firefox 0.8 dt und Offlinemodus Probleme

  • Hallo,
    ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde oder bereits im "Bugfix-Buch" steht, aber der beworbene "Offline-Modus" ist nunmal nicht besonders ... man könnte sagen es hat sich von 0.7 auf 0.8 nichts geändert (ausser vielleicht die Option mal anzusehen und mit einem Häckchen zu versehen)... ein Offlinemodus wird trotz aktivierter Einstellung nicht wirklich aktiv.

    Webseiten bleiben eben nicht im Cache oder Speicher nach einem Browserneustart.... er will ebenso weiter die fehlende Internetverbindung aufnehmen obwohl auf "Offlinebetrieb" geschaltet.

    Also mal ehrlich: Wenns nicht funktioniert, warum dann überhaupt die Option...
    PS: Opera macht das z.B. anstandslos und ohne Schwierigkeit: Offlinemodus aktiv heisst alle zuvor besuchten Webseiten (auch mehrere) bleiben nach Programmende und erneutem Aufruf erhalten. Beschwerden über eine fehlende Internetverbindung gibt es auch nicht... erst wenn ich aktualisieren will und auf "Onlinemodus" geschaltet habe.

    :?

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit Firefox 0.8.
    Eigentlich ist der Browser ganz gut, aber da ich oft nur kurzzeitig im internet sein kann benötige ich einen guten offline-Modus.

    Bei firefox gibt es diesen zwar, man kann die größe des caches und der histroy angeben, aber wenn ich den browser schließe löscht er mir immer den ganzen cache, obwohl ich bei max. cache-größe 99999 kbyte angegeben habe.

    Da ich selbst nicht weiß wo das problem liegt wollte ich fragen, ob ihr eine lösung kennt.... :?:

    MfG
    Mike

  • Tut mir leid, aber ich kann euer Problem nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der Offlinemodus anstandslos. Folgendes habe ich ausprobiert:

    1. "Internet-Kabel" abziehen
    2. Browser schließen
    3. Browser neu starten
    4. Datei | Offline arbeiten anwählen
    5. Verschiedene Seiten ansurfen, die im Cache sind.
    6. Wenns nicht mehr geht Datei | Offline arbeiten abwählen.

    Ich konnte im Offline-Modus sogar dynamische Seiten wie dieses Forum besuchen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Moin,
    vielleicht kommts auch darauf an wieviel kB man im Cache eingetragen hat, oder wieviele Tage in der Histroy vielleicht verträgt Firefox nur eine maximale Zahl....nur welche :?: ...

    MfG Meik

  • Browsercache und dessen Grösse scheint mir eher nicht das Problem. Ich experimentiere derzeit mit Firefox sowie mit Opera und bei ersterem habe ich von 5 MB bis 25 MB Cache eingestellt (mit Opera reichen schon 5).
    Wenn ich, sagen wir mal so 5-6 Tabs mit Webseiten offen und geladen habe, anschließend den Offlinemodus aktiviere... danach Offline gehen ... bleiben die Seiten soweit natürlich erhalten.

    Doch schließe ich nun Firefox und starte ihn sogar anschließend sofort wieder neu (Offlinemodus ist jetzt aktiv!)... schon beginnen die Tabs mit dem Symbol des Seitenladens... was natürlich jetzt keine Seite mehr aus dem Internet laden kann... ganz so als sei der Offlinemodus gar nicht existent.

    PS: Umgekehrt das Gleiche... bin ich Online und habe Firefox im Offlinemodus... stelle dann nach Start auf Onlinemodus werden trotz Klick auf ?Neu laden? keine Seiten wirklich geladen... erst nach Browserneustart gehts dann los ... seltsam!?!

    :(

  • Hallo,

    bin neu hier - habe heute Firefox runtergeladen, da ich den IE nicht mehr ertragen konnte und ich jetzt eine Alternative suche (dauernd Abstürze u. die ewigen Sicherheitslücken).
    - Übrigens, die Zip-Version ist beschädigt. Hab's 3mal runtergeladen, jedes Mal ließ sich die Datei nicht entpacken !!! - Die EXE funzte dann.

    Habe bereits diverse Erweiterungen installiert - bin eigentlich begeistert, nur habe ich das gleiche Problem, wie hier in diesem Thema beschrieben.

