Auf welche Freeware würdet Ihr nie verzichten wollen

  • Wie gestreikt? Ist ja schon wieder dunkel da... nur 4 zum hören. Aber sie alle fahren ja nach dem gleichen Prinzip. Man müßte mal neue Wege gehen... also ich habe na nix neues bekommen, kannte ich alles schon, habens auch noch gekürtzt die Halodries. Musik nach Farben - malst ein bild, dann kriegst ein Programm vorgelegt, sowas eben, den umgekehrten Weg wo wir gingen - Musik erstellt Farben. :) Naja, dann bleibts wieder beim lunzen bei netten Leuten ;)

    Tóg go bog é

  • @ allblue: Sag mal, wie ist denn deine Erfahrung mit der Pandoralkiste bezügl. der Vorschläge wenn ein Titel läuft. Gestern das hat ja bei den vier Titel noch gepaßt. Aber ich verfolge gerade so last.fm was die einen geben... bei mir läuft Philip Glass, als Vorschlag kommt Steve Roach, Aphex Twin, Brian Eno...
    Kronos Quartett ist ja ok, aber die anderen, das paßt ja vorne und hinten nicht zusammen.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    @ allblue: Sag mal, wie ist denn deine Erfahrung mit der Pandoralkiste bezügl. der Vorschläge wenn ein Titel läuft. Gestern das hat ja bei den vier Titel noch gepaßt. Aber ich verfolge gerade so last.fm was die einen geben... bei mir läuft Philip Glass, als Vorschlag kommt Steve Roach, Aphex Twin, Brian Eno...


    Ich komme mitz Pandora gut klar, ist aber auch musikabhängig.

    Grundsätzlich ist ja Pandora "musikanalytisch" angelegt nach bestimmten Kriterien der Musik, dagegen ist "last.fm" "sozialanalytisch" angelegt, es wird mit anderen Usern verglichen.

    Bei Pandora haben also "kleine" unbekannte Interpreten eine größere Chance, denke ich.

    Last.fm will mir zuviele Infos von mir ins Netz stellen (was ja auch der Sinn ist), das mag ich nicht so.

    Muss mir mal Musicovery ansehen. ;)

  • Der Threadtitel ist wohl mittlerweile etwas irreführend, denn ich poste hier auch mal kleine praktische Tools, auf die ich aber schon verzichten könnte.

    Wie auch immer:
    Bei Giveaway of the Day gibt es jeden Tag für 24 Stunden ein Programm, das ansonsten kostenpflichtig wäre.
    Es geht nicht um eingeschränkte Trialversionen, sondern vollwertige Programme mit Lizenz.
    Die Programme können dann unbeschränkt genutzt werden, solang sie innerhalb der 24 Stunden runtergeladen und installiert werden.

  • ok, Leude. Ihr wollt es, ihr bekommt es! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif]

    Ich habe auch nochmal die (normalerweise bekannten) grossen Proggis zusammenfassend hinzugepackt.
    Desweiteren lassen sich oft einige Hinweise & Tipps finden.
    Ich denke, hier wird fast jeder was finden können. Guckt euch vor allem mal die Geheimtipps an.

    Übrigens: Ich habe ca. 95 % der Programme auf meinem aktuellen Rechner unter Windows XP SP2 und mein System läuft absolut stabil, ohne Probleme und bootet ziemlich fix. So schlecht können sie also nicht wirklich sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]


    I N H A L T

    • Anmerkungen zu meiner Liste & Download-Empfehlung
    • Internet - Kommunikation
    • Internet - Sicherheit
    • Bilder, Filme & Musik
    • Office
    • nützliche Programme für die tägliche Arbeit[
    • Windows (XP) stylen
    • Taskleiste, Systray & Quick Launch
    • Defragmentierung
    • Registry
    • Systemanalyse & -tuning
    • Bootfähige CDs (partitionieren, formatieren, Image erstellen...)
    • Hardware
    • kleine nützliche Tools für die tägliche Arbeit mit Windows


    1.1. Anmerkungen zu meiner Liste

    • alles für Windows (meist XP)
    • alles kostenlose Software, soll heissen: Freeware oder kostenloses Open Source
    • die Software ist unbegrenzt und uneingeschränkt lauffähig, soll heissen: keine Shareware, keine Pseudofreeware, keine Pseudo-BETAs, die nach 30 Tagen geknebelt werden, mit Popups nerven oder anderweitig rumzicken.
      Darauf lege ich grössten Wert!
      Sind kostenlose Registrationen (mit Trick) erforderlich, erwähne ich das noch einmal jeweils explizit bei der Vorstellung der Programme. Von allen Tools tritt dies aber nur bei avast & Sygate auf.
      einzige Ausnahme bzgl. Uneingeschränktheit: Der Registry-Editor RegCool ist leider nur eine Beta, das wird dann aber auch direkt dort von mir erklärt.

    1.2. Download-Empfehlung

    Gebe ich Chip.de oder winload.de an, dann am besten immer bis zur Herstellerseite durchklicken und erst dort downloaden.
    Damit verhindert man, sich durch chip.de etc. umgeschriebene Software zu holen, in der dann evtl. chip.de-Werbung etc. enthalten ist.
    Links von wintotal.de & heise.de kann man vertrauen.


    2. Internet - Kommunikation

    • Miranda - Messenger
      Empfehlung: Zip-Variante nehmen, muss nicht installiert werden
      Über den Link sind neben etlichen Tipps die sehr gute Pluginliste und das deutsche Forum erreichbar.
    • Firefox - unendlich konfigurierbarer Browser
      Auch hier gibts ein deutsches Forum.
    • Opera - Alternativbrowser (bei weitem nicht so konfigurierbar wie der Firefox; Komplettpaket mit vielem Zeugs, aber oft vielem, was man nicht braucht)
    • Thunderbird - Mailprogramm aus der Firefox- bzw. Mozilla-Familie
      Ebenfalls mit deutschem Forum.


    3. Internet - Sicherheit

    • Brain.exe - ohne bringt alles andere NICHTS
    • Ad-aware SE Personal Tool gegen kleine Spyware
    • SpyBot-Search & Destroy Tool gegen grosse Spyware
      => beide Tools in Kombi benutzen!
      Achtung: Es gibt einen kleinen Bug bei Spybot S&D, durch den die Schaltflächen bei Warnmeldungen abgeschnitten werden. Hiergegen gibt es zwei Patches, siehe [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1207,urubrik2.html]hier[/url].
    • avast! 4 Home - Virenscanner
      Achtung: Registration nach spätestens 60 Tagen erforderlich, durch die man einen Key per Email erhält. Wenn man nicht seine eigene Email benutzen will, nimmt man einfach eine Trash-Email von http://www.mailinator.com (vorher FAQ lesen!). Wenn die Lizenz nach einem Jahr abläuft, wird die Prozedur einfach wiederholt.
    • avast Virus Cleaner - Virenkiller, wenn schon ein Virus vorhanden ist
    • Sygate Personal Firewall - Firewall
      Achtung: Registration nicht notwendig, erleichtert einem aber das Leben.
      Einfach mit viel Phantasie ausfüllen und dann die Bestätigung im aufgehenden Browserfenster abwarten. Fertig. Key nicht notwendig.
    • HiJackThis - Verhindert das automatische Weiterleiten auf ungewollte Webseiten
      Achtung: Auswertung online auf http://www.hijackthis.de/
    • XP Antispy (hindert Windows am nach-Hause-telefonieren, schaltet Dienste ab etc.)


