Vorschläge für UI-Überarbeitung in Fx2

• Von Mike Beltzner in mozilla.dev.apps.firefox:
    Changes to Fx2 Chrome

Die Überlegungen scheinen mir recht vernünftig. Und es erinnert mich ansatzweise an die überarbeiteten Benutzeroberflächen in IE7 und MSO12. ;)

Nur gegen das automatische Verbergen der Statusbar (Vorschlag 10) behagt mir nicht. Dass der Button für die Startseite (7) in die Lesezeichen-Symbolleiste wandert, ist wohl der Trend der Zeit; aber wird dann die Navigations-Symbolleiste dann nicht arg öde?

• Ich halte die feste Breite der Tabs für kontra-produktiv. Wenn endlich mal eine Lösung für den "Tab-Overflow" gefunden würde, wäre ein Mischmasch der jetzigen Verkleinerung und dieser Lösung imho am sinnvollsten.

Die Statusleiste halte ich in gewissem Maße auch für unnötig. Wenn die Link-Adresse dafür an anderer Stelle angezeigt wird, wird man sich da nach etwas Umgewöhnung sicher genauso zurechtfinden. Nur eines: wo sollen sich dann die ganzen Extensinos breit machen ;)

Zitat von Lendo

aber wird dann die Navigations-Symbolleiste dann nicht arg öde?

Die was? ;) Bei mir gibt's die schon lange nicht mehr. Rechts neben dem Menü ist ja bei 1280*1024 genug Platz :)

• Zitat von Dr. Evil

Nur eines: wo sollen sich dann die ganzen Extensinos breit machen ;)

Kommentar im eigenen post auf mda.firefox geklaut :twisted:

math is hard, lets go shopping

• Hem.

(1) The reload button [^v] moves to be inside the URL bar so that it is
    directly related with page which will be affected by it

Wozu das denn? Und wie soll in der URLbar genug Platz für so einen wichtigen Buttin sein, der mindestens 32x32 Pixel groß sein sollte? Man muss den ja auch noch mit der Maus treffen können.

(2) The "Go" menu is renamed "History" as per the Places UI Design, and
    the contents will focus on navigating a user's session history

Von mir aus...

(3) The RSS [.)] and Go [=>] buttons move inside the URL bar, again to
    emphasize their direct relationship with the page. The Go button
    becomes a stateful button that is either "Go" or "Stop"; if a page
    is not loading, or if a user is typing in a URL, the button is "Go".
    If a page is loading and a user is not typing in a URL, the button
    is "Stop". The lock icon (not shown) and URL drop-down control (v)
    would continue to be rendered as they currently exist.

RSS ist doch schon in der URL-Bar. Und wo der Go-Button ist, ist mir ziemlich egal, solange man den ausblenden kann.

(4) The search engine selection drop-down button [.O] moves to the
    right and takes on a more button-like appearance with a general
    "search" icon (like a magnifying glass). The search plugin icon
    will appear in the search text field alongside text provided by
    the plugin (ie: [G] Search with Google); this text & icon may be
    rendered semi-transparent to make it lighter.

Wozu denn das? Die aktuelle Lösung erscheint mir am besten. Wozu dem IE alles nachmachen?

(5) The throbber will become the progress indicator as well as the
    progress meter, with a pie chart in the center filling up to
    indicate overall page load progress

Naja. ich hoffe mal, dass der Throbber dann auch anständig aussieht, was ich irgendwie erstmal bezweifele.

(6) The bookmark search button (.o) is on the personal bookmark toolbar
    Wozu um alles in der Welt braucht man ein Bookmark-Such-Button. So viele Bookmarks hab ich nicht, dass ich die suchen müsste, und die meisten anderen Leute wohl auch nicht.

(7) The Home button (&) moves to the personal bookmark toolbar
    Solange man den wieder zurückschieben kann...

(8) Closebuttons appear on the active tab only in order to achieve the
    best combination of having closebuttons appear where users expect &
    preserving as much area as possible on background tabs for selection
    and display of tab names.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Closebutton auf _allen_ Tabs angezeigt wird. Das halte ich für wesentlich sinnvoller.