    Ein funktionierendes Offline-Browsen ist für mich äußerst wichtig.

    Gerade das funktioniert bei mir leider auch nicht :cry:


    Deshalb nochmals die Frage : Gibt es hier keine Lösung?
    Ich kann mir ich eigentlich nicht vorstellen, dass diese elementare Funktion nicht möglich sein soll.

    Wäre schade, wenn ich mich nur aus diesem Grund nach einer anderen Alternative umsehen müsste :!:

    Gruß
    Hawkeye

    WinXP, ZoneAlarm, Trojancheck, 0190 Warner, AntiVirPE, X-Mailer, OnlineChargerPro, Firefox0.8 de und fast alle deutschen Erweiterungen von ext.germany

  • Tja, leider scheint mir der Offline-Modus noch wenig gelungen. Doch wenn ich mir den Firefox-Browser näher ansehe, dann erkenne ich eigentlich eine sehr schöne, optisch viel übersichtlichere und klar strukturierten ehemaligen Netscape!

    Auch dort gibt es schon lange einen „Offline-Modus“ der nie den Namen verdient hat, nun scheint der ungeprüft einfach in Firefox eingebaut worden zu sein.

    So sehr mir Firefox auch gefällt, es sieht irgendwie danach aus, als ob man Stück für Stück Features von Netscape 7 einbaut, sie als Neuerung verkauft und nicht mal testet ob sie auch brauchbar sind.

    Ein Feature fehlt mir jedoch sehr: Will ich eine Sitzung von geöffneten Webseiten als Gesamtheit sichern, so konnte ich dieses in Netscape tun, Firefox wird das wohl erst in einer der nächsten Versionen (glücklicherweise funktioniert das mit Netscape).

    Etwas sehr simples und trotzdem praktisches haben beide jedoch nicht von Standard aus: Umsortieren von geöffneten Webseiten via Drag & Drop. Zwar gibt es vieles als Plugin, doch sowas sollte zum Grundfeature gehören, denn die meisten Plugins sind mir dann schon wieder überlagen.

    Nun, mir scheint es gibt noch viel zu tun bis Firefox eine erst zu nehmende Konkurrenz für Opera wird. Opera kann unglaublich viel, leider geht das dann natürlich auf Kosten der Übersichtlichkeit (mir scheint mit der aktuellen 7.5 beta ist man um genau diese bemüht) und zudem stört dort bei der Free-Version halt die Werbung.

    Leute, eigentlich gefällt mir Firefox viel besser... doch diese zwei ... drei Probleme machen richtig keinen Spass.

    Das sollte mal dringend jemand den erzählen, die daran "basteln"!
    :wink:

  • Zitat von Reiner

    So sehr mir Firefox auch gefällt, es sieht irgendwie danach aus, als ob man Stück für Stück Features von Netscape 7 einbaut, sie als Neuerung verkauft und nicht mal testet ob sie auch brauchbar sind.


    Mozilla Firefox basier auf der Mozilla-Suite, genauso wie Netscape7 auch. Beide bedienen sich an dem Grundgrüst der Mozilla-Suite und haben daher unter der haube viel gemeinsam. Nur stellst du das jetzt falsch dar. ; )

    Firefox ist eine Browser-Auskopplung aus der Suite und wird vom eigendlichen herrsteller (mozilla.org) betrieben. Also ganz im gegensatz zum Netscape, wo AOL den mozilla nimmt, und mit plugins und Netscapelogo ausgerüstet, ohne irgendwelche programmiertechnischen leistungen zu vollbringen. Ach ja. Und Firefox hat noch nicht version 7.5, sondern 0.8 ... ; )

    Firefox kann aber sehr wohl Opera konkurenz bieten. Sowohl was die Nutzerzahlen, als auch den Leistungsumfang angeht (der dank Erweiterungen beliebig anpassbar und nicht schon am anfang völlig überladen ist (der opera7.5 gefällt mir überhaupt nicht).

    Und die Gecko-LayoutEngine, die für die Seitendarstellung zuständig ist, sucht ihresgleichen. Da kann Opera nicht mithalten.

