Gibt es eine Firefox-Version, die auf einem schwachbrüstigen Rechner unter Windows 95 läuft? (Win95C)
Firefox unter Windows 95?
-
kiddykid -
20. Februar 2006 um 13:13 -
Erledigt
-
-
Gibt nur die Standardversion und auch wenn Mozilla.org Windows 95 nicht als Supported angibt, soll er drauf laufen. Vorausetzung ist die Installation von IE5.5, weil der benötigte dlls mitbringt. Garantie das es auch klappt, gibts aber nicht.
-
Wie schwachbrüstig denn genau? Firefox 1.0.2 hatte ich mal auf Win95a zum Laufen gebracht, einige Dinge funktionierten dann aber nicht richtig, z.B. der Lesezeichenmanager.
-
Es handelt sich um P1 mit 166 MHz, 80 MB RAM, Windows 95c und IE 5.5
-
Stimmt, das ist schwachbrüstig. Da sind moderne Taschenrechner schneller
-
...aber gegen einen C64 ist er doch schnell, oder?
Übrigens, das wär doch eine Idee: Firefox für den C64!!
Zur Beruhigung - ich hab schon noch einen schnelleren Rechner, aber ich hab mir gedacht, verkaufen kann man die alte Kiste nicht mehr und zum wegschmeissen ist er zu schade - für Zweitklässler tut er's noch.
-
Hi,
auf einem P1 mit 32 MB RAM und win95b und installiertem IE5.5 läufts bei mir fehlerfrei. Der Programmstart ist zwar mühselig (ca. 30s) aber dann gehts.Werner, nur zur info.
-
Es ist schon ungewöhnlich, daß ich nach über einem Jahr auf die gleiche Frage zurückkomme, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand eine Auskunft geben.
Zu Hause habe ich noch einen alten Rechner mit Windows 95 (Pentium II, 233 MHz, mit 56k-Modem) und Netscape 7. Bisher hat alles ganz gut funktioniert, die wenigen Sachen, die ich von zu Hause sehen wollte, waren zu sehen.
Jetzt werden aber einige Seiten (Arbeitsagentur) nicht mehr vollständig angezeigt. Aus dem Grund wollte ich den Firefox 1.5 installieren (beim Start von einer Knoppix-CD wird der auch verwendet).
Beim Entpacken der Setup-EXE wird ganz kurz eine Fehlermeldung sichtbar, die man aber nicht lesen kann, weil das Fenster zu schnell schließt. In den Systemvoraussetzungen, die man auf den Download- Seiten lesen kann, wird immer nur von Windows 9X gesprochen. An ältere Versionen als 1.5 kommt man nirgendwo mehr dran (Selbst bei diversen Download-Angeboten von Comp.-Zeitschriften geht inzwischen der Link nur noch auf die aktuellen Firefox-Versionen).
Jetzt die eigentliche Frage: Welche Firefox-Version arbeitete noch mit Windows 95 zusammen. Ich würde gerne diese ("letzte" Windows 95 kompatible) Version installieren, bevor ich den Rechner mit einem neuen System versorge.Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Roman
-
Zitat von Roman Burchard
An ältere Versionen als 1.5 kommt man nirgendwo mehr dran (Selbst bei diversen Download-Angeboten von Comp.-Zeitschriften geht inzwischen der Link nur noch auf die aktuellen Firefox-Versionen).
vor 1.5 hies FX doch firebird?
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firebird/releasesach ne, aufm offz. ftp gibts doch alte versionen...
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/ -
Firebird gab es bis 0.7, 0.8 war der erste Firefox.
Bei solch einem schwachen Rechner würde ich aber eher zu Opera raten, Firefox ist leider ein wenig aggressiv was Ressourcen angeht, vor allem RAM.
Glaub mir, ich weiß wie Firefox auf einem 200MHz Rechner mit 96MB RAM und Win98SE läuft, da kannste locker nebenbei einen Kaffee kochen.
Die letzte offizielle kompatible Version war die 1.0 Reihe. Ab 1.5 wurde Windows 95 offiziell nicht mehr unterstützt, soll aber problemlos gelaufen sein.
-
Hallo bender_21, hallo Simon1983.
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Habe das Problem gelöst, indem ich nochmal gegoogelt habe und auf die Seite von John Haller gestoßen bin: http://johnhaller.com/jh/mozilla/windows_95/
Alle Links von dort funktionieren nicht mehr. Konnte nur die erste Datei (50comupd.exe) runterladen. Nach der Installation dieser Datei auf dem alten Rechner zu Hause habe ich Firefox 1.5.0.12 installiert. Es läuft und es werden sogar die erwähnten Seiten vollständig angezeigt.
Das Windows 95 war offensichtlich schon so aktuell, daß die anderen Sachen, die John Haller da aufgeführt hatte, nicht erforderlich waren.
@ Simon1983: Der Rechner hat 320 MB RAM, das scheint zu reichen... Das Problem der Geschwindigkeit kommt bei der Ausstattung aber eher vom 56k-Modem. Wenn ich mir zu Hause mal DSL zulege, werde ich dann sicher einen schnelleren Rechner aus dem Büro aussondern.
Daß die erste Installation abgebrochen ist, scheint auch daher zu rühren, daß ich die Installations-EXE mit dem 56k-Modem runtergeladen hatte, da scheint was nicht ganz vollständig gewesen zu sein. Die Install-EXE, die dann funktioniert hat, habe ich im Büro über DSL gezogen.Also: Danke nochmal. Roman.