(9) Tabs are a fixed width
    Naja. Mal sehen, was das wird...

(10) The status bar is hidden by default, and the page resizer is in the
    bottom right corner underneath the scrollbar.

Die neue Position vom 'page resizer' ("gripper") ist ja ganz ok, aber ich will trotzdem meine Statusleiste behalten. Schon allein aus Gründen der Sicherheit, damit man sieht, auf welche Seite man bei einem Link kommt. Außerdem sind da alle meine Erweiterungen drin. (Adblock, RIP, Greasemonkey, Foxytunes, Styleswitcher, etc...)

PS: Ich bezweifle irgendwie, dass das alle Angaben wirklich so werden. Die Nightlies entwickeln sich teilweise in eine andere Richtung und ich kann Mozilla wirklich nicht empfehlen dieses grottige Design der IE7-Beta Nachzumachen.

• Zitat von JonHa

(9) Tabs are a fixed width
    Naja. Mal sehen, was das wird...

Nicht viel, befürchte ich. Was soll das? Irgendwie hat mich fast jeder dieser Punkte an den IE7 erinnert, dessen grottige Tabs ich bitte nicht in Firefox sehen möchte. Warum muss ich denn in der Tableiste Platz verschwenden (kurzer Seitentitel), der woanders (langer Seitentitel) wesentlich besser gebraucht werden kann?

Quis custodit custodes?

• Solange man es wieder zurechtrücken kann, können sie von mir aus reinbauen, was sie wollen.

Hauptsache einen "WinXP oder höher wird benötigt"-Tag wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Aber da 98 noch unterstützt wird, mache ich mir da weniger Sorgen.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Noch sind es ja Vorschläge. Mal blöd gefragt: welche Builds führen denn zu 2.0 (werde das System wohl nie verstehen)? Wird langsam wirklich mal Zeit, dass ich mich mit den Änderungen auseinandersetze.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Dr. Evil

Ich halte die feste Breite der Tabs für kontra-produktiv. Wenn endlich mal eine Lösung für den "Tab-Overflow" gefunden würde, wäre ein Mischmasch der jetzigen Verkleinerung und dieser Lösung imho am sinnvollsten.

Goodger und Connor sind schon am Suchen...

Zitat von Dr. Evil

Die Statusleiste halte ich in gewissem Maße auch für unnötig. Wenn die Link-Adresse dafür an anderer Stelle angezeigt wird, wird man sich da nach etwas Umgewöhnung sicher genauso zurechtfinden. Nur eines: wo sollen sich dann die ganzen Extensinos breit machen ;)

Neben dem Extension-Problem finde ich es auch schlecht, wenn man alles als Tooltip innerhalb der Webseite anzeigen lässt. Wo weiß man dann noch, was vom Webmaster und was vom Browser kommt?
    Und den Thobber (5) würde ich auch eher eliminieren und etwaige Funktionen in die Statusleiste verschieben (wie Axel auch geschrieben hat). Absolut niemand, den ich kenne, sieht das unnötige Ding überhaupt.

Zitat von Pseiko

Noch sind es ja Vorschläge. Mal blöd gefragt: welche Builds führen denn zu 2.0 (werde das System wohl nie verstehen)?

Der 1.8.1-Branch führt zu Firefox 2.0. Die 1.6er Nightlies gehören zum Trunk. Die Nightlies mit "mozilla1.8" (nicht mozilla1.8.0) sollten demzufolge in Firefox 2.0 münden.

• Zitat von Pseiko

Noch sind es ja Vorschläge. Mal blöd gefragt: welche Builds führen denn zu 2.0 (werde das System wohl nie verstehen)? Wird langsam wirklich mal Zeit, dass ich mich mit den Änderungen auseinandersetze.

Zitat von Lendo

Der 1.8.1-Branch führt zu Firefox 2.0. Die 1.6er Nightlies gehören zum Trunk. Die Nightlies mit "mozilla1.8" (nicht mozilla1.8.0) sollten demzufolge in Firefox 2.0 münden.

