FF kann keine 128 bit-SSL-Verschlüsselung?

  • ich habe seit kurzem keinen Zugang zu meinem Bankkonto, per Firefox 8.0 und bekomme stattdessen die Meldung

    "Leider unterstützt der auf Ihrem Computer installierte Internetbrowser keine 128 bit-SSL-Verschlüsselung."

    einige Zeit vorher klappte der Zugang mit mkeinem FF aber einwandfrei.

    Irgendwas habe ich verstellt, denke ich; weiss jemand Rat?

    In den Einstellungen -> Erweitert ist SSL 2.0, SSL 3.0 und TLS 1.0 benutzen aktiviert.

    mfg
    Tabano

  • Es gibt Probleme mit einigen Banken, die ihren Server nicht richtig eingestellt haben. Dazu gibts auch einen Bug-Report, den ich aber gerade nicht finden kann. Im Grunde geht es darum, dass der Server zwar vorgibt für 256-Bit Verschlüsselung bereit zu sein, aber anscheinend nicht erwartet, dass ein Browser tatsächlich so eine Verschlüsselung verlangt. Der IE verbindet maximal mit 128-Bit, der Mozilla Firefox dagegen unterstützt auch 256-Bit -Verbindungen. Die 128-Bit Verschlüsselung muss im IE anscheinend sogar speziell nachgeladen werden, ansonsten gibt nur 56-Bit. Dort wird übrigens auch ganz frech behauptet, dass 128-Bit die stärkste im Internet verfügbare Verschlüsselung wäre. Ein Besuch bei Web.de zeigt allerdings, dass der Mozilla Fireox mit 256-Bit verschlüsselt und der IE "nur" mit 128-Bit.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Naja... die DiBa hat z.Zt. Renovierung und man kann die Seite erst wieder ab dem 12. nutzen, wie dort angegeben. Sobald man wieder reinkommt, werde ich meinen FF gleich mal abchecken, ob´s nun doch klappt; scheint ja wohl tatsächlich an der Seite und nicht an meinem Firefox zu liegen.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

    mfg
    Tabano

  • so, die Diba ist wieder online, aber ich kann immernoch nicht mit meinem FF in mein Konto. Irgendwas haut nicht hin. Laut Diba kann mein Browser keine passende Verschlüsselung. Vielleicht sollte ich doch nochmal alles löschen und neu installieren.
    Hat evtl. jemand einen Tipp?

    mfg
    Tabano

  • Du kannst es versuchen, aber es wird höchstwahrscheinlich nichts bringen. Die DIBA ist bekannt für ihren miserablen Webauftritt mit dem sie alles andere als IE aussperrt. Das ist zwar ein Armutszeugniss für eine Bank, insbedondere wenn sie sich Direktbank schimpft, aber so lange nicht genug Kunden bei denen Kündigen und den Webauftitt als Grund angeben, wird sich an der Situation wohl nichts ändern. :?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Edit: Gerade habe ich einen Bug gefunden, in dem behauptet wird, dass die Diba seit ihrem Redesign auch andere Browser zulässt: http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=127539

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Alles klar! Ich hatte unter tools mal die Identifikation auf "original user agent" gestellt und es klappte mit der gewünschten Verschlüsselung :D Stand vorher auf Netscape 4.8 :?

    :oops: wie peinlich... und ich mache hier deswegen solches Gejaule. :oops:

    A.Topal:
    Wusste ich gar nicht, dass die Diba solch ´ne Kackseite betreibt. Allerdings, da ich auf Langkawi lebe, würde ich mich recht schwer tun, der Diba zu kündigen; nicht wegen der Entfernung, nein, weil das die bis jetzt einzige Bank ist, mit der ich niemals Malessen hatte, was den service angeht, für Kunden im Ausland. Geld abheben kostet keine Gebühren, egal, ob Bank, oder Bankautomat; Kontoauszüge benötigen kaum 5 Tage, bis sie, aus Frankfurt, hier eintrudeln, ohne Mehrkosten; sehr zuvokommender Telefonservice und prompte Bedienung, und so weiter und so weiter.

