Hatte diese Frage schon einmal in der Sicherheitsecke gestellt, aber noch keine befriedigenden Antworten erhalten, daher hier nochmals der Versuch:
Als Admin möchte ich verhindern, dass der später angemeldete User sich irgendwelche Dinge (Programme, Dateien etc) aus dem Internet herunterladen und ggf. auch installieren kann.
Also totales Verbot von Dowloads.
im IE kann man dies bei den Sicherheitseinstellungen machen.
Wie geht das bei FF?????
Eventuell in der user.js????
Wenn man das momentan nicht kann, dann tut sich hier eine ziemlich große Sicherheitslücke auf. Es wäre dann schön wenn diese bei der nächsten Version geschlossen würde.
Downloads verhindern
-
alerdabbes -
22. Februar 2006 um 11:56 -
Erledigt
-
-
Sicherheitslücke? Rate mal, was die HTML-Seiten sind, die Dir Dein Browser darstellt... Genau: DOWNLOADS Sovie zu "Totales Verbot von Downloads"!
Installationsberechtigung wird übrigens Windows-seitig eingeschränkt.
-
es besteht schon ein gravierender unterschied adrin , ob man HTML Seiten "ansieht" oder dateien, Programme oder auch HTML-Seiten lokal abspeichert, und dabei natürlich auch Zugriffe auf andere Einstellungen hat!
-
Sorry, aber ein Download ist ein Download. HTML-Seiten werden heruntergeladen (Cache) und dann angezeigt. Du schaust Dir die Seiten ja nicht auf dem Server an... Deshalb ist das Problem mit aktivem Inhalt ja so heftig.
Hab allerdings jetzt auch keinen Schalter finden können, über den ich den Download von Dateien unterbinden kann, auch nicht in der about:config. Vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen.
Meine Meinung ist allerdings immer noch die gleiche: Windows sollte hier erst mal dicht gemacht werden. Denn noch einfacher ist es, mit einer CD oder Diskette anzukommen und von diesen Medien etwas zu installieren. Vorsicht ist gut und schön, aber Paranoia muss nicht sein.
-
Such doch mal im Forum oder auf den Erweiterungsseiten mit dem Begriff kiosk.
Alexander
-
@charlys tante
" Denn noch einfacher ist es, mit einer CD oder Diskette anzukommen und von diesen Medien etwas zu installieren. Vorsicht ist gut und schön, aber Paranoia muss nicht sein."mit paranoia hat das nichts zu tun.
1. Stell Dir mal die Frage warum das downloaden im angeblich sonst so unsicheren IE abgestellt werden kann
2.Meine Geräte sind Öffentlich ( aber in Gehäusen) da kommt keiner mit CD, Diskette oder sonst was ran. Einzige Möglichkeit etwas zu installieren ist eben eine datei/Programm downzuloaden.... und das ist sch**ße.Alexxander
Danke für den Tipp. suche ich auf jeden Fall nach. Ansonsten bieten die Foren dazu nichts, ebensowenig die Erweiterungsseite.
Wenn Du noch was weißt lass es mich wissen. Danke im Voraus -
Firefox zu einem Kiosk-Browser zu machen ist sicher mit einigem Auwand verbunden. Es gibt Erweiterungen mit denen man Menu-Einträge ausblenden kann (also z.B. Datei speichern unter), anderen Downloads könnte man durch die Deaktivierung von Javascript begegnen (wenn erforderlich für bestimmte Seiten mit der Erweiterung Noscript zulassen). Damit ist natürlich noch nicht viel gewonnen, da man außerdem verhindern muss, dass Zugriffe auf Einstellungen vorgenommen werden können. Schließlich müsste man ausschließen, dass der Browser mit dem Profilmanager geöffnet werden kann.
Ob es eine vollständig befriedigende Lösung gibt, weiß ich nicht. Diverse Aspekte wurden hier im Forum wie gesagt schon diskutiert, dort gibt es auch einen Link zu einem englischen Tutorial.
Auf https://addons.mozilla.org/?application=firefox gibt es auch Erweiterungen zum Thema, keine Ahnung wie umfassend die sind.
Insgesamt geht das Thema imho über die Frage Dateien herunterzuladen hinaus (was ist daran auch so schlimm: problematischer ist ja eher die Ausführung, die man besser auf Betriebssystemebene - also bei WinXP über Gruppenrichtlinien - steuern solle).
Alexander
-
Hallo
Letztendlich gehts ja nur darum den Download ausführbarer Dateien zu verhindern oder ihre Ausführung. Die Ausführung lässt sich sehr einfach mittels des Betriebssystems abschalten: Konten ohne Admin-Rechten. Um aber auch das Herunterladen abschalten zu können gibt es diverse Software, welches dies bietet: z.B. die von Saalfeld, aber auch die anderer Anbieter. Man braucht es also gar nicht vom Browser abhängig zu machen. -
Alexxander
der tipp mit kiosk war auf jeden fall gut. nochmals danke.
wir werden das jetzt mal in den nächsten tagen ausprobieren.aber ganz einfach scheint es in der tat nicht zu sein.vielleicht ist auch da der tipp von wali hilfreich. werden wir ebenfalls prüfen, und daher auch ein dankeschön!