Fenstergröße schießt über Bildschirmrand

• Hallo, ich habe 2-3 Probleme

1. Mein FF_1.5-Fenster öffnete sich normal-->wenn ich es maximierte, schoß es über den Bildschirmrand hinaus. Ich konnte es nur noch über Rechtsklick "Wiederherstellen" optimieren.

2. Manchmal war meine symbolleiste blau und ich musste Mouse over gehen, um die Menüpunkte sichtbar zu machen.

2. Nun habe ich FF_1.5. deinstalliert und FF_15.0.1. installiert. Ergebnis: Mozilla Quality Feedback öffnet sich automatisch mit, ohne direkt anwählbar zu sein.

Ich habe auch ein neues Profil angelegt

ABER: Die o.g. Probleme blieben bestehen.

Frage:
    A) Wie kann ich die Fensterprobleme lösen?
    B) Wie werde ich den Agent los, der sich sowieso nicht ansprechen läßt?

• Saubere Neuinstallation:
    http://www.at2907.net/allgemein/index.html#manupdate

und ein Hinweis aus http://www.at2907.net/allgemein/inde…20installieren:

Zitat

Wähle eine Installationsart aus. Standard bedeutet, dass der Fuchs (unter WinXP) im Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox\ installiert wird. Zusätzlich werden ohne Nachfrage folgende Komponenten installiert:

* Developer Tools (ein Tool für Webentwickler)
    * Quality Feedback Agent (Programm, um Firefox-Abstürze an Mozilla zu melden)

Wenn Du diese Komponenten nicht installieren willst, wählst Du die benutzerdefinierte Installation aus.

/pencil

• Danke Pencil,

habe nach Deinen Hinweisen neuinstalliert. Die "Übergröße" bleibt.

Ich arbeite mit zwei Bildschirmen und der Auflösung 1024x768. Könnte die "Übergröße" mit den Bildschirmeinstellungen zusammenhängen?

• Zitat von Artname

Ich arbeite mit zwei Bildschirmen und der Auflösung 1024x768. Könnte die "Übergröße" mit den Bildschirmeinstellungen zusammenhängen?

Das ist anzunehmen.
    Heisst das jetzt, FF passt nicht auf 2 Monitore? Oder ist grösser als 1 Monitor und auf Monitor 2 ist nix zu sehen?

/pencil

• Zitat von Artname

Der abgesichterte Modus ändert leider nichts an meinen Problemen mit der Fenstergröße.

*kleine Zwischenbemerkung zum Verständnis*
    Der abgesicherte Modus von Windows hat absolut nichts mit dem Safe Mode von Firefox zu tun...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• ups, jetzt wird es noch verrückter:

1. Wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste klicke, verschwindet Firefox. Ein Klick mehr und Firefox ist wieder da. Trifft übrigens auch auf andere Anwendungen zu. Ist das normal?

2. Außerdem sehe nach Maximierung meines FF unter der Statusleiste eine zweite Staturleiste, obwohl nur EIN Browserfenster geöffnet ist.

• Zitat von Artname

ups, jetzt wird es noch verrückter:

1. Wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste klicke, verschwindet Firefox. Ein Klick mehr und Firefox ist wieder da. Trifft übrigens auch auf andere Anwendungen zu. Ist das normal?

Klick auf Icon in der Task-Leiste bewirk ein Minimieren, erneuter Klick: Fenster wird wiederhergestellt. Ganz normal ;)

Zitat von Artname

2. Außerdem sehe nach Maximierung meines FF unter der Statusleiste eine zweite Staturleiste, obwohl nur EIN Browserfenster geöffnet ist.

Da ist wohl eine inkompatible Erweiterung dran Schuld... Schau mal im Firefox-Wiki in die FAQs... ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von pencil

Heisst das jetzt, FF passt nicht auf 2 Monitore? Oder ist grösser als 1 Monitor und auf Monitor 2 ist nix zu sehen?

/pencil

Ich öffne FF 1 oder mehrfach und verschiebe die Fenster auf die Bildschirme, wie ich sie brauche. Wenn ich sie dann maximiere, verschwinden die Titelleisten und an unteren Rändern tun sich auch merkwürdige Dinge (s.o.).

Das trifft auf beide Bildschirme zu.

• Schalt doch mal die Multi-Monitor Konfiguration ab und probier es mit 1 Monitor. Ist dann alles ok?

/pencil

• Zitat von CharlysTante

Da ist wohl eine inkompatible Erweiterung dran Schuld... Schau mal im Firefox-Wiki in die FAQs... ;)

danke, Tante

aber ich habe gar keine Erweiterung installiert. Oder meinst Du doch noch etwas anderes?

• Zitat von Artname

aber ich habe gar keine Erweiterung installiert. Oder meinst Du doch noch etwas anderes?

Themes kämen auch in Frage. Gibt es Einträge in Extras -> Themes bzw. in Extras -> Erweiterungen?

/pencil

• Da Thunderbird das gleiche Verhalten zeigt und für FF die bekannten Massnahmen keine Verbesserung erbrachten, tippe ich jetzt mal auf den Grafiktreiber.
    Frage: Hersteller (ATI, nvidia, Drittanbieter) und Treiberversion?

/pencil

• Zitat von pencil

Frage: Hersteller (ATI, nvidia, Drittanbieter) und Treiberversion?

/pencil

Grafikkarte: Matrox Millennium G550
    Treiberversion: September 2004
    Monitore: YAKUMO 17" TFT MONITOR
    Monitor-Treiber: Pug and play

Allerdings habe ich vom Umgang mit Grafikkarte und optimaler Bildschirmeinstellung und- auflösungen wenig Ahnung

/Artname

• Vielleicht sollte ich "maximieren" definieren:

Ich meine das mittlere Kästchen rechts oben im Browserfenster.

Wenn ich nach dem Öffnen darauf klicke, marschiert das Fenster über den Bildschirmrand hinaus.

Wenn ich allerdings alles handle über Rechtsklick auf das icon in der Taskleiste und danach "maximieren"oder "wiederherstellen", komme ich klar.

/Artname