Schnelles Vor/Zurück: Einstellungen möglich?

• Hallo,

sorry wenn zu dem Thema schon was geschrieben wurde, aber ich weiss nicht richtig, wie ich das Kind beim Namen nennen soll und konnte daher auch nicht richtig die Suche benutzen: Aaaalso: ich hätte ein paar Fragen zur der Funktion, die ich hier mal lapidar als "Schnelles Vor/Zurück" bezeichne und welche seit Firefox 1.5 an Bord ist.

Wenn ich einen direkten Vergleich mit Opera ziehe, kommt mir Firefox auf manchen Seiten beim Vor-/Zurückgehen wesentlich langsamer vor. Deutlich sieht man das z.B. auf http://www.3dgamers.com. Wenn ich dort mit Firefox einen Schritt zurückgehe, lädt er fast die komplette Seite neu. Mir ist bewusst, dass das Absicht ist, denn die Seite hat ziemlich viele clientseitige Skripte und diese sollen erneut ausgeführt werden. Opera macht genau dies nicht; beim zurückgehen holt er die komplette Seite aus dem Cache und stellt sie quasi sofort dar. Dieses Verhalten wünsche ich mir dringend auch für Firefox.

Ich hatte so eine ähnliche Frage schonmal gestellt und da keine befriedigenden Antworten gefunden. Die meisten Leute antworteten, dass meine Behauptungen unwahr seien und Firefox die Seite beim Zurückgehen immer sofort darstellt und nichts neu aufbaut. Das ist einfach mal Quatsch, Punkt.

Nun mag es der eine so, der andere so. Frage: Kann man das Verhalten der Vor/Zurück-Funktion irgendwie beeinflussen (z.B. mit about:config)?

Danke schonmal,
    stu

• Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Bei mir funktioniert diese Funktion nach ungefähr 30 min surfen nicht mehr.
    Es wird dann jede Seite neu geladen.
    Ein Neustart behebt das Problem...

• Also bei mir funktioniert es :-??

Zugegeben gibt es Seiten, auf denen es nicht funktioniert. Diese verhindern aber aktiv (anhand von HTTP-Headern) das Cachen der Seite und Firefox tut wie ihm befohlen.

Palli: es könnte sein, dass Firefox dann zu viel RAM braucht. Wenn zu wenig freier Speicher vorhanden ist, werden Seiten nämlich nicht weiter zwischengespeichert.

• Zitat von Dr. Evil

Zugegeben gibt es Seiten, auf denen es nicht funktioniert. Diese verhindern aber aktiv (anhand von HTTP-Headern) das Cachen der Seite und Firefox tut wie ihm befohlen.

Mag ja sein; verhält sich dann Opera falsch, indem er alle Seiten cached? IMO sollte eine Webseite das cachen nicht verbieten, da dies ein clientseitiger Prozess ist und somit eigentlich der Kontrolle des Nutzers obliegen sollte. Man sollte dem Nutzer wenigstens die Möglichkeit in die Hand geben, das Cache-Verhalten selbst kontrollieren zu können.

• Zitat von Dr. Evil

Diese Verbote sind bei Sicherheitssensitiven Seiten schon mal sinnvoll. Wenn du erst auf der Seite deiner Bank bist und dann auf eine andere Seite gehst. Wenn du dann kurz mal weg gehst, könnte jeder deinen Kontostand oder ähnliches einsehen.

Ja gut, ich seh natürlich ein dass das Sinn machen kann, aber trotzdem möchte ich die Kontrolle über das Verhalten. Bei mir daheim gehen nicht täglich 100 Leute ein und aus, sondern nur meine Freundin und ich - sie darf meinen Kontostand gerne sehen :D

Also nochmal: der User sollte die Kontrolle über das Verhalten haben. Basta.

• Zitat von diskostu

Kann man das Verhalten der Vor/Zurück-Funktion irgendwie beeinflussen (z.B. mit about:config)?

Ja, wie ich ja schon auf Diene erste Frage geantwortet hatte:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=207330#207330

Inwieweit Du damit eine Dich befriedigende Änderung erreichen kannst, weiß ich nicht. Da ich auf der von Dir genannten Seite auch keine Ladezeit bei Nutzung des bfcache feststelle, kann ich das auch schlecht testen.

Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht - basta hin oder her.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Alexander deine Tipps habe ich mal ausprobiert, leider ohne spürbaren Erfolg.

Schade dass die Firefox-Entwickler keine Möglichkeit vorgesehen haben, dieses Feature ein wenig zu kontrollieren.

Was mich hier im Forum übrigends immer wundert: wenn jemand nach Features fragt oder irgendwas am Browser anmeckert, kommt nicht einer auf die Idee, dem mal zuzustimmen und Tacheles zu reden: ja, das ist nicht so gut; stimmt, da sollten wir einen Bug eröffnen usw.

Nicht falsch verstehen, Firefox ist der Browser meiner Wahl; jedoch sollten Mankos auch als solche erkannt werden.

• Zitat von diskostu

Was mich hier im Forum übrigends immer wundert: wenn jemand nach Features fragt oder irgendwas am Browser anmeckert, kommt nicht einer auf die Idee, dem mal zuzustimmen und Tacheles zu reden: ja, das ist nicht so gut; stimmt, da sollten wir einen Bug eröffnen usw.

Das Dumme ist bei Deinem Problem ja, dass ich (und offensichtlich einige andere auch) es nicht nachvollziehen können. Wie soll ich da "stimmt" sagen.

Allgemein kann ich Dir nicht dahingehend zustimmen, dass hier schöngefärbt würde (so habe ich Deine Kritik verstanden). Aus dem Kreis der aktiven Forumsteilnehmer wurden hier schon diverse Bugs gemeldet. Und wieso sollten wir einen Bug eröffnen? Das kannst Du auch selbst tun: https://bugzilla.mozilla.org/ (es empfiehlt sich, vorher zu suchen, ob es einen entsprechenden Eintrag schon gibt - die Suche mit bfcache ergibt z.B. 55 Einträge).

Und noch allgemeiner: nach meinem Verständnis ist nicht jedes fehlende Feature, über das ein anderer Browser verfügt, ein Bug.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins