Hallo,
sorry wenn zu dem Thema schon was geschrieben wurde, aber ich weiss nicht richtig, wie ich das Kind beim Namen nennen soll und konnte daher auch nicht richtig die Suche benutzen: Aaaalso: ich hätte ein paar Fragen zur der Funktion, die ich hier mal lapidar als "Schnelles Vor/Zurück" bezeichne und welche seit Firefox 1.5 an Bord ist.
Wenn ich einen direkten Vergleich mit Opera ziehe, kommt mir Firefox auf manchen Seiten beim Vor-/Zurückgehen wesentlich langsamer vor. Deutlich sieht man das z.B. auf http://www.3dgamers.com. Wenn ich dort mit Firefox einen Schritt zurückgehe, lädt er fast die komplette Seite neu. Mir ist bewusst, dass das Absicht ist, denn die Seite hat ziemlich viele clientseitige Skripte und diese sollen erneut ausgeführt werden. Opera macht genau dies nicht; beim zurückgehen holt er die komplette Seite aus dem Cache und stellt sie quasi sofort dar. Dieses Verhalten wünsche ich mir dringend auch für Firefox.
Ich hatte so eine ähnliche Frage schonmal gestellt und da keine befriedigenden Antworten gefunden. Die meisten Leute antworteten, dass meine Behauptungen unwahr seien und Firefox die Seite beim Zurückgehen immer sofort darstellt und nichts neu aufbaut. Das ist einfach mal Quatsch, Punkt.
Nun mag es der eine so, der andere so. Frage: Kann man das Verhalten der Vor/Zurück-Funktion irgendwie beeinflussen (z.B. mit about:config)?
Danke schonmal,
stu