    Vor kurzem wurde beispielsweise meine Visakartennummer von jemandem missbraucht. Der typ hat letzten Monat fleissig Kaufumsätze in Kuala Lumpur getätigt. Ich sperrte die Karte sofort telefonisch und nutzte diese Gelegenheit, um mal zu checken, wie schnell die Karte nicht mehr angenommen wird. 10Autominuten von hier sind einige Bankautomaten, im hiesigen Flughafen; dort die Karte in sämtliche Automaten geschoben und verucht Geld abzuheben ... "karte gesperrt" wurde angezeigt. Ok, nun mal in der Bank versucht, mit gleicher Auskunft. "Donnerwetter" dachte ich; in rund 15-20 Min. ist die Karte dicht.

    Letzte Woche brachte der UPS-Onkel die neue Visakarte, am nächsten Tag bekam ich die neue PIN per Einschreiben und zwei Tage danach waren die 500 Euro, die mr der Typ in K.L. gezockt hatte, wieder auf meinem Konto.

    Fazit: Die Karte wurde innerhalb weniger Minuten gesperrt - weltweit, neue Karte + PIN, sowie Rückerstattung des Geldes innerhalb von 10 Tagen.

    Ein Nachbar v. mir (auch Deutscher) hatte letztes Jahr die Gleiche Nummer, nur ist der bei der Berliner Bank, Visakarte ist nicht (wie bei mir) an´s Konto gekoppelt; er hat Dauerstress gehabt (Karte wurde noch eine Woche lang missbraucht) und ca. sechs Wochen ohne Kreditkarte dagestanden. Sein Geld (rd. € 1500.-) wurde ihm nicht wiedererstattet(!). Auch musste er immer Fremdabhebungsgebühr zahlen, wenn er was per Bankautomat abhob. Er ist nun auch Kunde bei der Diba :wink:

    mfg
    Tabano

  • @ A.Topal:

    Ich verfolge das Diba-Problem zwangsläufig schon eine Weile (das Onlinebanking war meine allererste Problemseite :) )
    Das die Seite so ganz schlimm war, hat sie im Dezember zum Glück geändert.

    Seit dem geht das Online-Banking eigentlich auch mit aktuellen Geckos und dem neuesten Opera. Was das SSL-Problem soll bzw. wie das zusammenpasst verschließt sich mir leider auch.

    Und vor ein paar Tagen haben sie auch was geändert, dass der eingeschaltete Pop-Up-Blocker dem Banking nicht mehr im Wege steht. Auch Konqueror geht jetzt ohne gefälschten Browserstring. Muss mir das aber alles nochmal in Ruhe anschauen...

    Insofern ist die Kritik nur teilweise berechtigt ... die Seite bzw. das Onlinebanking wird ja wenigstens immer besser.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Sorry, ich bin nicht bei der Diba und konnte das deswegen nicht nachprüfen. Bisher hatte ich allerdings nur Negatives über den Online-Auftritt gehört. Umso besser, dass sich das geändert hat (auch wenns zwei Jahre gedauert hat).

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Das ist/war richtig; auch ich kam nur mit der IE-Schleuder an mein Konto, was mich mehr als beunruhigte.

    Ich habe dann der Diba eine Mail geschickt, mit der Bitte, auch andere Browser, wie Fam. Mozilla zu berücksichtigen; auch wies ich dringlich auf das Sicherheitsrisiko hin, welches vom IE dargestellt wird. Eine nette Mail kam zurück, in welcher darauf hingewiesen wurde, dass halt sehr viele Kunden, oder auch die Überzahl der Kunden, den IE nutzen. Sie haben aber Besserung gelobt. Tja und nun haben sie es ja scheinbar hinbekommen. :)

    mfg
    Tabano