Keine Admin-Rechte unter W2k

• Hallo,

ich sitze hier verzweifelt an folgendem Problem: Ich lasse Firefox unter W2k in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten laufen und ich habe nicht die Möglichkeit, irgendwelche Erweiterungen zu installieren, bzw. wurden die Erweiterungen, die ich als Admin installiert habe nicht auf das Benutzerkonto übertragen. Wie kriege ich das hin? Wer weiß Rat?

Grüße

• Hallo Chyron,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du ein globales (oder zentrales) Profil für alle Nutzer eines Rechners einrichten, dieses über das Admin-Konto verwalten, und die anderen (eingeschränkten) User sollen das nutzen können.

Ich mache das so: als Admin montiere ich zB die Erweiterungen, zum Surfen wechsele ich dann aus Sicherheitsgründen zum eingeschränkten Konto.

Habe mir das globale Profil unter /All Users/ eingerichtet. Alle Nutzer haben so immer die aktuellen Erweiterungen und Lesezeichen. Und ich brauche nur ein Profil zu sichern.

Wenn dieses Vorgehen Dein Problem trifft und Du weitere Infos braucht, liefere ich die gerne nach.

Gruß
    aloys78

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• richtig, genau das will ich machen.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich das globale Profil unter "All Useres" einrichte. Wenns dir nicht zuviel ist, würd ich mich sehr über ne genaue Beschreibung freuen, wie ich das mache.

• Hallo Chyron,

wie angeboten ein paar Hinweise, wie ich es gelöst habe.

Der theoretische Hintergrund wurde schon oft im Forum hier behandelt
    - Profile, Profilmanager http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    - Neues Profil erstellen http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    - Profile.ini : je User die wichtigen Informationen zu den Profilen, liegt unter %APPDATA%/Mozilla/Firefox/
    (%APPDATA% = c:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/)

Grundidee
    - jeder User hat sein eigenes (lokales) Profil, zB für Testzwecke
    - zusätzlich gibt es ein globale Profil, das die Erweiterungen und Lesezeichen enthält, und von allen Nutzern als Default genutzt wird.
    [- die Lesezeichen könnte man auch außerhalb des globalen Profils ablegen, aber das ist ein anderes Thema)

Vorgehen
    1) User Admin ist aktiv; Firefox ist nicht gestartet
    ich gehe davon aus, dass ein lokales Profil unter %APPDATA%/Mozilla/Firefox/Profiles/aaaaaaaa.default abgelegt ist. (aaaaaaaa als Beispiel)

2) Im MS Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht aktivieren "alle Dateien anzeigen"
    neuen Ordner mit MS Explorer anlegen:
    c:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/abcdefgh.default (abcdefgh oder beliebig andere Zeichenkombination)

3) FX Profilmanager starten
    das vorhandene Profil markieren und umbenennen in default_lokal
    neues Profil anlegen, Name default_global
    Ordner wählen gemäß Punkt 2), Fertigstellen
    Ankreuzen „beim Starten nicht nachfragen“
    globales Profil markieren
    FX starten

FX wird mit dem neuen globalen Profil gestartet (jetzt Standardprofil für Admin)
    FX beenden

4) mit dem MS Explorer lokales Profil Admin als lokales Profil für eingeschränkten User X kopieren (unterstellt dort gibt es noch kein Profil)
    d.h. konkret: Mozilla/Firefox/Profiles/aaaaaaaa.default aus Ordnergruppe %APPDATA%/ kopieren nach c:/Dokumente und Einstellungen/User X/Anwendungsdaten/
    mitkopiert wird automatisch auch die profile.ini für User X

5) FX starten (globales Profil wird automatisch benutzt)
    Erweiterungen installieren
    FX beenden

6) User wechseln von Admin zum eingeschränkten User X
    FX starten, globales Profil wird automatisch genutzt, die Erweiterungen stehen zur Verfügung

Gruß
    aloys78

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1