Probleme mit E-Mail wer kann mir helfen...???

• Hallo,

Folgendes Problem: In dem Dialogfeld Extras reagiert die Funktion "E-Mail lesen" nicht mehr. Das E-Mailprogramm läßt sich nicht öffnen, jedoch können weiterhin "neue Nachrichten" versendet werden. Wer hat einen evt. Lösungsansatz um diese Problem zu beheben...??? benutze FF Vers 1.5.0.1 unter XP home Edition.... auch unter der Vers.1.5 trat dieses schon Problem auf.
    Unter 1.0.7 lief alles bestens... Habe neues Profile erstellt leider ohne Erfolg, auch schon FF deinstalliert und neu installiert und das Problemm ist immer noch vorhanden... vielen für ein Feedback....

• Das betreffende Email-Programm muss als Standardprogramm definiert sein.

Firefox fragt nur beim Standard-Mailprogramm nach, ob neue Mails da sind. Und dazu muss das Mailprogramm im Hintergrung laufen und regelmässig die Mailboxen abfragen.

Vielleicht hattest Du ein Mailprogramm deinstalliert, welches als Standardprogramm definiert war, ohne eine anderes als Standardprogramm zu definieren?

OT: Ich benutze diese Funktion nie und habe die dementsprechenden Menüeinträge ausgeblendet.

Stattdessen lasse ich meine Mailboxen von Poptray prüfen und öffne meinen Thunderbird auf die altmodische Weise durch einen Klick auf das Symbol in der Schnellstartleiste.

Da diese Funktionen 'Mail lesen' und 'Mail schreiben' in Firefox 2.0 nicht mehr vorhanden sein werden (ich habe jedenfalls mal sowas hier im Forum gelesen), kannst Du Dich auch gleich auf z.B. Poptray umstellen :wink:

• :cry:
    Habe exakt das gleiche Problem, trat auf, nachdem ich Thunderbird als Standard-Email probiert hatte und zu OutlookExpress zurückwechseln wollte. Outlook ist bei mir als Standard-E-Mail-Client eingestellt, läßt sich aber trotzdem nicht aus Firefox starten.

Wäre schön, wenn einer eine Lösung wüsste.

Gruss
    GM

• Hallo Road-Runner,

die sind ja sehr hitergründige Informationen, jedoch habe ich entsprchende e.Mailprogramme als Standardprogramme definiert und trotzdem keine reaktion wenn ich die Funktion "E.Mail lesemn betätige. Der Krux an der Geschiche ist noch der, wenn ich TB als Standardprogramm wähle, dann reagiert die Funktion - also warum nicht bei anderen Mailprogrammen...??? weder bei OE noch bei Outlock 2003... so vielleicht doch jemand hier der mich bei der prplemlösung unterstützen kann...?????

danke...

• Hallo,

nach meinen bisherigen Erfahrungen greift Firefox immer auf Thunderbird zum Lesen zu, wenn dieses installiert ist.
    Egal ob Standard oder nicht.

Schreiben hingegen geht auf das eingestellte Standard-Mailprogramm.

Jetzt wäre noch interessant:
    a) was ist Dein Standard-Mailprogramm ?
    b) hast Du Thunderbird installiert
    c) wenn b)=ja, welche Version ?

Gruss
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• ...hallo liracon
    ...hallo berend

so wie es ausschaut werde ich wohl eurere Erfahrungen teilen müssen, sobald ich TB als Standardmail eingerichtet habe funktionirt auch der Menüeintrag "Email lesen" habe ich Outloock 2003 oder OE als standard-mailer habe ich leider nur die möglich keit über FF E-Mail schreiben zu können..... aber irgendwie doch schade das dies nicht Rund läuft....
    kurz noch zur o.g Frage.. habe OE als Standard- Mailer , und verwende aber auch TB 1.5 sowie Outlock 2003

vielleicht gibts ja doch noch eine Möglichkeit den Erfahrungsschatz zu erweitern und jemand bietet doch noch die Lösung an, bis dahin werde ich mich dem Rat von Road Runner folgen und habe die Einträge aus der Menüleiste entfernt...und alternativ dazu die Erweiterung External application Butten installliert... somit kann ich ja auch die Mailprogramme erweitern...

...so nix desto trotz danke für euer Feedback und vielleicht gibts ja noch ein schlauer der sich dieser Herausforderung anzunehmen weiß bitte dann posten..

THX Adam

• Zitat von Adam_Apfel

...so nix desto trotz danke für euer Feedback und vielleicht gibts ja noch ein schlauer der sich dieser Herausforderung anzunehmen weiß bitte dann posten..

THX Adam

Schau mal hier nach, ich denke mal das sich das Problem in diesem
    Thread erledigt hatte :

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=225276#225276

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• :P

Die Firefox-Erweiterung "External Applications Buttons" löst das Problem; Erweiterung laden, dann kann man Buttons zum Start jeder auf dem PC verfügbaren Software in die Firefox-Navigationsleiste einbauen.

Danke für die Unterstützung

GM

• Zitat von gm.suroide

:P

Die Firefox-Erweiterung "External Applications Buttons" löst das Problem; Erweiterung laden, dann kann man Buttons zum Start jeder auf dem PC verfügbaren Software in die Firefox-Navigationsleiste einbauen.

Danke für die Unterstützung

GM

Das Standart-Mailprogramm kann Firefox auch ohne die Erweiterung
    starten. Es muss nur in der Windows Registry richtig drinne stehen.
    Siehe mein voriges Posting ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AOD,

dein Thread war ein SUPER GUTER Hinweis viel Dank für den Tipp, stimmst mit der Registry dann klappts auch mit dem Mailprogram.....

Sollte dir mal der ULLI über den Weg schreiben so sende ihm unbekannte dankesgrüße von mir..... Respekt...und Hochachtung der kam da an, hackte einfach die Lösung in den Raum und hat gepaßt.... während andere noch um Kaisers Bart lamentierten....SUPER...

nochmals vielen Dank über den Hinweis und die Feedbacks....
    vielleicht kann ich ja auch mal helfen...

gruß...