Nach dem Download von Firefox erhalte ich ein DiskImage in meinem Programmordner. Wenn ich dieses öffne, sollte der Installationsvorgang eigentlich beginnen. Ich erhalte jedoch eine DiskImage-Festplattendarstellung auf dem Schreibtisch, nachdem ich der Lizenz zugestimmt habe und Firefox ist dann SOFORT aktiv - ohne Installation! Zur Zeit bin ich auch mit Firefox online.
Allerdings ist Firefox NICHT als Programm installiert. Wenn ich ihn beende, erhalte ich wieder die Imagedatei und muss die oben beschriebene Prozedur wiederholen.
Das kann ja so wohl nicht ganz stimmen. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Mit OS X bin ich übrigens noch nicht sehr vertraut.
Danke und herzlichen Gruß an alle Füchse.
DiskImage-Installation unter Mac OS X 10.3.8?
-
Gedo -
21. Februar 2006 um 14:49 -
Erledigt
-
-
hallo,
erstens, ich hab noch nie mit OS-X gearbeitet. Aber reicht es normalerweise nicht das Diskimage in den AppFolder zu schieben?
-
Nein, das reicht nicht. Ich glaube, hier kann auch nur jemand helfen, der sich mit OS X auskennt.
-
So sollte es gehen:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…_unter_Mac_OS_XAlexander
-
Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Dieser hat letztendlich zum Erfolg geführt. Zunächst sagte mir diese Anleitung auch nicht viel:
> Hängen sie das Disk-Image ein
> Verschieben sie das Firefox-Symbol in den Ordner "Programme"
> Starten sie Firefox mit einem Doppelklick auf das Firefox-Symbol, welches sich in ihrem Programmordner befindetDen Ausdruck "das Disk-Image einhängen" kannte ich noch nicht, weiß auch jetzt nicht, was es bedeuten soll.
Jedenfalls hat mir diese sehr allgemeine Anleitung geholfen, die richtigen Schritte mit der Trial-and-Error-Methode einzuschlagen. Mein Lösungsweg sieht nun so aus.
1. Doppelklick auf die Imagedatei "Firefox 1.5.0.1.dmg". Es erscheint das "MOZILLA FIREFOX END-USER SOFTWARE LICENSE AGREEMENT" auf Englisch. Den "Accept"-Button anklicken.
2. Es erscheint eine Festplattenabbildung mit einem Firefox-Symbol auf dem Schreibtisch.
3. Diese Festplattenabbildung in den Programmordner legen, dann
4. diese mit Doppelklick öffnen. Das Firefox-Programm wird nun dargestellt.
5. Die Festplattenabbildung auswerfen (= auf den Papierkorb ziehen).
6. Firefox mit Doppelklick auf das Programmsymbol starten.
Ich habe diese sechs Schritte hier gepostet, falls noch jemand so auf dem Schlauch steht wie ich. Was diese Installation für mich so ungewöhnlich macht, ist, dass es keinen sichtbaren Installationsprozess gibt. Vielleicht wird unter OS X auch anders als bisher mit Imagedateien verfahren.
-
Zitat
Vielleicht wird unter OS X auch anders als bisher mit Imagedateien verfahren.
AFAIK verwendet Apple seit OS-X genauso wie Linspire oder wie die "Klik!" Methode so eine Art Disk Image das nach Bedarf eingehängt wird.
MHmhmhm naja hauptsache es geht