Nenn mich faul, aber ich hatte bisher keine Lust im bugzilla nach einem entsprechenden Eintrag zu suchen. Wenn er allerdings bereits vorhanden ist, wären Deine Ausführungen aber reine Zeitverschwendung, da du nur einen erneuten Proof für einen bestehenden liefern würdest?
Das Firefox mit unter nicht so "liberal" (um in Deiner Ausdrucksweise zu bleiben) reagiert, wie z.B. der IE, ist zumindest mir bekannt. Hatte allerdings selten Probleme damit.
Was das "Tabellenproblem" angeht. Zwischen <table> und <td> bzw <th> dürfen nur Tabellen-Tags stehen, solche wie <tbody>, <tr> usw. Alle anderen Tags, auch körperlose Tags wie <a> oder <form> haben dazwischen absolut nix zu suchen. Das ist vom Standard so vorgesehen (der Validator wirds auch bemängeln) und da werden die Entwickler von Firefox auch nichts dran ändern. Soviel ist sicher. Da können alte Seiten noch 3 mal deshalb fehlerhaft dargestellt werden, das ist egal.
Zuwiderhandungen gegen den Standard sind nicht akzeptabel, da sie das ursprüngliche Problem mit der unterschiedlichen Seitendarstellung nur fördern und werden daher in der Regel auch igoriert (wie z.B. CSS-Klassennamen, die nur aus Zahlen bestehen).
Für einen ordentlichen Ablauf, ist eine gewisse Strenge und Disziplin halt unabdingbar. Chaoten wie der IE (aber auch der alte Netscape4) haben ja gezeigt, wohin diese ganzen "ich weiss es aber besser"-Einstellungen das Web geführt haben. Dort wo der Standard nicht verletzt wird, kann man gerne das ein oder andere Zugeständnis machen. Dort wo sie gegen den Standard verstösst, kann es keinen Kompromis geben.
Wie lustig wäre das Internet wenn jeder das HTTP-Protokol anders interpretieren würde?