Pulldown Menu

• Ich benutze FF 1.5 und verzeifelt versuche ich Einstellungen zu finden, so dass meine Pulldown-Menus wieder die aktuelle Seite korrekt überlagen. Es wird nur der Textinhalt über den anderen Seitentext geschrieben, nicht vollflächig abgedeckt

Im IE ist es korrekt!
    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?

• Mal abgesehen davon dass das eine der miesesten Seiten ist die ich in letzter Zeit gesehen habe (sowohl optisch als teilweise auch quelltextmäßig) funktioniert das Dropdown-Menü bei mir ohne Probleme, ich klicke drauf und ein grün unterlegtes Menü klappt nach unten auf. Mit den zugehörigen Einstellungen im FF (an denen es dann ja wohl liegt) kenn ich mich allerdings nicht so aus. Aber du kannst zumindest mal versuchen den Cache zu löschen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Vielen Dank für den Hinweis. Leider hat auch das Löschen des Caches nichts gebracht. Es ist übrigens bei allen Seiten mit Pull-/Dropdown-Menüs bei mir so. Habe schon hunderte von Einstellungen geändert und es hat alles nichts geholfen. Da es beim IE gut aussieht, gehe ich nicht davon aus, dass es an Einstellungen im Windows XP / Grafikkarte liegt. Auch hier habe ich aber inzwischen alles Mögliche geändert und wieder zurückgesetzt.

• Vielen Dank, aber trotz zurücksetzen aller Möglichkeiten im "safe mode" stellt sich keine Besserung ein.

Meine Erweiterungen alle in deutsch sind:
    Fasterfox 1.03
    Print It! 0.3.8
    Download Scan 1.1
    Download Statusbar 0.9.4

Nochmals der Hinweis, ich nutze Firefox 1.5 mit den eneuesten Updates, und einen TFT-Bildschirm 19 " 1280x1024. Aber auch hier habe ich bereits eine Vielzahl anderer Einstellungen ohne Verbesserung ausprobiert.

• Hallo,

seit wann tritt das Problem auf ? Direkt nach der Installation des Firefox oder ging es vorher schon mal (ggf. mit einer anderenVersion) ?

Welches Theme benutzt Du ? Könnte sein, dass bei der Installation des Themes etwas falsch gelaufen ist.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht mehr genau sagen. Ich benutze FF 1.5 (seit verfügbar) und insbesondere die Vorversionen schon seit einigen Jahren und da sah alles OK aus. Ob es im Zusammenhang mit der Installation von 1.5 steht, kann ich leider auch nicht mehr nachvollziehen (könnte aber durchaus sein). Bereits vor einigen Wochen habe ich auch alle meine Themes gelöscht. Es erscheint nur noch beim Aufruf von Themes "Firefox (default) 2.0" (nicht deinstallierbar).

• Hast/hattest Du mal die Google-Toolbar installiert ?

Schau doch mal im Firefox in
    Extras->Einstellungen->Inhalt->Farben-> und prüfe mal, ob die Option "Websites das benutzen eigener Farben erlauben" aktiviert ist.
    Falls ja, mach mal Haken raus, FF neu starten und gehe dann mal zur Website.

Falls Du einen Radeon-Prozessor auf der Grafikkarte hast, deaktiviere - falls Hinweis 1 nichts bewirkt - mal die Kontrasteinstellung (High) auf eine niedrigere Stufe.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo liracon,

vielen Dank. Habe die Google-Tollbar installiert, bei "Websites das benutzen eigener Farben erlauben" den Haken entfernt. Leider alles ohne Erfolg.

Als Grafikkarte ist die NVIDIVA GeForce 6610 XL für den 19" TFT eingebaut.

• Hallo jbaehner,

ich habe von Anwendern gehört, dass bei der Umstellung auf Version 1.5 und nochmal auf die 1.5.0.1 mit der Googletoolbar ähnliche Probleme aufgetreten sind.
    Prüfe mal, ob Du die aktuellste Release der Toolbar hast (wurde in letzter Zeit einiges gefixt).

Bei den Grafikkarten treten diese Transparenteffekte hin und wieder auf, kannst Du mal testen, indem Du in einem ersten Stepp die Kontrasteinstellungen reduzierst und - falls noch der gleiche Effekt - und als zweiten Stepp die Auflösung reduzierst.

Bei beiden Stepps solltest Du - auch wenn es nicht notwendig ist - den Rechner nachher neu starten, da Win den Mem-Chache nicht zwingend immer sofort aktualisiert.

Ich nehme mal an, Du hast bereits ausgeschlossen, dass es an einer Erweiterung oder an einem Theme liegen kann (mal im Safemode probiert).

Giovanni

• Alexxander

Hallo,
    habe zu Deinem vorhergehenden Posting eine Frage (gehört nicht hier zum Thema direkt):

wenn ich mit Firefox ein Problem habe, dass auch bei der Ausführung im Safemode exakt reproduzierbar ist, wäre es dann möglich, dass das Problem trotzdem an einem defekt (eines) Profiles liegen kann ?
    Falls ja, müsste ich dahingehend meine zwei alten Probleme nochmal neu testen ....

Giovanni

• Hi Giovanni,

das ist sehr gut möglich. Im Safe Mode sind lediglich Erweiterungen und Themes deaktiviert. Es könnten auch völlig andere Dinge im Profil defekt sein oder manuell verstellte Standardeinstellungen sind der Grund für ein Problem.

Deshalb sollte man bei Problemen, die anders zunächst nicht zu lösen sind, immer zunächst den Safe Mode versuchen und danach ein neues Profil.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander, danke für Deine Hinweise.
    Auch durch das Anlegen eines neuen Profiles und Ausführung des FF damit, sowie das Updaten der "Firefox Google Toolbar" hat sich leider nichts geändert. Inzwischen glaube ich, dass es eher an einer Einstellung außerhalb von FF liegt (Grafikkarte, Windowsoberfläche, etc.), auf die der FF anders reagiert als der IE (ich bin verzeifelt, möchte aber das Arbeiten mit FF nicht aufgeben). Habe hier auch schon alle möglichen Einstellungsänderungen testweise versucht.