Firefox + Kerio Firewall - Geschwindigkeitsprobleme

  • Hi Leute,

    ich benutze den Firefox Browser schon seit längerem. Ich habe mir gestern die Kerio Firewall installiert und jetzt habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit in Firefox. Der Download lädt nur noch mit ca. 100kb herunter und der Seitenaufbau ist total langsam, wenn ich aber die Firewall ausschalte bzw. beende kann ich mit vollen 650kb herunter laden. Ich benutze Firefox + Fasterfox.

    Kann mir jemand helfen?

    MfG

    IceOnly007

  • Spiele mal ein wenig mit den Regeln zum Firefox in der Firewall
    rum. Dort lässt sich bestimmt einiges zum Verhalten der
    Firewall einstellen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hmmmm, ich habe jetzt schon lange rumgetestet aber der lädt immer noch mit 100kb statt 650 runter mit Firewall.

    Und der Donwload wird auch durch die Firewall sehr komisch heruntergeladen. Er wechselt immer zischen 200kb und 0,...kb

    Hat vielleicht einer euch die Kerio Firewall, und kann mir bei den Einstellungen helfen?

    MfG
    IceOnly007

  • Verrate uns doch erst mal, welche Kerio Firewall Du benutzt - wahrscheinlich irgendwas mit 4.x

    Nach meinem Kenntnisstand haben alle aktuellen mehr oder wenige grosse bzw. bekannte Macken.

    Zuletzt hatte ich mir die von Lavasoft angesehen, die mir aber bezüglich der Übersichtlichkeit über die Regeln nicht so gefällt - weil man wie bei anderen Anbietern immer nur eine Regel losgelöst von den anderen sieht, aber nie alles zusammengefasst. Ansonsten ist die ganz schnuckelig und im täglichen Gebrauch unauffällig.

    Ich bin nach wie vor Verfechter und Fan der seit Jahren nicht mehr angebotenen Version Kerio 2.15 (irgendwie baugleich mit der seinerzeitigen Variante von Tiny) und nach wie vor äusserst zufrieden.

    Ich hatte mir alle möglichen anderen Firewalls von A - Z angesehen und schlussendlich war die gute alte Kerio 2.15 für mich die Beste.

    Die Sygate hatte viele Probleme mit Gigabit Ethernet (benutze ich im heimatlichen Netzwerk) und jede Firewall hatte für meinen Anwendungsfall irgendeine andere störende Macke.
    Da sowohl die Kerio als auch die Sygate nicht mehr weiterbearbeitet werden, mir von Symantec & Co. nichts mehr auf die Platte kommt, bleiben da eh nur noch wenige übrig.

    Von Ressourcenfresserei und Mißverständlichem in Übersichtlichkeit und Bedienerführung mal ganz abgesehen.

    Auch die alte Kerio hat mit Sicherheit ein paar Macken (bzgl. fragmentierten Paketen, bei XP muss ein Buffer in der Registry grösser gemacht werden), aber ansonsten bin ich mit der klaren und einfachen Bedienerführung mehr als zufrieden.

    Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet und Mensch muss so einigermassen wissen, was er will.

    Klein, schnell und übersichtlich - so mag ich das.

    Mein Bedarf (hinter einem Router) ist da eh wahrscheinlich etwas reduziert - aber wesentlich ist mir die Schlankheit, die Performance und die einfache und klare Bedienung.

    Irgendwo in den Tiefen des Internet ist auch die Kerio 2.15 noch zu finden.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von videomartin

    Irgendwo in den Tiefen des Internet ist auch die Kerio 2.15 noch zu finden.


    Ja und zwar hier (Link).

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Coce,

    ich habe mir den Link mal angeschaut.

    Falls nicht irgendwas bei mir blockiert, kann man da zwar noch was anwählen bei den Programmen - aber mehr auch nicht.

    Danach müssten eigentlich die Versionen angezeigt und auswählbar sein.
    Das ist aber nicht der Fall.

    Ich denke mal, der Link ist totgelegt

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Bei der 2.1.5.....ist es normal, dass beim Icon in der Taskleiste während des Betriebs ein roter Pfeil nach oben blinkt? Ist dass nur die Aktivität des Firewalls? Oder was sagt der mir?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Die Pfeile signalisieren (wenn Animation eingeschaltet ist), ob erlaubter Traffic (grün) stattfindet, oder ob geblockt wird (rot) - eigentlich logisch oder ?

    Ähnlich sieht man das dann auch im Logfile (wenn das Logging für die jeweilige Regel eingeschaltet ist.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von mmoy

    I found that Kerio slows down Mozilla builds quite a bit so I went back to ZoneAlarm. The performance difference betweek Kerio and ZA in Mozilla builds is quite striking. I'd say that Kerio results in the build taking twice as long as with ZoneAlarm. It's odd in that with Kerio, the CPU utilization numbers are in the 40s while they are typically in the 70s and 80s with ZA. I think that Kerio is checking a lot more things which seem to take time as opposed to CPU time.

