Problem mit Umstellung von DSL Festnetz zu Wireless

• Habe meinen Laptop bisher über Arcor, ein DSL-Modem und FF problemlos an's Netz gebracht. Nun sitze ich hier in der Schweiz und habe eine Wireless Lan Karte einbauen lassen.
    In einem Cafe mit freiem Hotspot hat der Rechner aber auch brav das Lan erkannt - und jetzt begannen meine Probleme. Ich habe 2 Std alle möglichen Einstellungen versucht um ins WWW zu kommen, solange bis die Batterien schlapp machten.

Die Frage ist nun: Wie komme ich ins Netz ???

Ich nehme mal an, das der Arcor-Butler jetzt nicht merh vonnöten ist (oder ??).
    Muss ich die Einstellungen beim FF noch modifizieren ?? So habe ich u.a. mal unter Extras / Einstellungen / Allg / Verbindung / Verbindungseinstellungen von direkt auf proxy netzwerk erkennen umgestellt. 0 Erfolg
    Oder muss ich ganz woanderes suchen ??
    Lt Icon ist der Rechner definitiv mit dem Netz verbunden, ich kann den Traffic sehen.

Jetzt sitze ich hier in einem schweineteuren Internetcafe und hoffe auf ultimative Tips.
    Beim Rechner landelt es sich um ein etwas älteres Modell, hat aber WinXP Prof SP2 drauf. Zu Hause über das Festnetz war er nicht schnell, aber er hat's gebracht.

Merci

Michael

Die Dummen haben das Schiesspulver nicht erfunden, nur schiessen sie damit.

• Hallo,

primär hat das nichts mit FF zu tun. Für den Access sind die Netzwerkkomponenten zuständig.
    Es könnte allerdings sein, dass der Arcor-Butler seinen Socket als primär konfiguriert hat und somit die Netzwerkverbindung über Deine WLAN-Karte/Stick nicht benutzt wird.
    Wenn Du ihn nicht mehr benötigst (den Arcor), dann deinstalliere ihn einfach und richte eine neue Netzwerkverbindung auf Deinen WLAN-Adapter ein.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)