Config säubern?

  • hallo zusammen

    ich hab mir mal über about:config die einträge angesehen, und bemerkt, dass da noch total viele einträge von erweiterungen drin sind, die ich schon längst deinstalliert habe...
    gibt es da ein plugin oder so mit dem ich diese config wieder säubern kann? von hand mag ich das nicht alles machen :/

    gruß
    koka

  • Soweit ich weiß kann man das nur manuell machen!
    Die Daten liegen in der Prefs.js (Link) und die Einträge für Erweiterungen sind meist eindeutig erkennbar.
    Du kannst die Datei nur bei geschlossenem Firefox bearbeiten. Mach dir vorher einfach ein Backup von der Datei, dann gibt keine Probleme bei Fehler!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (25. Februar 2006 um 12:06)

  • Lies noch mal meine Ergänzung oben!
    Du musst die prefs.js mit der rechten Maustaste und dann Bearbeiten öffnen!

    Edit:
    Alternativ kannst du auch viele alte Einträge von Erweiterungen dadurch entfernen, dass du in der about:config den Eintrag auf seinen Standard zurücksetzt! (Rechte Maustaste > Zurücksetzen)
    Nach einem Neustart von Firefox sollten diese Einträg edann auch verschwinden!

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (25. Februar 2006 um 12:12)

  • Hallo zusammen,

    ich kann weder bei Firefox noch bei Thunderbird die Prefjs. öffnen. In beiden Fällen erscheint von Windows Script Host eine Fehlermeldung:

    Ungültiges Zeichen
    800A03F6
    Kompilierungsfehler in Microsoft JScript

    Der Fehler erscheint sogar bei einem neu erstellten Firefox Testprofil. Weitere Auswirkungen hat das nicht, außer das ich eben den Inhalt der Datei nicht ansehen kann.

    Weiß jemand Rat, es wäre nicht schlecht, wenn es wieder funktioneiren würde.

    Grüße deri

  • Hi Roadrunner,

    ich glaube, du kannst Gedanken lesen. Das war ein Bedienungsfehler von mir. Ich habe die Perfs.js angeklickt wie sonst die anderern Dateien, aber das geht nicht. Ich muss mal den Dateityp zuweisen. Die Pref.js hatte ich doch schon zuvor bearbeitet....

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Firefox funktioniert bei mir einwandfrei, nur das endgültige Löschen von Erweiterungen ist unglücklich gelöst. Man muss eben noch ein paar Leichen beseitigen. Gibt es kein Programm, mit dem man das Deinstallieren bzw. Löschen konsistent ohne manuelle Nachbearbeitung erledigen kann?

    Grüße deri

  • Zitat von deri

    Hi Roadrunner,

    ich glaube, du kannst Gedanken lesen.

    Schön wärs.......

    Zitat

    Firefox funktioniert bei mir einwandfrei, nur das endgültige Löschen von Erweiterungen ist unglücklich gelöst. Man muss eben noch ein paar Leichen beseitigen. Gibt es kein Programm, mit dem man das Deinstallieren bzw. Löschen konsistent ohne manuelle Nachbearbeitung erledigen kann?

    Grüße deri

    Ein solches Programm ist mir nicht bekannt.

  • Hi Roadrunner,

    das vollständige und konsistente Löschen von Erweiterungen gehört eigentlich in die Standardanwendung. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Punkt bereits in Bugzilla.Mozilla eingetragen ist. Vielleicht wird das mal verbessert. Ich werde mir mal die Einträge ansehen.

    Grüße deri