Beim letzten testen waren die Builds dem 1.8.0 aber noch sehr ähnlich, Places gibts bisher auch nur in der experimental Builds, ich glaube der neue Kram wird erst in der Fx2 Alpha aktiviert, kann das jemand bestätigen?

• In den trunk builds ist es jetzt an, sobald wir sicher sind, dass es diesmal anbleiben kann, werden wir es auch auf dem Branch anschalten. Und auch dort wird es noch ein paar Tage backen bevor wir dann alpha raushauen.

Nur zur Vorwarnung, das UI in der Alpha wird nur in gröbsten Zügen etwas mit 2.0 zu tun haben, zumindest was places angeht.

math is hard, lets go shopping

• (1) The reload button [^v] moves to be inside the URL bar so that it is

Weiss nicht wofür das gut sein soll. Dann suchen die leute wieder wie blöd nach dem button, weil sie ihn da nicht erwarten werden. was ich viel sinnvoller halte ist den stopp und den reload-button zu verschmelzen.
    • (2) The "Go" menu is renamed "History" as per the Places UI Design, and
      the contents will focus on navigating a user's session history

Das Menu halte ich eh für völlig überflüssig.
    • (3) The RSS [.)] and Go [=>] buttons move inside the URL bar, again to
      emphasize their direct relationship with the page. The Go button
      becomes a stateful button that is either "Go" or "Stop"; if a page
      is not loading, or if a user is typing in a URL, the button is "Go".
      If a page is loading and a user is not typing in a URL, the button
      is "Stop". The lock icon (not shown) and URL drop-down control (v)
      would continue to be rendered as they currently exist.

Warum kommt es mir nur so vor, als wenn die Adresszeile dadurch nur unnörtig hoch, bzw. die buttons unnötig klein werden? So recht gefallen will mir dieser ansatz nicht.
    • (4) The search engine selection drop-down button [.O] moves to the
      right and takes on a more button-like appearance with a general
      "search" icon (like a magnifying glass). The search plugin icon

Searchbar brauch ich eh keine. Mach ich alles über die adresszeile und die Searchengines brauch ich nur für Context-Search.
    • (5) The throbber will become the progress indicator as well as the
      progress meter, with a pie chart in the center filling up to
      indicate overall page load progress

Mag eines der überflüssigsten Elemente im Browser sein. Aber den Throbber als Brand finde ich irgendwie wichtig. Allerdings bezeifle ich, dass das mit dem progressmeter-artigen funktion so funtkioniert. mein throbber ist sehr klein. wie will man da noch soviele informationen reinbauen?
    • (6) The bookmark search button (.o) is on the personal bookmark toolbar
      Aber nur, wenn man den rausnehmen kann. so einen überflüssigen button kann ich da nicht gebrauchen. da ist eh schon kein platz. gibt genügend, die sich sogar nur favicons ohne text anzeigen lassen, damit mehr reingeht. die brauchen auch keinen weiteren button. erinnert mich zu stark an Netscape. Tonnenweise Buttons, die keiner braucht, aber nur im Weg sind.
    • (7) The Home button (&) moves to the personal bookmark toolbar
      Den Homebutton benutz ich eigendlich nie. aber auch hier: finger weg von meiner lesezeichen-leiste! die ist persönlich und nicht für unnützen UI-Krempel! wenn ich einen home-button brauch, leg ich mir ein lesezeichen an!
    • (8) Closebuttons appear on the active tab only in order to achieve the
      best combination of having closebuttons appear where users expect &
      preserving as much area as possible on background tabs for selection
      and display of tab names.

Hoffendlich kann man diesen mist ausschalten! Wenn ich ein Tab geschlossen haben will, benutz ich die mittlere Maustaste! Ist kein bedarf für platzverschwender. Wenn ich 10 Tabs offen hab, ist eh schon kaum mehr zu lesen welchen tab ich da vor mir hab, da brauchts dann nicht noch sinnlose x-buttons in jedem tab!
    • (9) Tabs are a fixed width
      Schrott. In vielen fällen werfe ich mir 20-30 tabs beiseite und erkenne anhand der favicons welche seite das jeweilige tab geöffnet hat. so kann ich aber direkt wechseln, ohne dass ich noch gross weitere klicks zum scrollen in der tableiste brauche!
    • (10) The status bar is hidden by default, and the page resizer is in the
      bottom right corner underneath the scrollbar.

