Fragen zum Profil-Backup bei Firefox/Thunderbird

  • Ich muss demnächst Windows neu installieren und muss daher ein Backup meiner Firefox/Thunderbird-Profile machen. Dazu hab ich noch einige Fragen:

    1. Wenn ich die Online-Hilfe richtig verstanden habe dann enthalten die Ordner "Mozilla" (für Firefox) und "Thunderbird" in "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\" ALLES was sich in den Programmen so an persönlichem Kram angesammelt hat: Bei Firefox die Favoriten, Einstellungen und Passwörter, bei Thunderbird meine Konten, Filter und Adressbücher. Ich muss also nur Backups dieser beiden Ordner machen und die Backups dann nach der Neuinstallation wieder in "...\Anwendungsdaten" verschieben. Ist das korrekt?

    2. Muss ich die Ordner "Mozilla" und "Thunderbird" die bei der Neuinstallation ind "...\Anwendungsdaten" angelegt werden vorher löschen? Oder drüberkopieren und überschreiben? Oder die Backups ERST in ...\Anwendungsdaten kopieren und dann erst Firefox/Thunderbird installieren?

    3. Wenn ich die Online-Hilfe richtig verstanden habe dann werden auch die Erweiterungen in diesen Profil-Ordnern gespeichert, ist das korrekt? Oder wird da nur gespeichert welches Profil welche Erweiterungen verwendet? Wenn ich ein Backup von diesen Profil-Ordnern mache, sind da dann die Erweiterungen schon dabei oder nicht?

    4. Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit Backups der installierten Erweiterungen zu machen? Oder muss ich da alle Erweiterungen nochmal als Installationsdatei runterladen?

    5. Ich hab jetzt Firefox 1.5 und Thunderbird 1.07. Funktioniert das mit dem Backup auch wenn ich nach der Win-Neuinstallation Firefox 1.5.0.1 und Thunderbird 1.5 installiere? Oder kann das zu Problemen führen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Kibou

  • Hallo Kibou,

    viele Fragen, mal sehen ob ich zu der Zeit noch was hinbekomme;-)

    zu 5:
    nein, da gibt es keine Probleme hinsichtlich der persönlichen Daten.


    zu 4:
    Ich würde Dir nach der Neuinstallation empfehlen, die Erweiterung MR-Techs Local Install zu installieren (es gibt auch andere für diesen Zweck, aber die ist sehr umfangreich und auch sehr gut). Mit dieser kannst Du auch von der Festplatte aus Erweiterungen installieren und gleichzeitig einstellen, dass zukünftig alle installieren Erweiterungen auch lokal in einen von Dir festgelegten Ort gespeichert werden können. Somit hast Du sie (und auch deren Updates) immer gleich griffbereit.
    Die Erweiterung gibt es hier: (Link).

    Du kannst natürlich ein Backup machen, für alle Fälle, aber eine Erweiterung muss und sollte auch installiert werden, da dann die Registrierung und die Einstellungen auch wirklich funktionieren.

    zu 3:
    Die Erweiterungen sind in einem Verzeichnis Deines Profiles mit dem Namen extensions gespeichert. Jede Erweiterung hat ein eigenes Unterverzeichnis. Dort ist alles darin enthalten, was zur Erweiterung gehört. Somit sind bei einem Backup des Profilordners die Erweiterungen dabei, aber wie gesagt: Neuinstallation ist der funktionsfähigere Weg.

    zu 2:
    Zuerst installiere mal die Software komplett neu. Falls Du die o.g. Erweiterung Local Install benutzen willst, installiere diese.
    Dann überprüfe mal, ob alles funktioniert (surfen, Passwortmanager, mal ein Bild runterladen, evtl. mal ein Multimedia-File aufrufen) und dann die Programme schliessen.

    Jetzt kannst Du Deine persönlichen Daten wieder an den entsprechenden Ort zurückkopieren (die Bezeichnung der Profilordner mit den vielen Buchstaben/Zahlen wird sich jetzt allerdings geändert haben).

    zu 1: Firefox

    Die "persönlichen Daten" sind unter:
    c:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Windows-Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Dort gibt es ggf. verschiedene Unterverzeichnisse - für jedes Profil, das Du erstellt hast, eines.
    Das Standardprofil ist mit der Erweiterung .default gekennzeichnet.

    Wichtig für die spätere Wiederherstellung sind:
    bookmarks.html (Lesezeichen)
    cert8.db (Teil 1 der Passwort- und Zertifikateverwaltung)
    key3.db (Teil 2 der Passwort- und Zertifikateverwaltung)
    secmod.db (Teil 3 der Passwort- und Zertifikatverwaltung)
    cookies.txt (gespeicherte Cookies)
    formhistory.dat (gespeicherte Daten die Du in Formulare eingetragen hast)
    prefs.js (siehe Erklärung unten)
    user.js (dto.)
    search.rdf (gespeicherte Suchanfragen)

    Im Unterverzeichnis \chrome:
    userChrome.css (nicht die userChrome-example.css)
    userContent.css (nicht die userContent-esxample.css)
    (falls nicht vorhanden, kein Problem)

    Die restlichen Ordner solltest Du - wenn vorhanden - auch sichern, sind aber für die Wiederherstellung nicht mehr so wichtig, aber einige Extension schreiben evtl. dort auch Konfigurationsdaten etc. rein, könnten evtl. später mal wichtig sein.

    Unter

    c:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Windows-Benutzername>\Lokale Einstellungen\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>

    sollten normalerweise nur der Browsercache zu finden sein, somit nicht so wichtig.

    Bei der Rücksicherung kopierst Du einfach die o.g. Dateien wieder in das entsprechende Verzeichnis rein und überschreibst dabei - sofern vorhanden - bestehende Dateien.

    Hinweis zur prefs.js / user.js / userchrome.css / usercontent.css:
    Die user.js existiert normalerweise nur, wenn Du selbst Eintragungen darin gemacht hast. Ebenso werden in der prefs.js teilweise Deine Benutzereinstellungen übernommen, aber auch Erweiterungen schreiben da ggf. Einträge rein.
    Wenn Du selbst in der userChrome.css und userContent.css keine Eintragungen vorgenommen hast, musst Du sie auch nicht zurücksichern.

    Ich empfehle Dir, diese beiden *.js Dateien nicht mehr zurückzuspeichern, da es dabei u.U. tatsächlich zu einem Fehlverhalten des Browsers kommen könnte.

    zu 1: Thunderbird

    Unter

    c:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Windows-Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\..

    sollte auch nichts weiter als der Cache drinnen stehen. Somit für die Rücksicherung nicht wichtig.

    Unter

    c:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Windows-Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird

    befindet sich Dein Profilordner (bzw. die Profile).

    Die Dokumentation im Wiki ist sehr gut und die kannst Du so befolgen
    (Link).


    Für Firefox und Thunderbird:
    nicht einfach die komplette Sicherung zurück"schieben", sondern schon die entsprechende Selektion durchführen.

    Vielleicht noch ein persönlicher Tipp (habe ich zwar noch in keinem Buch als Empfehlung gelesen, aber ich handhabe es so):

    Wenn Du bei der Installation den angegebenen Pfad für Dein Profil änderst (z.B. F:\Firefox-Profile), wird das Ganze bez. der Pfade etwas übersichtlicher und da der Ordner und ...Dokumente und Einstellungen... spezielle Rechte hat, kann es bei Backupprogrammen manchmal Probleme geben. Ausserdem ist "verteiltes Leid" im Falle eines Plattencrash immer besser, da nicht beides (Programme UND Daten) verloren gehen.
    Nachteil: je nach benutzter Windowsversion und Installation kann jeder, der Zugang zu Deinem PC hat und nicht speziell über Adminrechte verfügt, auch ggf. auf diese Daten zugreifen.

    So, hoffe nichts vergessen zu haben.
    Viel Erfolg.

    Gruss
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Warum gibt es keine Möglichkeit alle Lesezeichen, Erweiterungen, Themes und Symbolleisten irgendwie zu exportieren und importieren? Will heißen ohne im Explorer/Dokumente&Einstellungen... umständlich alles zusammenzusuchen sondern einfachen Export in eine Datei/Ordner wo dann alles gespeichert ist?

    Gibt`s da eine Erweiterung dafür oder ist so was in Planung? Formatiere meinen Comp aller paar Monate mal neu und macht dann ganz schön Arbeit.