    4. Bilder, Filme & Musik

    • foobar2000 - Audioplayer
      kann alles, beliebig konfigurierbar, braucht Einarbeitungszeit, die sich aber lohnt.
      Deshalb hier noch das deutsche foobar-Forum.
    • Gimp - mächtiges Bildbearbeitungsprogramm
      Achtung: GTK+ muss vorher installiert werden, das gibts auf der Downloadseite
      Etliche Tutorials für den Einstieg in deutsch sind hier: Gimpusers
    • XnView - Schneller Grafikbetrachter und -konvertierer
    • Virtual Dub - Videobearbeitung inkl. schnibbeln
    • VLC Media Player - Mediaplayer mit eigenen Codecs


    5. Office

    • Notepad++ - Notepad-Ersatz mit Syntax-Highlighting und vielen Komfortfunktionen
    • OpenOffice - Mächtiger Konkurrent für MS Office
      Ich muss allerdings erwähnen, dass ich mehrmals die Beobachtung machen musste, dass es im wissenschaftlichen Bereich keinen Chance gegenüber dem Konkurrenzprodukt hat (vor allem bei Excel/Calc).
      Hier gibts das deutsche OO-Forum.
    • Foxit Reader - PDF-Reader, der den Rechner im Gegensatz zum Adobe-Reader beim Aufruf nicht lahmlegt
    • Excel Viewer - Exceldateien nur lesen
      Es können somit keine Makros oder Programme innerhalb der Datei ausgeführt werden, die Viren enthalten. Gut bei unbekannten Dateien, die aber angeguckt werden müssen.
    • Word Viewer - das gleiche für Word-Dateien
    • Powerpoint Viewer - das gleiche für Powerpoint-Dateien


    6. nützliche Programme für die tägliche Arbeit

    • DeepBurner - Brennprogramm für CDs & DVDs im Nero-Look, kann auch ISO-Dateien brennen
    • IZarc - Packer
      Kann 7-ZIP, A, ACE, ARC, ARJ, B64, BH, BIN, BZ2, BZA, C2D, CDI, CAB, CPIO, DEB, ENC, GCA, GZ, GZA, HA, IMG, ISO, JAR, LHA, LIB, LZH, MBF, MDF, MIM, NRG, PAK, PDI, PK3, RAR, RPM, TAR, TAZ, TBZ, TGZ, TZ, UUE, WAR, XXE, YZ1, Z, ZIP, ZOO.
    • Resource Hacker - Ressourcen von Anwendungsdateien einsehen, umbenennen und verändern
    • AutoHotkey - Programme automatisieren und Tipparbeit verringern (sehr mächtig!) ==> GEHEIMTIPP!
      Wenn man es einmal näher kennt, kann man nicht mehr ohne. Weitere Infos, Wiki und ein deutsches Forum finden sich hier.
    • freeCommander - Dateimanager im Zweifenster-Look (a la Total Commander etc.)
      Portabel!
    • Stroke It - Mausgesten für Windows ==> GEHEIMTIPP!
      Du kennst Mausgesten aus dem Firefox oder Opera? Mit diesem Programm kann man sich welche windowsweit einrichten. Gleichzeitig kann man zB den Firefox ausklammern, so dass sich beide Proggis nicht gegenseitig behaken.
      Anmerkung: Rockergesten sind begrenzt möglich (zurück mit RECHTS halten und dann LINKS drücken geht, andersrum gehts aber nicht)


    7. Windows (XP) stylen

    • Wallpaper Changer - Verwaltung und Steuerung von Hintergrundbildern
    • Serious Samurize - bringt alles auf den Desktop, was man dort haben möchte: Systeminfos, Auto-Links zu Programmen, Wetter, Nachrichten, Playersteuerung & -info etc. etc.
      Für Hintergrundinfios etc. empfehle ich die sehr umfangreichen Tutorials auf http://www.deskmodder.de .
    • UXTheme Multi-Patcher - den Style von Windows XP komplett verändern
      Auch hier gibts ein Tutorial auf http://www.deskmodder.de .
    • ClocX - analoge Desktopuhr mit vielen Skins (über Homepage). Transparenz möglich.
    • Rainlendar - Desktopkalender mit Skins