Nennt mich altmodisch, aber die statuszeile ist mir heilig. im windows-explorer, im browser, überall. genauso wie es mir heilig ist, dass dort das zu stehen hat, was das system ausgibt und nicht was irgendwelche webseitendeppen meinen, sie müssten dort einblenden. insofern soll die ruhig bleiben. auch bei default. hinterher installieren sich die user wieder erweiterungen, die sich in der statuszeile breit machen und dann haben wir wieder zahllose threads mit "ich hab installiert, find die erweiterung aber nicht".

Zum Tableisten-scrolling. da wären für mich grundsätzlich 3 dinge interessant:

• Wenn ich mit der maus über der tableiste bin, sollte ich mit dem mausrad direkt durch die tabs scrollen können.
    • an den beiden enden sollten buttons sein, zum scrollen mit linker maustaste.
    • zusätzlich zu diesen buttons sollte sich automatisch ein kleiner (oder auch grosser) slider öffnen, mit dem man wie mit einer scrollbar die tableiste durchscrollen kann (so wie z.B. bei Photoshop wenn man bei den Ebenen die Deckkraft ändert)

Multirow-Tableiste ist interessant, aber nur als zusatz. alle 3 ebenen genannten methoden muss dennoch weiterhin gehen. ausserdem: wenn multirow, dann muss fest einstellbar sein, wieviele reihen man haben will (max/min, oder so). ich kann es auf den tot nicht ausstehen, wenn oberhalb einer seite neue abstände entstehen und die seite nach unten rutscht. aus dem grund hab ich schon die option "tableiste verstecken, wenn nur ein tab offen ist" deaktiviert. sowas liesse sich in den optionen leicht mit 2 slidern realisieren, ohne das der user zuviel verstellen könnte.

alles was in den tab-reitern angezeigt wird, was nicht zwingend notwendig ist (also eigendlich alles ausser titel der seite) gehört abschaltbar gemacht!

• Zitat

(7) The Home button (&) moves to the personal bookmark toolbar

Grrr...da war er doch beim alten Mozilla auch! Ich hoffe, dass man ihn wenigstens wieder zurückverschieben kann!

• Zitat von JonHa

(1) The reload button [^v] moves to be inside the URL bar so that it is

Man muss den ja auch noch mit der Maus treffen können.

Erstens das, und zweitens, was ich in Smalltalk schon schrieb: Nach welcher Logik ist Neuladen "directly related with page", aber nicht die Vor- und Zurückbuttons?

Zitat

The search plugin icon

Wozu denn das? Die aktuelle Lösung erscheint mir am besten. Wozu dem IE alles nachmachen?

Das habe ich aber wirklich schon vermisst: In der Searchbar habe ich z.B. 4x das Google-Symbol, 3x Ebay und 2x Wikipedia, die Icons allein taugen überhaupt nicht zur Unterscheidung, da wäre zusätzlicher Text bedeutend praktischer.

Zitat

Naja. ich hoffe mal, dass der Throbber dann auch anständig aussieht, was ich irgendwie erstmal bezweifele.

Ich hoffe, er bleibt auffällig animiert und degeneriert nicht zu einer schleichenden Statusanzeige. Der große Vorteil beim aktuellen Throbber ist, dass man auch bei vielen gleichzeitig ladenden Seiten sofort im Blick hat, ob noch Aktivität herrscht; bei Opera, IE etc. muss man dreimal hinschauen.

Zitat

Wozu um alles in der Welt braucht man ein Bookmark-Such-Button. So viele Bookmarks hab ich nicht, dass ich die suchen müsste, und die meisten anderen Leute wohl auch nicht.