    Ach ja. Und verkauft wird garnix. Ist alles kostenlos. ; )

  • ... jaja, auch Opera wird kostenlos (zwar mit Werbung) angeboten... nun das kennt man ja auch beim Privatfernsehen. ;)

    Okay, egal wer bei wem abschaut, aber leider schaut man auch Fehler ab - oder lernt seit einigen Jahren noch nicht daraus.

    Opera ist, wie ich bereits sagte, recht überladen und dafür aber auch, leistungsstark.

    Die wenigen Verbesserungen für Firefox die ich mir wünsche, sollten kaum schwierig sein zu verbessern. Was mich nur wundert ist, das es vieles schon seit langem gibt ( ob unter Netscape-Logo oder wo auch immer).

    Beklagte Fehler oder gewünschte Verbesserungen und schon wird Firefox die erste Wahl!

    Noch sehe ich jedoch Nachholbedarf... denn Netscape hört mit Version 7.1 auf... Firefox sollte da aber anknüpfen und nicht das Rad neu erfinden, egal ob man nun so tut als sei mit Version 0. irgendwas ... man noch ganz am Anfang - nee, das kann nicht der Grund sein.

    Bitte bringt die erkannten Fehler an der richtigen Stelle zur Sprache und die vermissten Feature machen Firefox nicht zu einem unübersichtlichen Browser....

    :cry:

  • Du wirst dich wundern. Netscape ist schon seit version 4.x tot. Der 6er und 7er ist wie gesagt die Mozilla-Suite + Netscapelogo und AOL-Zeugs. Übrigends wird es einen Netscape7.2 auf basis von Mozilla 1.7 geben.

    Firefox erfindet eben nicht das Rad neu. Er Basiert auf Mozilla (und wird das auch in zukunft). Die "Fehler" oder "Verbesserungswünsche" sind wohl längst bekannt. Aber kannst dich gern unter http://www.mozillazine.org austoben. Da gammeln die Entwickler rum. Auch im bugzilla kann man nach entsprechenden "bug" bzw anregungen suchen.

  • Nun, sicherlich basiert Netscape auf Mozilla, wie auch Firefox ... letztendlich wird es jedoch wichtig sein, die Fehler der Vergangenheit aus dem Browserteil zu entfernen und nicht einfach zu übernehmen.

    Dazu gehört eben auch der nicht funktionierende Offlinemodus.

    Wenn es aber richtig ist, das diese Fehler bekannt sind, dann fragt man sich schon warum sie von Version zu Version mitgeschleppt werden. Egal, warten wir eine stabilere und um Feinheiten verbesserte Version ab.

    Auch egal wie man die Engine dahinter nennt, ob Gecko oder ?Gucky? (c: Pabel/Moewig KG; Perry Rhodan) ;) ..., schnell muss sie sein und da scheint mir meines Empfindens nach auch hier Opera die Nase vorn zu haben. Nun, da ich zuhause nur analoger Anschluss habe und nutzte, kann ich recht gut vergleichen (DSL-ler merken eh nix mehr ;-)).

    Noch muss ich sagen, nutze ich (gerade wegen exzellentem Offlinemodus) Opera 7.23 lieber als der Firefox (der doch eigentlich DAS Browserteil vom mozilla.org werden soll - oder!?), auch auf die Gefahr hin, dass man viele Features und Menuepunkte hat, die man kaum braucht (vom Werbefenster mal abgesehen). Dafür kann er aber halt auch das was mir bei Firefox noch missfällt.

    Das Internet Explorer kein ernst zu nehmendes Thema ist... keine Frage (von Sicherheitsmängel mal abgesehen) kann er von allen bekannten Browsern am wenigsten.
    Schlimm nur wie verbreitet er immer noch ist, weil er halt beim Betriebssystem dabei ist und der unbedarfte User keine Ahnung von besseren Alternativen hat. Tja, Microsofts Politik funktioniert hier bestens (die haben es sogar nicht mehr nötig das Teil weiterzuentwickeln, siehe fehlende IDN-Domain Unterstützung).

