Neuling/Profil anlegen

• Hallöchen,
    bin noch nicht so fit mir firefox(da erst 2Wochen erste Mal installiert). Lese hier im Forum des öfteren von Profil anlegen..... Meine Frage ist, muss ich eines anlegen und wofür; denn ich kann mich daran erinnern, dass ich eines anlegen mußte...????Habe FF1.5.0.1
    LG
    pupsihh :)

es gibt nix gutes, ausser man tut es.....

• Hallo,

grundsätzlich muss man nur ein Profil bei der Installation anlegen, das sog. Standard-Profil. Mehr ist zwingend nicht notwendig.

Allerdings empfiehlt es sich schon mindestens ein zweites Profil für sich anzulegen, dort kann man neue Erweiterungen erst einmal installieren und testen, bevor man sich entscheidet, ob alles funktioniert und die Erweiterungen seinen Anforderungen entspricht.

Schau mal in die Wiki rein, da gibt es sehr viele Informationen zu Profilen, wie man sie anlegt, neu erstellt, portiert etc.

Firefox-Wiki

Gruss
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

Hallo,

grundsätzlich muss man nur ein Profil bei der Installation anlegen, das sog. Standard-Profil. Mehr ist zwingend nicht notwendig.

Dieses "Default" Profil wird allerdings automatisch angelegt, dazu muss man nichts machen.
    Erst wenn man weitere Profile anlegen will muss man "Hand anlegen"

• Vielen dank.... habe eben versucht mich ein wenig durch wiki durchzuwuseln... werde wohl ein Profil erstellen für Test; da kann ich wie beschrieben mir die Erweiterungen erst einmal anschauen, bevor ich sie installiere.... in diesem Sinne sagt...
    LG
    pupsihh :D

• Habe wie beschrieben auf Wiki ein Profil zu erstellen....d.h., ich habe den Pfad eingegeben "C:/Programme/MozillaFirefox/firefox.exe"-P

unter Start/Ausführen..... aber windows kann die Datei nicht finden und unter suchen der FF-exe findet er 4 Dateien.... steige da bald nit mehr durch....
    Wie kann ich denn nun ein Profil erstellen, ohne gleich einen Computerkursus starten zu müssen....(kleiner Scherz am Rande)....
    LG
    pupsihh :?:

• Zitat von pupsihh

Habe wie beschrieben auf Wiki ein Profil zu erstellen....d.h., ich habe den Pfad eingegeben "C:/Programme/MozillaFirefox/firefox.exe"-P

unter Start/Ausführen..... aber windows kann die Datei nicht finden

Vielleicht ist Firefox unter einem anderen Pfad installiert worden oder gar auf einer anderen Partition? Sollte man schon berücksichtigen :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

• Sorry Leute,
    aber weder eine Verknüpfung hat etwas gebracht noch ist FF anderswo partioniert. FF ist auf "C" und trotzdem meckert Windows, dass er die Datei nicht finden kann. Genausowenig mit der Verknüfpung.... Entweder verstehe ich Eure Erklärungen nicht oder es geht aus irgend einem Grunde nit.....Verstehe nur Bahnhof...... mehr als Euren Ratschlag befolgen, weiss ich auch nit mehr.....
    LG
    pupsihh :roll:

• Du hast auf dem Desktop die Verknüpfung mit dem Firefox.
    Dort unter den Eigenschaften (Rechtsklick aufs Icon) steht
    unter Ziel die genaue Adresse bzw. der Ordner.

z.B: "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Diesen Text (inkl. der Anführungstriche) schreibst du unter

Start-->Ausführen rein gefolgt von einem Leerzeichen
    und dann -p

So sieht es dann aus :

Code
    "c:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Und denkt daran Firefox muss beendet sein dabei.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Habe wie beschrieben auf Wiki ein Profil zu erstellen....d.h., ich habe den Pfad eingegeben "C:/Programme/MozillaFirefox/firefox.exe"-P
    [/quote

Würde sagen, da fehlen ein paar Backslash(es):

falls Firefox in diesem Verzeichnis installiert ist. Habe hier mal einen BS zwischen Mozilla und Firefox rein, aber im Prinzip musst Du nur den genauen Pfad des Programmordners angeben.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von pupsihh

Habe wie beschrieben auf Wiki ein Profil zu erstellen....d.h., ich habe den Pfad eingegeben "C:/Programme/MozillaFirefox/firefox.exe" -P

Hallo pupsihh,
    Die Pfadangabe kannst Du so nicht so wie oben beschrieben aus Wiki haben.
    Der richtige Pfad wäre: C:\Programme\ MozillaFirefox\firefox.exe -p. Die Gänsefüßchen werden nur gesetzt, wenn z.B. bei "Mozilla Firefox" ein Leerzeichen dazwischen ist (bei Dir nicht vorhanden).
    Versuche es mal mit dem Vorschlag oder setze eine Verknüfpung auf den Desktop zu Deinem Installationsverzeichnis von Mozilla Firefox.

edit: sorry, da war ich wohl zu langsam!

Gruß
    D.Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 135.0. + Nightly 137 (WIN 10 - 64 bit)

• Leute, Leute.... es ist geschafft und was lange wehrt, wird dann schließlich doch noch gut.....habe schon an mir selber gezweifelt..... allerdings mußte ich als Neuling auch herausfinden, dass ich jetzt ein neues Profil zwar habe, aber dort natürlich meine ganze anderen Lesezeichen ect. wech waren..... bis ich geschnallt habe, dass ich zu meinem ursprünglichen Profil wieder wechseln muss.....
    BESTEN DANK AN ALLE UND FÜR EURE GEDULD....*smile*

LG
    pupsihh 8)

• alsoooo ich habe scho 2 profile warum auch immer mein firifox wollte es so... gestern hat es weider rumgemäckert und dann war dieses fenster von wegen profil erstellen oder jetzt bin ich wieder in meinem alten profil möchte aber gerne wieder zu meinem neuen wehcselnw eil dort wichtige lesezeichen hinterlegt sind die cih für meine schule bruache bitte ich bruach hilfe...

• Lies den Link, den ich angegeben habe, dort steht alles was du wissen solltest.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!