    Generell sollte man eher Hardware Firewalls in Betracht ziehen, die in DSL Routern schon integriert sind und nicht Desktop Firewalls :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • crazy5170,
    warum so empfindlich?
    Dieses Verhalten sieht Mensch doch an jeder Ampel :roll:
    Schon mal den Logfile aufgerufen?

    Etymotic,
    die Frage wäre natürlich, auf welche Kerio PFW sich dieser Quote bezieht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf die 2.1.5 - die ist noch um Längen ressourcensparender als die ZA. Ausserdem nerven bei ZA die vielen falschen Bewertungen von Ereignissen insbesondere bezüglich Localhost bzw. 127.0.0.1 - was den gemeinen Anwender mehr als verwirrt und verunsichert.

    Aber natürlich ist die Ansage korrekt, dass möglichst ein Router vor den Rechnern sich um das wichtigste kümmern sollte.
    Der kann aber niemals entscheiden, wer nach Hause telefonieren darf und wer nicht.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • @UliBaer.........Du bist doch hier der Kerio 2.1.5-Fetischist, oder?

    Habe einen Bluescreen erhalten, der laut einem Forum so beschrieben wird:"jaja, die Kerio!

    Betriebssystem Windows (2k, XP), Kerio Firewall (oder Tiny) zusammen mit der Winroute 4.2.1 von Kerio erzeugen Bluescreen mit Windows schöner als bei http://www.web1.to :)

    Grund: "fwsys.drv" ist der von den Firewall installierten Software ersetzten standartmässigen Windows "fwsys.drv"; da Windows bestimmte Befehle (wenn zum Beispiel die LAN Verbindungen deaktiviert werden und dann aktiviert werden gibts ne'n bluescreen) nicht im Source dieser von den Herstellern verwendeten "fwsys.drv" findet, stürtzt je Windows Version (egal op SP oder nicht) ab

    mögliche Behebung:
    1) den vom letzen SP von Windows kopierten "fwsys.drv" durch die von der Firewall Software ersetzten Driver ersetzen
    2) oder umgekehrt

    es hat schon mal funktioniert, leider kann ich nicht mehr sicher sagen, ob die "fwsys.drv" vom Hersteller oder die von Windows SP "fwsys.drv" zu ersetzen ist"

    Kannst Du etwas hierzu sagen? Diesen Bluescreen habe ich heute z.B. erhalten, nachdem ich bild.de aufgerufen hatte

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Hi,

    ich verstehe zwar nicht, was das mit der Kerio 2.1.5 zu tun hat - da heisst der Treiber "fwdrv.sys" und der macht auch kene Bluescreens - weder bei XP noch bei W2k. Nur muss Mensch bei XP den Buffer in der Registry auf den doppelten Wert vergrössern - aber das wird irgendwann mal angezeigt, das er zu klein sei.

    Und bei W2k kann durch die Winroute auch kein Treiber überschrieben werden, da dieser nur bei XP ab SP2 vorhanden sein dürfte.

    Es hat schon seine Gründe, warum manche Leute auf etwas ältere Sachen schwören ... und zumindest einen davon scheinst du gefunden zu haben.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Doch, auch die 2.1.5 verabschiedet sich - wenn auch selten - mit einem fwdrv.sys Bluescreen. Bei mir vorgestern mal wieder (nach Monaten Ruhe).

    Und Bufferanpassung? Ich habe da nicht wissentlich etwas angepaßt und eigentlich keine Probleme mit dem Kerio. Welchen Buffer muß man denn wo vergrößern und was bringt das?

  • Zitat von caveman

    Doch, auch die 2.1.5 verabschiedet sich - wenn auch selten - mit einem fwdrv.sys Bluescreen. Bei mir vorgestern mal wieder (nach Monaten Ruhe).

    Und Bufferanpassung? Ich habe da nicht wissentlich etwas angepaßt und eigentlich keine Probleme mit dem Kerio. Welchen Buffer muß man denn wo vergrößern und was bringt das?


    Kann ich auch bestätigen!

    Passiert immer mal wieder, aber insgesamt sehr selten!

  • Fehler mit Bluescreen wegen fwdrv.sys bei der Kerio 2.1.5 hatte ich noch nie mit w2k oder XP - und wenn, dann dürfte das noch einen anderen Hintergrund haben. Die Problematik kenn ich jedenfalls nur von den "höheren" Versionen.

    Auch wäre es schön wenn wir nicht nur von Windows und Kerio schreiben würden, sondern von welchem Windows und welcher Kerio-Version. Ansonsten kann Mensch dazu kaum irgendwas vernünftiges schreiben oder herauslesen.

    Ansonsten:

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin