Holla holla holla... da werd ich ja regelrecht gerupft... direkt mal einspruch. ; )
Ich hab nur die resultierenden ergebnisse beschrieben, nicht die grundlagen, beweggründe und situationen die zu den resultaten geführt haben. Von Milestone-Geschichten wollte ich nicht anfangen... ; )
Mit dem Kompliziert meinte ich schon primär die User. ich richte mich generell mit meinem Posting an User, den eigendlich primär die Resultate interessieren. Ich kenne genug leute die die Suite als zu kompliziert, aufgeblasen, geek-haft halten (versteh ich zwar nicht, ist aber so. Netscape7 ist faktisch baugleich, stösst aber auch weniger *ablehung*.. auch sehr seltsam) und ihnen zuviel ram frist als auch zu langsam ist.
Richtig ist natürlich, dass das einer der hauptgründe für die splittung (für die ja nicht nur ein grund sprach. ich war begeistert, als die das verlautbaren haben) die komplexität der ganzen suite war.
Das bei dem ganzen Projekten recht viel mit Sympathiewerten gehandelt wird, ist klar (dein phoenix-beispiel ist dafür gut geeignet. Aphrodite war ja auch schon so ein fall), aber weiss nicht, warum Mozilla.org die plattformspeziefische anpassung übernimmt. K-Meleon und Galeon werden ja auch nicht von Mozilla.org programmiert. Mozilla.org sollte sich mehr auf ihr "kern-geschäft" kümmern. ist wenigstens meine meinung (damit will ich jetzt natürlich nicht camino schlecht reden!). ; )
Das mit dem Suite ist gut zu wissen. Hab die nichtmehr so im auge und daher nicht wirklich was darüber gelesen.
Und das mit dem XUL ist jetzt aber mal Haarspalterrei. : p