Ohne Suche wäre ich aufgeschmissen, die Suche in der Seitenleiste reicht aber völlig, das muss man nicht unbedingt prominent plaziert haben (schon gar nicht, wenn dafür andere Elemente mit dem Argument der Übersichtlichkeit entfernt werden, die eigentlich wichtiger sind, Stichwort Home-Button).

Zitat

Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Closebutton auf _allen_ Tabs angezeigt wird. Das halte ich für wesentlich sinnvoller.

Ich finde, man schließt zu oft ausversehen Tabs, wenn das der Fall ist.

Zitat

ich will trotzdem meine Statusleiste behalten. Schon allein aus Gründen der Sicherheit, damit man sieht, auf welche Seite man bei einem Link kommt.

Ich auch. Bis ein Tooltip über einem Link erscheint, hat man schon zehnmal in die Statusleiste geguckt.

Zitat

ich kann Mozilla wirklich nicht empfehlen dieses grottige Design der IE7-Beta Nachzumachen.

Ich schließe mich an. Firefox sollte sein eigenes Profil wahren, denn im direkten Vergleich wird es sonst gegen IE7 verlieren, spätestens wenn der schicke Transparenzen bekommt, die Fx nicht nachbilden kann. Operaner jammern ja jetzt schon fast "wieso soll ich Opera benutzen, wenn der schon fast genauso aussieht wie Firefox". In Bezug zu IE könnte das für Fx zu einem Bumerang werden.

• Zitat von Indubio

Das habe ich aber wirklich schon vermisst: In der Searchbar habe ich z.B. 4x das Google-Symbol, 3x Ebay und 2x Wikipedia, die Icons allein taugen überhaupt nicht zur Unterscheidung, da wäre zusätzlicher Text bedeutend praktischer.

OK. Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich habe nur einen Google-Eintrag, einen Wikipedia-Eintrag usw. und da fällt mir sowas natürlich nicht auf.

Zitat

Ich finde, man schließt zu oft ausversehen Tabs, wenn das der Fall ist.

Ich surfe ja mit den aktuellen Trunks, da sind die Closebuttons auf allen Tabs (sofern genug Platz da ist) und so schlimm finde ich das garnicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ausversehen auch schonmal den einen oder anderen Tab geschlossen habe.

Da es aber in Firefox 2 eine Tab-Wiederherstellung geben soll, finde ich das Problem nicht so schlimm. Am besten, mach macht das einfach einstellbar, dann kann sich keiner beschweren.

• Äußerst nervig wenn man viele Tabs schließen will und davor ständig auf das x des nächsten Tabs zielen muss.(Tabs verändern ja dann auch die Größe)

Ebenso wenn man das aktive Tab schließt und der Fokus nicht dem Nachbarn zugeordnet wird, sondern einem angeblich passenderem Tab.

Nen Vorschlag wäre allerdings wenn man Links in neuen Tabs öffnet diese Tabs rechts vom aktiven Tab anzuordnen und nicht ganz rechts.

Meine 5 Cent ;)

• Zitat von Orkan

Äußerst nervig wenn man viele Tabs schließen will und davor ständig auf das x des nächsten Tabs zielen muss.(Tabs verändern ja dann auch die Größe)

Hmm... Die Tabs sollen ja angeblich ne feste Breite kriegen. Deswegen ist das mit der Größenänderung fraglich.

Zitat

Nen Vorschlag wäre allerdings wenn man Links in neuen Tabs öffnet diese Tabs rechts vom aktiven Tab anzuordnen und nicht ganz rechts.

Wen man jetzt aber mehrere tabs gleichzeitig im Hintergrund öffnet, haben die dann die falsche Reihenfolge. D.h. der Tab den man zuletzt aufgerufen hat ist am weitesten links, was etwas komisch ist.

• Halten wir fest, jede Verbesserung/Änderung auf der einen Seite nötigt zu einem Kompromiss auf der anderen Seite ;)

• Die können designen was die wollen ....

wenn die das "Speicherproblem" (Speicherfra?) nicht in den Griff kriegen, verärgern sie eine Menge an Usern ... incl. mir ... :roll:

Und das schlimmste wäre auch sich mit dem Design dem neuen miesen IE7 anzupassen ... :x

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB