Firefox ignoriert bestimmte Adressen

  • Hat einer Ahnung wieso FireFox das macht? Das ist erst seit vorgestern so. Update auf 1.5.0.1 habe ich schon seit Tagen oder Wochen, also länger. Es liegt also nicht daran. So ignoriert ForeFox http://www.google.de, aber nicht http://www.google.de/search?hl=de&q…gle-Suche&meta=. Inzwischen habe noch weitere Domains entdeckt die FireFox ignoriert. Mit ignorieren meine ich, daß nichts passiert. Es wird weder eine andere Seite aufgerufen, noch sonstwas gemacht. Also wo ist das Problem?

    Also hier paar Sachen die man ausschließen kann:
    - An der Hosts Datei liegt das nicht. Andere Browser haben keine Probleme die Seiten zu öffnen;
    - Das Update auf 1.5.0.1 liegt schon eine Zeitlang zurück;
    - Das letzte Update einer der Erweiterung liegt auch schon eine Woche zurück;
    - Ein Virus ist es auch nicht. Sowas lasse ich bei mir nicht drauf ;)

    Die Frage ist also: woran liegt das und wie kann man das beseitigen?

  • Hm, Namensauflösung...?

    Mal den Router (falls vorhanden) ausschalten und ein bis zwei MInuten aus lassen. Uaf dem WINXp oder 2000 Rechner start - Ausführen - ipconfig /flushdns eingeben und auf OK klicken...

    Gehts dann wieder?

    Kannst auch nich den Cache des Firefox leeren: Extras - Private Daten löschen (entsprechendes natürlich aushaken!!)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hi,

    also ich hab es jetzt mit SafeModer versucht, aber das Ergebnis ist das gleiche. Seite wie z.B. http://www.google.de wird nicht geladen.

    Auch habe ich jetzt den DNS-Auflösungscache geleert. Keine Veränderung.

    Ich kann ins Internet über Router, aber auch über die Breidbandverbindung des Winows XP. Macht keinen Unterschied.

    Was ich aber vergessen habe zu sagen, bzw. mir inzwischen wieder eingefallen ist: in anderen Konten (auch eingeschränkter Computermodus) ist es kein Problem und FireFox funktioniert normal. Nur in diesem Konto macht er Probleme. Mir ist natürlich klar, daß ich einfach das Profil löschen könnte und schon wäre alles wieder in ordnung, aber ich hab zur Zeit einige Eistellungen, Passwörter, Erweiterungen die ich nicht wieder aufs neue installieren möchte. Außerdem geht es mir hier auch ein wenig um das Prinzip. Warum ist das so und warum zeigt er mir die Seiten nicht.

    Nebenbei wollte ich noch erwähnen, daß ich bis auf die Passwörter alles was möglich war geleert habe, wie z.B. Cache usw.

  • Also ich hab jetzt ein neues Profil gemacht obwohl ich es nicht machen wollte bevor ich den Grund für das Problem kenne. Damit das nicht zu schmerzlich wird habe ich einige Daten gesichert. Dazu bediente ich mich CharlysTante's Link mit den Empfehlungen. Also Bokmarks.html wollte ich ja schon vorher sichern, aber in dem Tip steht auch wie man die Passwörter sichern kann, also war das zu verkraften.

    Nach der Neuerstellung des Profils habe ich dann die gesicherten Daten zurückgespielt und siehe da, schon wieder konnte ich http://www.google.de nicht aufrufen. Schuld daran war, wie ich es später bemerkte, die Datei prefs.js. Sie enthällt anscheinend einige Einstellungen. Nachdem ich also nochmal ein Profil erstellt habe und alle anderen Daten zurückgespielet habe bis auf die, funktionierte alles wieder.

    Also ich weiß auch nicht welche Einstellung schuld war, aber da war die Uhrsache.

  • gibt es eine firewall, die die seite in deinem profil sperrt (autolearning mode ist vielleicht auf aus und du hast dich mal verklickt). zoneallarm, keiro.....
    die angaben sind sehr dünn. generell würde ich mal sagen, nicht firefox sperrt seiten, sondern irgend ein anderes tool (spybot o.ä.)

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Ich benutze keine Desktopfirewalls und auch keine Scannerprogramme. Somit kann kein anderes Programm etwas sperren. Und bitte nicht damit kommen, daß das sehr leichtsinnig ist. Ich lasse einfach keine Schädlinge drauf und brauche deshalb sowas nicht. Das einzige was ich benutze ist die Portüberwachung meines Routers, aber die hat kein Einfluß drauf.

    Also mir wäre es auch lieber wenn ich mehr Infos hätte, aber nach drei Tagen Unbenutzbarkeit war es zuviel und ich hab das Profil gelöscht. Außerdem habe ich schon früher geschrieben, daß bei anderen XP Konten es keine Einschränkungen gab. Das Problem war also wirklich nur auf das Profil beschränkt. Vielleicht interessiert es noch, daß ich vor dem löschen alle Erweiterungen entfernt habe. Auch das hat nicht geholfen. Daran lag es also auch nicht.

  • Popov: hast ja schon geschrieben, dass das entfernen der prefs.js das gewünschte Ergebnis brachte.

    Kannst Du den Inhalt der alten prefs.js hier bitte mal posten? Dann könnte man das ganze auch nachvollziehbar machen ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von CharlysTante

    Popov: hast ja schon geschrieben, dass das entfernen der prefs.js das gewünschte Ergebnis brachte.

    Kannst Du den Inhalt der alten prefs.js hier bitte mal posten? Dann könnte man das ganze auch nachvollziehbar machen ;)

    Also eigentlich könnte ich das machen, aber ich schätze, daß da einige Infos drin sind die nicht veröffentlicht werden sollten. Und bevor ich irgendwem irgendein Passwort verrate, lasse ich es. Aber auf Wunsch kann ich bestimmte Passagen veröffentlichen. Nur weiß ich nicht ob das was bring.

  • Das, was Du nicht hier einstellen möchtest, kannst Du gerne mit anderen Zeichen ersetzen, kein Problem. Aber in der prefs.js stehen keine Passwörter drin... ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Die prefs.js Datei ist ziemlich leserliches javascript. (Wird allerdings nicht mehr als solches geparst, aber was solls.)

    Persönliche Daten solltest du erkennen können, aber du kannst auch einfach die Datei mal im Editor öffnen und nach google suchen. Da du die seite dediziert nicht ansehen kannst, hört sich das nach einem guten ersten Schritt an.

    math is hard, lets go shopping