    8. Taskleiste, Systray & Quick Launch

    • AlfaClock - Uhr in der Taskleiste aufmotzen
      Sekundenanzeige, Datum, beliebig einstellbar, Erinnerungsfunktion über Popup & Sound, Zeitansage
    • Free Launch Bar - Erweitert den Quick Launch um gruppierte Menüs
    • TrayIt - Programme in den Systray verkleinern
    • Tray Wizard - Systrayicon Manager ==> GEHEIMTIPP!
      Es erscheint ein kleines Icon im Systray, in das sich beliebige der anderen Systray-Icons (in ein Menü) verschieben lassen. So sind sie versteckt, aber doch sofort griffbereit. Desweiteren ist deren Reihenfolge einstellbar.
      Anmerkung: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Systray-Manager. Dies ist der Beste der wenigen (2) im Freewarebereich. Er wird aber leider nicht weiterentwickelt. Schade, denn ich habe das "Problem", dass einige Icons nach einem Neustart wieder im Tray sind, obwohl sie im Menü sein müssten: er kann sich das leider nicht merken. Das ist aber nur bei 3en von ca. 20 der Fall, insofern vertretbar.
      Ich arbeite aber an einer Lösung dafür, ihr könnt ja beizeiten mal nachfragen.


    9. Defragmentierung

    • Disk Defrag - Defragmentierungsprogramm, das sogar O&O Defrag mächtig Konkurrenz macht ==> GEHEIMTIPP!
      Wer interessiert ist, lese sich nur mal die Bewertungen im Link durch.
    • PageDefrag - Defragmentiert Auslagerungsdatei & Registry beim booten
      Achtung: Führt man es zum ersten mal aus, dann wundert euch nicht beim booten, wenn 1 Stunde nichts bei der Zeile C:pagefile.sys passiert. Das ist die in diesem Fall ziemlich fragmentierte Auslagerungsdatei. Irgendwann gehts weiter.
    • Z-defragRAM - defragmentiert den RAM, gleichzeitig Anzeige der CPU-Auslastung im Systray
    • MemInfo - defragmentiert den RAM, gleichzeitig Anzeige der RAM-Auslastung im Systray


    10. Registry

    • EasyCleaner - Tool zum Aufräumen des Systems (portabel!)
    • RegCleaner - alte Registrierungseinträge löschen
    • RegCool - Komfortabler Registrierungs-Editor
      ACHTUNG: Dies ist die ganz oben angesprochene BETA. Das Programm läuft nur ein halbes Jahr (glaub ich). Desweiteren gibt es bei jedem Start einen Screen, der ein paar Sekunden runterzählt - erst danach ist das Tool nutzbar. Die Beta wird wohl nie ein volles Programm, ich denke, das ist einfach die Masche des Autors (wer es kennt: TweakPower ist vom gleichen Autor und natürlich auch eine Beta). Nach dem halben Jahr kann man aber einfach deinstallieren, evtl. Registry cleanen und dann halt nochmal drüberspielen usw. Es lohnt sich auf jeden Fall - ich habe lange einen vernünftigen Registry-Editor gesucht und dies ist einfach der beste und komfortabelste.
    • Registry Dompteur - umfangreiche Registry-Bibliothek


