDs kopieren ohne Staatsanwalt

    31.07.2006 um 19:01 Uhr | Autor(en): Dorothea Friedrich (Computerwoche)

    Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Mediene.V. (Bitkom) hat Tipps für das rechtlich unbedenkliche private Kopieren von CDs herausgegeben.

    Dabei gilt grundsätzlich das aktuelle Urheberrecht, das sich nicht wesentlich von der früheren Gesetzgebung unterscheidet. Alle Rechte liegen demnach weiter beim Urheber eines Werkes, zum Beispiel einem Musiker oder dem Rechteinhaber. Der Gesetzgeber hat für potenzielle Kopiergeräte und -medien, etwa DVD-Brenner und Rohlinge, ein pauschales Vergütungssystem geschaffen. So bezahlt in Deutschland jeder Käufer eines Brenners eine Pauschale in Höhe von 9,21 Euro. Für jede leere CD werden rund zehn Cent fällig. Über Verwertungsgesellschaften - wie die Gema für Musik und die VG Wort für Texte - werden die Beträge dann an die Urheber weitergeleitet.Wer also zu Hause eine CD kopiert, hat bereits Geld an den Urheber bezahlt. Doch unbegrenztes Kopieren ist nicht erlaubt.
    Einige wenige Kopien sind unproblematisch. Wer einen Musik-Mix für den privaten Gebrauch brennen will oder eine Sicherungskopie anfertigt, darf dies auch künftig tun. Allerdings ist nur eine geringe Anzahl von Kopien für den persönlichen Bedarf zulässig. Eine feste Grenze gibt es hier nicht. Man muss über die Originale verfügen und sich diese legal besorgt haben. Ebenfalls in Ordnung ist es, sich die Original-CD eines Bekannten selbst zu brennen.
    Originale, die einen Kopierschutz enthalten, dürfen nur analog kopiert werden - zum Beispiel von der CD auf eine Kassette. Der Inhalt darf also nicht digital auf eine andere CD kopiert werden. Wer versucht, den Kopierschutz bewusst zu umgehen, macht sich strafbar. Dann drohen mindestens Geldstrafen, bei gewerbsmäßigem Handel mit Raubkopien sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren. [weiter auf Seite 2 und 3]

    Die Tips Scribus und Artrage werde ich mal ausprobieren. Als Calamus-User interessiert mich das ja :)

    [Blockierte Grafik: http://www.calamus.net//man/img/cal/de/0040_sl_anim.gif]

    An Freeware läuft hier viel und oft - Firefox, Miranda, 7zip, Notepad 2, Keepass, FDM (Free Download Manager), Winamp und iTunes (iTunes zum rippen und Tags bearbeiten).

    Und mein Fx tausche ich so schnell nicht ein. War heute mal mit Opera unterwegs. Scheiß Layerkram und geflimmere im Netz. Nötigung ist das. *grummelt*

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Erzähl das JonHa und net mir ;)

    jooh, host-datei versenken und ini-verwurschteln. Meine ja nur, wie penedrant Werbung sein kann *Fx tätschelt*

    mir war aber so, daß ich bei Opera was für amstidammi entdeckt habe... *wieder gucken geht* finds net mehr

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.


    jooh, host-datei versenken und ini-verwurschteln. Meine ja nur, wie penedrant Werbung sein kann *Fx tätschelt*


    Sag doch gleich, dass du Werbung meinst. Ist aber nix mit ini-Verwurschteln, ist ganz leicht ;) Rechtsklick auf die Seite, "Inhalt blockieren" auswählen. Sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben :P

    Quis custodit custodes?

  • hab mir das heute morgen gemacht, war mir zu heftig gestern "ohne" rumzulaufen. Aber diese Layergeschichte funktioniert teilweise dann nur, wenn man "scripte für diese Seite" ausstellt. Aber so ist Opera ja ne schicke alternative - der ist immer noch viel fixer mit Seiten zurück... aber mir fehlen zu viele Dinge, die ich mit rechtsklick erledige.. und scrapbook vor allem :) Naja, sind so Angewohnheiten *blinzelt* Gruß S.i.T.

    Ich finde das Widget für Amstidammi nicht mehr :cry:

    Tóg go bog é

  • Ich könnte jetzt noch anmerken, dass ich auch keine Layer-Ads sehe... aber das ist dann wirklich Rumgewurschtel, indem man die Quelladresse *layer-ads* händisch hinzufügt, aber egal, wie du sagst, so sind die Angewohnheiten ;)

    Für Scrapbook guck mal hier, ist da auch dabei. Nicht, dass ich dich bekehren möchte, sondern nur davor bewahren, dass die Argumentation "das gibt's ja nicht für Opera" hier aufkommt ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von dzweitausend

    psssst
    es geht um freeeware hier und nicht ständig um den opera...


    Jetzt lass uns doch mal die Off-Topic-Diskussion ;) Wir kehren ja auch brav wieder zum Thema zurück ;)

    Ich hab nämlich noch eine Freeware, für alle Google-Desktop-Verweigerer oder Paranoia-Geschädigte (ich selbst benutze ja auch kein Google Desktop ;)):

    Copernic Desktop Search, kann Ähnliches, schickt nur keine Daten irgendwohin.

    Quis custodit custodes?

  • Antivir PE Classic
    A-Squared Free
    CC Cleaner
    Program Booster
    Photo Filtre
    Winamp
    Skype
    XDCC Catcher basic

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)