5-10Sek-Aussetzer

• Ich kanns mir nicht erklären. Ich hab hier auf einem recht neuen Rechner die aktuelle Firefoxversion am laufen. Ich habe Firefox schon auf sehr vielen Rechner laufen gehabt und nie dieses Problem gehabt:

Während des surfens setzt FF plötzlich aus. Der Task scheint abgestürzt, aber nach kurzer Zeit erscheint die Sanduhr und noch 3-5Sek. Später geht alles wieder. So surfe ich im Moment im Internet und habe alle paar Minuten einen dieser Aussetzer.

Ich habe zunächst die Installation im verdacht und deinstalliert, Programmverzeichnis gelöscht und auch mein Profil gelöscht. Danach alles neu gemacht, aber hab nun immer noch die gleichen Probs.

Alle unnötigen Prozesse deaktiviert hab ich auch schon.....ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

Webdancer

• eine mögliche Ursache könnte sein - auf die schnelle - dass Dein Netzteil zu viel Spannung saugt.
    Systemaussetzer - wenn nicht gleich komplettes OFF - können die Folge sein.

Da es gerade im Internet passiert, eventuell hast Du zuviele USB-Geräte am PC hängen.

Mir persönlich ist es auf einem W2000er Rechner mal passiert (Stopps), als ich Pipelining aktiviert hatte
    (about:config -> network.http.pipelining = false setzen).

Wenn es im Safemode auch passiert und bei einem neuen Profil (solltest Du beides mal versuchen) habe ich keine weitere Idee. Aber die wirklichen Profis aus dem Forum werden sicher noch antworten.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Webdancer

Während des surfens setzt FF plötzlich aus. Der Task scheint abgestürzt, aber nach kurzer Zeit erscheint die Sanduhr und noch 3-5Sek. Später geht alles wieder. So surfe ich im Moment im Internet und habe alle paar Minuten einen dieser Aussetzer.

Rappelt während der Pausen die Festplatte? Wenn ja, Speicher knapp und Windows lagert auf Platte aus. Wenn dann die Auslagerungsdatei total fragmentiert ist gibts solche 'Aussetzer'. Abhilfe: Erst Platte defragmentieren und danach das Pagefile selbst mit >PageDefrag< von Sysinternals defragmentieren.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat

Hast Du es schon mal mit einer Neuinstallation nach dieser >>Anleitung<< von NightHawk56 versucht?.

Das mach ich mal.....glaub aber nicht dran das das was hilft.

Allgemein hab ich vergessen zu erwähnen, dass nicht das ganze System hängt, sondern NUR Firefox ! Und wenn ich während im Taskmanager nachschau hat FF auch keine hohe Prozessorauslastung. :roll:

An zuwenig speicher oder Leistung liegt das sicher nicht. Ist ein P4 3,2Ghz und 1GB RAM. Netzteil hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber von einm BusinessMaxdata-Rechner erwarte ich genügend Leistung. Als USB-Gerät hab ich nur einen Drucker dran.

Zitat

Rappelt während der Pausen die Festplatte?

Nö...bleibt völlig ruhig...dann würde auch nicht die Eieruhr erscheinen.

Schon komisch das...

Gruß

Webdancer

• Zitat von wasisfrei

Hast Du es schon mal mit einer Neuinstallation nach dieser >>Anleitung<< von NightHawk56 versucht?.

Hab ich mittlerweile auch schon gemacht. Leider ohne Verbesserung :roll:

Ich surf dann nun mal ne Weile mit dem IE um zu testen ob da das Phänomen auch auftaucht. Hoffe weiterhin auf Ideen eurerseits ...

Gruß

Webdancer

• Zitat von Webdancer

Ich surf dann nun mal ne Weile mit dem IE um zu testen ob da das Phänomen auch auftaucht. Hoffe weiterhin auf Ideen eurerseits ...

Hab nun leider auch keine Ideen mehr... :?
    Aber an Deiner Stelle würde ich statt des IE lieber Opera nehmen, der kostet nichts mehr und ist werbefrei.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ne Ne Ne....ich steig doch nun nicht mit 12 Rechner auf der Arbeit und 2 @home auf Opera um nur weil es bei einer Installation Probleme gibt :D

Ich hab nun folgendes probiert:

- Saubere Neuinstallation ohne Erweiterungen => keine Veränderung
    - Prozesskontrolle während des Aussetzers => CPU-Auslastung bleibt konstant im normalen Level.
    - Alle Prozesse außer wichtige System- und Firefoxprozesse beendet => keine Veränderung

Es steht noch aus:

- Testen im abgesicherten Modus. Aber das grenz die Sache auch nicht wirklich ein :roll:

Gruß

Webdancer

• Auch wenn es kaum was bringen wird:

- Festplatte defragmentieren
    -Windows TEMP-Ordner leeren:
    ( Start > Ausführen > %temp% > OK )
    -Den Cache von Firefox leeren:
    ( Strg+Umschalt+Entf )

Aber das hört sich eigentlich nach einem Scanner oä. an.

Zitat von Webdancer

- Alle Prozesse außer wichtige System- und Firefoxprozesse beendet => keine Veränderung

Sicher?
    Hast Du eine Firewall?

Ich würde mal schauen ob Opera auch Probleme macht.