ff 1.5.0.1 und jre 1.5.0_06 plugin

• hallo,

auch ich kenne diverse threads zum thema java-plugin, bin aber auf keine lösung für folgendes problem gestoßen:
    ff 1.5.0.1 ist installiert
    jre1.5.0._06 ist installiert
    libjavaplugin_oji.so existiert
    symbolischer link zu opt/MozillaFirefox/lib/plugins ist hergestellt
    about:plugins findet jre-plugin nicht

ich habe dabei sowohl /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so
    als auch /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so versucht

ich bin mit meinem latein am ende, jemand ne idee? danke,

michael

• Rechtsklick auf die Java-Tasse - Bedingungsfelder öffnen

Register Java: sind dort alle Versionen oder zumindest die, die Du benötigst, aktiviert?

Register Erweitert: bei <APPLET>-Tag-Unterstützung ist Mozilla und Netscape ebenfalls eingehakt?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• hmm, vielleicht mach ich auch was falsch, aber die tasse bekomme ich gar nicht zu sehen sondern nur "klicken sie hier um das plugin herunter zu laden". damit auch kein rechtsklick ....
    michael

• Moin mlaux,

Zitat von mlaux

ich habe dabei sowohl /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so

Die vergiss mal schnell wieder, die ist für uralte Distributionen, die noch gcc 2.9 verwenden, Suse 10 ist mittlerweile bei gcc4.0.

Zitat von mlaux

als auch /usr/java/jre1.5.0_06/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so versucht

kontrolliere mal bitte mit dem Befehl:

Code
    locate libjavaplugin_oji.so

ob dieser Pfad 100% richtig ist.

Zitat von mlaux

symbolischer link zu opt/MozillaFirefox/lib/plugins ist hergestellt

Das ist komisch, ich kannte bisher nur /mozilla-firefox/plugins bzw. firefox/plugins, aber kein /lib/plugins?
    Gehe mal mit deinem Dateibrowser (z.B. Konqueror) in das Programm-Verzeichnis deines Firefox:
    Ist der Pfad korrekt? Ist die Verknüpfung zur libjavaplugin_oji.so vorhanden?
    Wenn die Verknüpfung korrekt vorhanden ist, dann gehe mal mit deinem Dateibrowser in dein home-Verzeichnis und lasse dir die versteckten Dateien anzeigen. Dort findest du einen Ordner /.mozilla/firefox in dem sich die Datei "pluginreg.dat" befindet. Lösche diese Datei bei geschlossenem Firefox und starte Firefox neu, dann werden die Plugins neu eingelesen. Das ist zwar normalerweise nicht nötig, aber man weiß ja nie. :wink:

Viel Erfolg
    Tuvok

• yo, jetzt ist es klar wo mein fehler lag:
    das verzeichnis /opt/MozillaFirefox/... war absoluter quatsch, /home/michael/.firefox/plugins ist natürlich der richtige!
    keine ahnung wie ich auf das verzeichnis gekommen bin, lag halt libjavaplugin_oji.so drin.

tausend dank tuvok, lg,

michael