unterschied zwichen firefox 0.8 und mozilla 1.6 ?

  • Holla holla holla... da werd ich ja regelrecht gerupft... direkt mal einspruch. ; )

    Ich hab nur die resultierenden ergebnisse beschrieben, nicht die grundlagen, beweggründe und situationen die zu den resultaten geführt haben. Von Milestone-Geschichten wollte ich nicht anfangen... ; )

    Mit dem Kompliziert meinte ich schon primär die User. ich richte mich generell mit meinem Posting an User, den eigendlich primär die Resultate interessieren. Ich kenne genug leute die die Suite als zu kompliziert, aufgeblasen, geek-haft halten (versteh ich zwar nicht, ist aber so. Netscape7 ist faktisch baugleich, stösst aber auch weniger *ablehung*.. auch sehr seltsam) und ihnen zuviel ram frist als auch zu langsam ist.

    Richtig ist natürlich, dass das einer der hauptgründe für die splittung (für die ja nicht nur ein grund sprach. ich war begeistert, als die das verlautbaren haben) die komplexität der ganzen suite war.

    Das bei dem ganzen Projekten recht viel mit Sympathiewerten gehandelt wird, ist klar (dein phoenix-beispiel ist dafür gut geeignet. Aphrodite war ja auch schon so ein fall), aber weiss nicht, warum Mozilla.org die plattformspeziefische anpassung übernimmt. K-Meleon und Galeon werden ja auch nicht von Mozilla.org programmiert. Mozilla.org sollte sich mehr auf ihr "kern-geschäft" kümmern. ist wenigstens meine meinung (damit will ich jetzt natürlich nicht camino schlecht reden!). ; )

    Das mit dem Suite ist gut zu wissen. Hab die nichtmehr so im auge und daher nicht wirklich was darüber gelesen.

    Und das mit dem XUL ist jetzt aber mal Haarspalterrei. : p

  • Ihr habt noch etwas vergessen, Es gibt noch NVU das Standalone Html Editor, http://www.nvu.com wird nicht von mozilla, sondern von Lindows entwickelt
    mittlerweile hat es die Version 0.2 erreicht und ist sehr stabil, im moment kann damit aber nur einfache websites erstellen, dafür ist der code von nvu sauber und ohne Fehler (im gegensatz zu Frontpage)..........


    Noch ne Frage : Wird Chatzilla auch separat weiterentwickelt ?


    mfg A.

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • Zitat von A.Topal

    Der Phoenix war Anfangs eher eine Spielerei einiger weniger (4) "Rebellen", die an einem neuen Projekt die Dinge ausprobieren wollten, die mit der Suite nicht möglich waren. Das waren nicht nur technische Sachen, sondern auch persönliche. Im Mozilla kann man nunmal nicht mal einfach so die "Einstellungen" unter "Tools" statt unter "Bearbeiten" einsortieren. Natürlich ging es auch um die Demonstration dessen, was mit XUL möglich war. Vom Thunderbird war damals aber wirklich gar keine Rede. Der Mailer hat ja bis heute nur einen "hauptamtlichen" Programmierer.


    Wenn ich das doch richtig sehe, gibt es für den Firefox auch nur einen hauptamtlichen Programmierer. Die anderen arbeiten vielleicht auch hier und da mal am FF, aber das ist dann nicht deren Hauptaufgabe bei Mozilla.org. Natürlich gibt es viel mehr freiwillige Zuarbeiter für den Firefox als für den Thunderbird, das liegt aber einmal an der längeren Entwicklung und an der Tatsache, dass es ein Browser ist, der schneller auf ein breiteres Interesse stößt als eine Mailapplikation.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • bugcatcher: Das war nicht persönlich gemeint. Die letzten 1,5 Jahre waren halt sehr ereignisreich für Mozilla und die karge Informationspolitik von mozilla.org tut ihr Übriges. :roll:
    Wegen XUL: Das ist keine Haarspalterei, sondern sehr wichtig zu betonen. XUL ist ein offener Standard, der auf XML beruht und wohl bald vom W3C verabschiedet wird. Eine XML-ähnliche Sprache dagegen wäre wieder ein propitäres Format. Microsoft will mit dem neuen Windows, XAML als Sprache für das Frontend einsetzten. Auch XAML basiert auf XML, wird aber im Gegensatz zu XUL wohl propitär sein.

    Fasse
    Ich meinte eher die Peers. Bei Firefox sind das Ben, Blake, Bryner, Piere und Hyatt. Bei Thunderbird ist das momentan -wenn ich das richtig sehe- nur Scott. Das ist aber auch gar nicht wertend gemeint. Scott leistet für den Thunderbird wahrscheinlich mehr als Blake, Piere und Hyatt zusammen für den Firefox (obwohl Blake in letzter Zeit wieder ein wenig mitmischt).

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Jojo. Die Geschichtsschreibung und Informationspolitik von Mozilla ist wirklich nicht die Beste. : /

    Egal. Solang so leute wie Du immer brav aufklärung betreiben, werden es die leute nicht vergessen und die *schrift* verbreiten. ; )

    Zum Thema XUL: Ok! Im Namen des Kampfes gegen MS und pseudo-Standards, werde ich künftig meine Aussagen genauer/ausführlicher gestalten. ; )