    Kurzer Vergleich zum Emailclient von mozilla.org (Thunderbird), der ja Testsieger in einer aktuellen Zeitschrift wurde... klasse Teil soweit, bis auf seine etwas träge Geschwindigkeit. Dazu der excellent integrierte M2 von Opera im dagegengestellt... sehr schwer, denn der hat eine andere Philosophie die durchaus sehr gut ist = vollständige Integration in den Browser sowie automatische Zuordnung von Mails wie in einer Datenbank (z.B. Klick auf eine Adresse im Adressbuch, schon sehe ich alle Mails dieses Namens etc.), dafür dass man auf html beim Emailschreiben verzichtet, arbeitet man auch extrem schnell mit diesem Teil.

    So manches bleibt Geschmacksache hier, doch die erwähnten Bugs müssen halt bei Firefox noch weg und ein paar Features rein, die sonst nur mit Plugins gelöst werden. Auch ein Laie wird kaum Plugins suchen oder sich mit sowas auskennen und deshalb leider oft beim IE bleiben, weil er sich hier nicht durcharbeiten will und kann.


    Thanks, aber ich glaube ich muss mich nicht auch noch bei den Entwicklern austoben, das sollten hier andere tun, die Firefox noch besser kennen und sowieso dort angemeldet sind - denke aber die drei Anregungen hier (so sie noch fehlen) sollten dringend ins Bugzilla-Forum.(1. Verbesserung Offlinemodus; 2. Speichermöglichkeit einer Tab-Sitzung; 3. Drag & Drop-Anordnung von Tab-Fenstern) ... also ?walte Deines Amtes? wie es Dein Name gebietet ?Bugcatcher? ;)

    :wink::wink:

  • Zitat

    Auch egal wie man die Engine dahinter nennt, ob Gecko oder ?Gucky? (c: Pabel/Moewig KG; Perry Rhodan) ;) ..., schnell muss sie sein und da scheint mir meines Empfindens nach auch hier Opera die Nase vorn zu haben.


    Naja. Ich hab DSL, aber auch ein schneller Browser kann nicht mehr als die 5,6kb/s (oder was du für ein Modem halt hast) aus der Leitung quetschen. Aber über das Thema Geschwindigtkeit kann man lange diskutieren. Beim dem einen ist der IE schneller, beim anderen Opera, beim nächsten ist es Mozilla. Und bei mir (800er Athlon, 512mb ram) sind die quasi alle gleich schnell. Für leute die im Menutentakt abgezockt werden und kein Flatrate bzw. Volumen-begrenzte Flats haben, ist schnelligkeit (und dein Offleinmodus) wohl wichtig. Aber was für mich für einen Browser viel wichtiger ist, dass er HTML/CSS/usw richtig anzeigen und verstehen kann. Und da ist die GECKO (wie das Eidechsending) LayoutEngine zur Zeit konkurenzlos.

    Ich hab das feature des Offline-Browsens nie vermisst, da nie gebraucht. Daher lehne ich mich bei dem Thema sicherlich nicht aus dem Fenster. Ich gönn es dir ja. Aber für mich unnütz. ; )

    Ich denke alle 3 dinge sind bereits bei denen etliche male durchgekaut worden. Kommt zeit, kommt rat. Die erachten zur Zeit wohl andere Bereich für wichtiger.

    Ich selber lese bei den Foren nur mit. Ich brauch zu lange um mir was in englisch abzubrechen, als das ich da genug zeit hätte mitzudiskutieren. ; )

  • ... tja, kommt Zeit kommt Rat!

    Solange muss wohl dann doch Opera meine erste Wahl bleiben.

    (rein optisch und aus Übersichtlichkeit währe eher Firefox mit Thunderbird das Thema).

    Nun, mir scheint ... der Nachteil von OpenSoure Software ist wohl eher "jeder will sein eigenes Süppchen kochen".

    :wink:

  • Zitat von Reiner

    ... tja, kommt Zeit kommt Rat!

    Solange muss wohl dann doch Opera meine erste Wahl bleiben.
    :wink:

    Wäre schon interessant zu wissen, wielange es dauert bis hier ein Offline-Modus realisiert ist, der den Namen auch verdient.
    Die Version 0.9 soll ja bald kommen - weiß jemand, ob dann eine Problemlösung zu erwarten ist?

    Falls nein, würde ich mich auch mal mit Opera beschäftigen.

    Mit funktionierendem Offline-Modus wäre sicherlich der FF für mich die erste Wahl, da ich u.a. lediglich einen Browser ohne EMail-Programm benötige ( ich nutze hier aus Sicherheitsgründen die "beste Mail-Software" = X-Mailer )

    Noch eine Frage zum Firefox:

    Kann mir mal jemand kurz und verständlich den Unterschied der Profil-Ordner "Cache" und "Cache.Trash( ist bei mir immer leer !!!)" erklären? Die Beiträge hierzu in diesem Forum sind leider für mich nicht nachvollziehbar ( ich bin lediglich ein "normaler" User ).

    WinXP, ZoneAlarm, Trojancheck, 0190 Warner, AntiVirPE, X-Mailer, OnlineChargerPro, Firefox0.8 de und fast alle deutschen Erweiterungen von ext.germany

  • Hallo,

    wie bei Abdulkadir Topal funktioniert auch bei mir der Offlinemodus problemlos. Es wurde also nicht völlig vergessen, diesen zu programmieren, sondern irgendwelche besonderen Umstände führen dazu, dass er bei einigen nicht funktioniert oder bei Programmende der Cache gelöscht wird oder (wie auch mehrfach gepostet) der Cache gar nicht benutzt wird.

    Ob wir es wohl schaffen, diese Konfigurationen einzugrenzen? Meine steht größtenteils in der Signatur.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo Martin,

    1. Browser-Neustart -> Offline-Modus funktioniert
    2. System-Neustart -> Offline-Modus funktioniert nicht !!!

    Offline-Modus bedeutet für mich funktionierender Punkt 2


    Gruß

    WinXP, ZoneAlarm, Trojancheck, 0190 Warner, AntiVirPE, X-Mailer, OnlineChargerPro, Firefox0.8 de und fast alle deutschen Erweiterungen von ext.germany

  • Hallo,

    also bei bei Firefox 0.8 de funktioniert der Offline-Modus perfekt - ich habe keine Erweiterungen installiert! Nur in meiner verwendeten Nightly funktioniert er nicht so richtig - aber das ist ja bei Nightlies normal da sie noch entwickelt werden. Also der Firefox ist schon perfekt!

    Wie ist das eigentlich jetzt bei Opera - ich hatte vor langer Zeit mal Opera getestet - kann man jetzt einen Link anklicken und zur nächsten Seite wechseln, oder muss man immer noch warten bis die Seite fertig geladen hat? Die fängt doch immer von oben an zu laden? Oder ist es jetzt anders?
    Mich hat bei Opera gestört das der Browser soviel Platz auf dem Bildschirm einnahm und eben das man einen Link erst anklicken konnte wenn die Seite fertig geladen war! Ich hab mal gelesen das der Opera Seiten schon lädt von denen er "denkt" das man sie als nächstes ansurft! Wenn er damit recht hatte, ist die Seite mit Modem natürlich schneller aufgebaut!

    Kann man denn bei den oben genannten E-Mail Programmen auch das nachladen von externen Grafiken verhindern? Das ist sehr wichtig um Spammails zu vermeiden.
    Außerdem ist Thunderbird in den neuesten Nightlies schon mit im Firefox integriert und zwar über den wählbaren Button links neben dem URL-Eingabefeld. Und schneller wird er auch noch werden!

    Also der Punkt 2 funktioniert bei Firefox 0.8 de auch Hawkeye!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld


    Also der Punkt 2 funktioniert bei Firefox 0.8 de auch Hawkeye!

    Freut mich für dich :wink:

    Vielleicht bekomme ich ja hier noch einen Tipp, damit es bei mir auch klappt :shock:

    WinXP, ZoneAlarm, Trojancheck, 0190 Warner, AntiVirPE, X-Mailer, OnlineChargerPro, Firefox0.8 de und fast alle deutschen Erweiterungen von ext.germany

  • Kann es sein das das "Offline-Problem" nur die deutsche Version betrifft.:?:

    Ich benutze die englische (mit eine paar engl. &dt.Erweiterungen ) und kann die Problematik mit dem Offlineansehen von Webseiten nicht feststellen.
    Was mich etwas stört ist das man die Links in der History nicht unterscheiden kann nach Offline verfügbaren Seiten /nur Online verfügbaren
    gibts dafür evtl. ein Script um das einzustellen.

    sehr schön finde ich das man Javascript-Links ein anderen Cursor zuordnen kann.