Tabellen werden nicht richtig dargestellt

• Es ist eine bekannte Tatsache, dass viele Tabellen falsch geschrieben sind. Ansonsten hat Firefox mit der Darstellung richtig geschriebener Tabellen keine Probleme. Er kann das sogar besser als IE.

Hast Du eine Beispielseite, wo diese Probleme auftreten?

• ich versuche mal, den HTML-Code reinzukopieren:

eom

mal schauen, ob das klappt...

• und hier kommt die 2. Seite...

• Code
    nowrap="nowrap"

Es wurden bei den "Portfolio News"-Zeilen der Befehl "nowrap" eingesetzt. Dieser Befehlt verhindert das automatische Umbrechne einer Zeile. Dadurch, dass der Inhalt (also die ellenlangen Links) nicht umgebrochen werden darf, wird die Tabelle entsprechend verbreitert. Das Ergebnis kannst Du im Firefox betrachten.

Der IE zeigt es zwar so an, wie es wohl gewünscht ist, aber nicht wie es im Quelltext steht. Denn IE versteht den Befehl nowrap nicht. Firefox versteht den Befehl seit Version 1.5 und zeigt sie entsprechent des angebenen Quellcodes auch richtig an.

Klarer Fall von logischem Fehler in der Seite. Ein nowrap hat da nix zu suchen. Das müsste aber der Webseitenbetreiber korrigieren. Als Anwender/Surfer kannst Du da nichts machen.

Vielleicht schickst Du denen ja eine Mail mit dem Hinweis auf das nowrap. Vielleicht beheben dies dieses Problem ja.

• Hallo bugcatcher

Ich gebe dir Recht, dass die Seite falsch programmiert ist, doch was nützt das mir...? Fakt ist, dass viele Seiten nicht sauber programmiert sind somit nicht richtig von Firefox 1.5.0.1 dargestellt werden können...

:cry:

• Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, wo der Fehler liegt. Wenn der Fehler bei Mozilla liegt, kann man denen einen Bug melden. Ob der behoben wird und wann, steht dann erstmal in den Sternen. Eine direkte Lösung für den Anwender ist das nicht.

Wenn der Fehler an der Seite liegt (in den meisten Fällen ist das so), dann hilft höchstens eine Mail an die mit der Bitte um Korrektur. Auch hier: ausgang ungewiss, keine direkte Lösung für den Anwender.

Falls der Fehler beim Anwender liegt (durch Fehlkonfiguration/Firewall/Sonstwas), kann man direkt helfen. Aber das ist auch die einzigste direkte Hilfe, die möglich wäre.

Um so wichtiger ist es, dass man sich an den Webstandard hält. Was Firefox versucht (im Gegensatz zum IE), wobei nowrap hierzu eigendlich nicht gehört. Diese Monopolstellung vom IE hat das Internet halt viele Probleme bereitet, die es jetzt gilt abzuarbeiten. Das ist ein stetiger Prozess.

Aber wie gesagt... häufig hilft ein freundlicher Hinweis auf das Problem an den Seitenbetreiber. Der hat schliesslich auch Interesse daran, dass möglichst jeder seine Seite richtig ansehen kann.

• Zitat von hurrlibutz

Hallo bugcatcher

Ich gebe dir Recht, dass die Seite falsch programmiert ist, doch was nützt das mir...? Fakt ist, dass viele Seiten nicht sauber programmiert sind somit nicht richtig von Firefox 1.5.0.1 dargestellt werden können...

:cry:

Das spielt keine Rolle, wenn immer mehr Firefox nutzen und immer mehr "Webmastern" die Meinung sagen wird sich einiges ändern - Geht leide rnicht von heute auf morgen:

ZU DEINEM PROBLEM: Wetten dass es der Doctype ist? Warum XHTML wenn es eine HTML-Seite ist....

Lass mich raten ... Die Tabelle bricht nach rechts aus bis zum Erbrechen?
    Hatte ich erst bei einem Kunden dem wir die Templates gemacht haben
    Wi hatten eine saubere HTML 4.01 DTD, die Technik dort hat auf Cool den XHTML-Mist reingesetzt, den Rest übernommen und seit Firefox 1.5 kracht es.

Seite runterladen -> Doctype tauschen -> Speichern -> Reload -> Sauber
    Aber Hauptsache wir sind Hip aber dann weder validieren noch nachdenken :)

Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

http://www.rhsoft.net/