    11. Systemanalyse & -tuning

    • BootVis - Analse des Bootvorgangs von Windows
      Achtung: damit kann man auch optimieren, aber das lohnt sich nur bei XP mit SP1. Alle Optimierungsvorschläge des Programmes sind in SP2 schon drin. Das Tool lässt sich aber trotzdem gut zur Analyse des Bootvorganges nutzen. Man erhält eine sekundenstelgenaue grafische Anzeige.
    • Process Monitor - Überwachung von Dateizugriffen & Registry (Keine Installation notwendig!)
      Zusammführung von RegMon & FileMon.
    • PowerToys für WinXP - Tuning-Tools für WinXP
      Die Power Toys bestehen aus 12 (?) kleinen einzeln installierbaren Progrämmchen von Microsoft, die einem das Leben erleichtern. Hervorzuheben ist das Prunkstück: Tweak UI für XP, das auf keinem XP-Rechner fehlen sollte.
      Anmerkung: Es gibt Unmengen an Tuningtools. Meiner Meinung nach reichen die Power Toys respektive Tweak UI XP (Tweak UI 2.1) vollkommen aus.
    • EVEREST Home Edition - Kostenloses System-Tool zum Benchmarken und Tunen des PCs
    • Sandra Lite - Modulare System-Überwachung und -diagnose


    12. Bootfähige CDs (partitionieren, formatieren, Image erstellen...)

    • Bart PE - bootfähiges Not-Windows
      Achtung: Benötigt wird eine Original Windows-CD, laut Anleitung mit SP1, aber SP2 geht natürlich auch
    • Boot CD - bootet unter DOS mit u.a. Partition Magic & Drive Image!!!
      Achtung: benötigt: Diskette, Diskettenlaufwerk, CD-R, CD-Brenner, mindestens Nero 5 als Vollversion oder ein Brennprogramm, das Boot-CDs erstellen kann; Rest siehe Anleitung
      Die Haupt-Anleitung ist etwas wirr - ich empfehle, ganz runterzuscrollen und nach der Kurz-Anleitung vorzugehen.
    • Knoppix - Bootfähige Linux-CD
      - ISO mit DeepBurner brennen (s.o.)
      - enthält GParted: Tool zum formatieren, partitionieren (ähnlich Partition Magic); Aufruf über das Startmenü, vorher root-Passwort setzen
      - enthält partimage: Tool zum Image erstellen
      Infos finden sich hier (bis zum Start von partimage lesen) und danach hier weiter zur Erklärung der semigraphischen Oberfläche.


    13. Hardware

    • Driver Cleaner - entfernt die Reste alter Sound- & Grafikkarten-Treiber
      Sehr wichtig, wenn man mit Grafikkarten bzw. deren Treibern rumspielt, denn dessen Deinstallation ist oft nicht ausreichend und führt dann oft zu Problemen, wenn man den nächsten Treiber installiert.


    14. kleine nützliche Tools für die tägliche Arbeit mit Windows

    • Dexpot - Verwaltet mehrere virtuelle Desktops
    • Mmm - Intelligentes Explorer-Kontextmenü
    • [url=http://www.winload.de/download/41555/Grafik,Desktop/Desktoptools/ATnotes-9.5.html]AT Notes[/url] - Post-it Haftnotizzettel für den Desktop
      Anmerkung: Ich habe bestimmt 10 solcher Programme ausprobiert und an allen hatte ich was auszusetzen. Dieses ist in meinen Augen absolut das Beste von allen und auch ohne Einschränkungen nutzbar - bei anderen gabs ab und zu komische Fehler, nicht mehr als 3 Post-its gleichzeitig möglich usw usw.
    • PathCopy - In Explorer & Co per Kontextmenü Pfad/Dateiname einer Datei kopieren (konfigurierbar)
    • TaskSwitchXP Pro - Task-Manager mit Bildvorschau einzelner Tasks
    • TotalCopy - Kopierfunktion in Windows mit Resume
    • [url=http://www.winload.de/download/48878/Utilities/Task,Zwischenablage/Ditto-2.6.5.html]Ditto[/url] - Windows-Zwischenablageerweiterung ==> GEHEIMTIPP!
      per Hotkey oder über Icon im Tray per Mausberührung aufrufbar; beliebig viele Speicherplätze einstellbar; auch Grafiken etc. werden festgehalten; Zwischenablage wird durch Neustart nicht gelöscht
    • activaid - nützliche Windows-Funktionen ==> GEHEIMTIPP!
      "zum Beispiel 1EHotstrings 1C, das lästige Tipparbeit erspart, indem es Textbausteine auf Druck einer Tastenkombination oder Eingabe einer Abkürzung einfügt, oder 1ELeoToolTip 1C, ein Einzelwortübersetzer, der auf Knopfdruck das Wort 1Ehinter 1C dem Cursor von leo.org übersetzen lässt."
      Entweder als exe installieren oder in AutoHotKey benutzen (siehe oben unter nützliche Programme für die tägliche Arbeit).
      Anmerkung: Momentan nutze ich nur die Funktion MouseClip, mit der man windowsweit per Mittelklick copy&paste betreiben kann. Ganz so wie in Linux (nur halt per Mittelklick). Alleine diese Funktion macht das Tool ungeheuer nützlich. Den Rest kenne ich noch nicht.
    • Unlocker - Dateien entsperren, die gerade von einem Prozess verwendet werden, um sie dann z.B. zu löschen ==> GEHEIMTIPP!
    • Volume - Ansprechen des Lautstärkereglers über die Taskleiste mittels Mausrad
      Im Tray wird mit einer kleinen Grafik angezeigt, wie weit der Regler aufgedreht wird - im Grunde nutze ich das Tool nur wegen der Visualisierungsmöglichkeit. Den Rest mache ich mit StrokeIt (s.o.).



