PDF erstellen - Anzeige und Druck nicht vollständig

• Mein Mann hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn er eine Seite in ein pdf wandeln möchte, geht er über 'Datei drucken' und wählt da den Adobe-pdf-Drucker. Dann wird er aufgefordert, die Datei zu speichern. Dann öffnet sich Adobe Acrobat Professionel und das Dokument wird angezeigt. Aber achtung:

Rechts und unten ist der Text abgeschnitten. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es sei ein falsches Format gewählt. Format ist aber A4. Diese Einstellungen sind auch im Acrobat Distiller so definiert.

Nachdem er von der Adobe-Hotline nach einigen Reparatur-Versuchen gesagt bekam, dass das halt am FF liege, hat er noch alle Einstellungen zurückgesetzt. Das Problem behebt sich aber nicht.

Er glaubt, dass die Erstellung von pdf im FF früher kein Problem war. Wann genau das zum ersten Mal passierte, kann er aber nicht sagen. Er ist mit der Version 1.0.7 unterwegs.

Gibt es Hilfe?

Gruss Filou

• Hallo,

wenn ich Dich korrekt verstanden habe:
    beim Erstellen einer im Firefox angezeigten Website mit dem Acrobat-Writer werden die erzeugten PDFs nicht korrekt bezüglich Seitenlänge erstellt.

Hat bei mir immer funktioniert (seit der 0.x Version bis 1.5.0.1), aber ich hatte diesbezüglich auch mal Probleme, allerdings nicht mit der Seitenlänge sondern der Breite (bei Version 1.5)

Meine damaliger Workaround:

• Adobe-Einstellungen überprüfen, ob Seitenskalierung korrekt eingestellt
    • Im Firefox: Datei->Seite einrichten
      dort die Skalierung auf 100% einstellen und die Option "auf Seitengrösse..." deaktivieren. Weiterhin die im zweiten Reiter angegebenen Abmessungen überprüft (bei mir waren die linken/rechten Ränder falsch angegeben)
    • In den Einstellungen des Acrobat-Writer die Seiteneinstellungen vom vorgegebenen A4-Format auf "Eigene Definition" umgestellt, bei Eingabe der gleichen Abmessungen 210,1x297,1mm.

Schritt 3 war unbedingt erforderlich.

Bei 1.5.0.1 funktionierte es wieder ohne erneute Anpassungen.

Aber trotzdem denke ich nicht, dass Firefox an dem Problem schuld war (Bug), da der Browser ja eigentlich nur die Daten an letztendlich den Druckertreiber weitergibt. Skalierung etc. wird ja dort vorgenommen auf Basis der beim Browser eingestellten Randparameter.

Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Im Firefox eine Seite anzeigen und auf DRUCKEN klicken.

Bei der Druckerauswahl den entpsr. Adobe Eintrag wählen, dort über Eigenschaften die entsprechenden Einstellungen anpassen.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo,
    ja - schaut sehr komisch aus. Habe gerade mal probiert, von der gleichen Seite ein PDF zu erstellen, soweit ganz normal.

Kannst Du nochmal einen Vergleichsdruck dieser Seite anfertigen, dabei die Option "auf Seitengrösse skalieren" beim PDF-Druck aktivieren ?

• Ich finde keine Option 'Auf Seitengrösse skalieren'!!!

Ich habe eine Internetseite und klicke 'Datei > drucken'. Dann wähle ich als Drucker 'Adobe PDF'. Druckbereich alles. und ok.

Bei den Eigenschaften habe ich für die Einstellungen folgende Tabs: Layout, Papier-/Qualität, Adobe PDF-einstellungen. Hier kann man auch nirgends auf Seitengrösse skalieren.

• gut, dann hast Du wahrscheinlich einen anderen PS-Drucker installiert als ich.
    Kannst Du auch einstellen über den Firefox:
    Datei->Seite einrichten -> Skalierung

• Zitat von liracon

Hallo,
    ja - schaut sehr komisch aus. Habe gerade mal probiert, von der gleichen Seite ein PDF zu erstellen, soweit ganz normal.

Kannst Du nochmal einen Vergleichsdruck dieser Seite anfertigen, dabei die Option "auf Seitengrösse skalieren" beim PDF-Druck aktivieren ?

Auch diese Einstellung ist schon aktiviert.

Hilflos, Filou