    PS: Sollten Links fehlerhaft/veraltet sein, sagt bitte Bescheid, danke.


    wichtige Updates:
    02.01.07: brain.exe (Kap. 3) & VLC rein (Kap. 4)
    02.01.07: Irfan View raus, XnView rein (Kap. 4)
    02.01.07: 7-Zip raus, IZarc rein (Kap. 6)
    05.01.07: Rainlendar dazu (Kap. 7)
    05.01.07: Volume dazu (Kap. 14)
    05.01.07: Kapitel Bootfähige CDs dazu (Kap. 12)
    05.01.07: Inhaltsverzeichnis dazu

  • Zitat

    Vertrieb der Sygate Personal Firewall eingestellt!

    In jüngster Zeit haben sich Anwender des Öfteren über die Nichterreichbarkeit des Registrierungsservers für die Sygate Personal Firewall beklagt.

    Wegen dieser Widrigkeiten habe habe ich beschlossen, den Vertrieb der Sygate Personal Firewall einzustellen.

    Der Fortbestand des Inoffiziellen Sygate Supportforums, in dem erfahrene User anderen Anwendern helfen können, ist bis August 2007 gesichert.


    http://www.sygate.de/

    avast werde ich gleich mal testen :)

  • oh, danke für den Tipp, das ist natürlich ärgerlich mit Sygate [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a055.gif
    Aber man kanns ja trotzdem erstmal weiterbenutzen. Mit Kerio konnte ich mich nie so wirklich anfreunden...mal schaun, was ich da mache...

    Achso, und vergiss nicht die Avast-Registrierung mit Mailinator (s.o.) ;)
    Und bevor Du frägst: Du kennst beide Icons vereinen (übers Kontextmenü im Tray) und das drehen beim Scan lässt sich in den Optionen ausstellen, das wirkt dann aber erst nach einem Neustart.

  • Tempomail behalte ich mal im Hinterkopf, danke.

    Die Windoof-Firewall soll nicht die schlechteste sein....solange es nur ums reinkommen geht. Allerdings lässt sie so gut wie ALLES nach Hause telefonieren. Deswegen und weil ich in einem Netzwerk bin, habe ich eine (andere) Firewall.

    Ob man aber überhaupt eine braucht oder nicht, ist ein ganz anderes Thema, dadrüber gibts hier im Forum ganz wilde Diskussionen. Ich konnte aber auf die Schnelle jetzt keinen Thread dazu finden :/

    Ich geh jetzt mal pennen, gute Nacht! [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/schlafen/sleeping-smiley-015.gif]