Na, dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
Ist meine rein subjektive Meinung, also entschuldigt die manchmal etwas emotionale Ausdrucksweise. Bitte immer ein dazudenken.
Zitat(1) The reload button [^v] moves to be inside the URL bar so that it is directly related with page which will be affected by it.
+
(3) The RSS [.)] and Go [=>] buttons move inside the URL bar, again to emphasize their direct relationship with the page. The Go button becomes a stateful button that is either "Go" or "Stop".
Sind die Vor- und Zurück-Buttons etwa nicht "directly related with the page"? Die müssten nach dieser Logik doch auch in die URL-Bar. Man könnte natürlich auch weitermachen wie jeder Browser dieser Welt und die Schaltflächen da lassen, wo sie sind.
Übrigens gibt es bereits zwei Erweiterungen, deren einzige Aufgabe es ist, den Stop- und Reload-Button zu verschmelzen. Das fände ich auch den logischeren Entwicklungs-Schritt (siehe Opera).
Warum Mozilla dem User nicht zumuten will, nach dem Eintippen einer URL die Enter-Taste zu drücken, erschließt sich mir immer noch nicht. Mein Go-Button bleibt ausgeblendet und kommt mir schon garnicht in die URL-Leiste.
Zitat(2) The "Go" menu is renamed "History" as per the Places UI Design, and the contents will focus on navigating a user's session history
Eine übersichtlichere History mit Session Manager, schön und gut. Daumen hoch!
Was genau ist das „Places Design“?
Zitat(4) The search engine selection drop-down button [.O] moves to the right and takes on a more button-like appearance with a general "search" icon (like a magnifying glass). The search plugin icon will appear in the search text field alongside text provided by the plugin (ie: [G] Search with Google); this text & icon may be rendered semi-transparent to make it lighter.
Viele neue User erkennen nicht direkt, dass man zwischen mehreren Suchmaschinen auswählen kann. Eine Hervorhebung des Dropdown-Buttons ist also in Ordnung.
Aber warum gestaltet man den nicht einfach wie den Dropdown-Pfeil in der URL-Leiste? Wozu noch ein Extra-Symbol?
(Die Lupe wäre übrigens ein geeignetes Icon für eine „Suche in allen offenen Tabs“. Das wäre mal ein sinnvolles Feature.)
Ein Text über das Plugin in der Suchleiste ist nur interessant, wenn man mehrere Searchplugins mit dem gleichen Favicon hat (siehe Indubio).
Zitat(5) The throbber will become the progress indicator as well as the progress meter, with a pie chart in the center filling up to indicate overall page load progress.
+
(10) The status bar is hidden by default.
Aus dem schönen Throbber wird ein vollgestopftes Kuchen-Diagramm? How low can you go?
Und der altbewährte, ideale Platz um den Ladevorgang en detail, Downloads (der Download-Manager wird hoffentlich auch beseitigt, oder?) und Erweiterungs-Buttons (bei mir: Adblock, Greasemonkey, Foxclocks, BloglinesToolkit) anzuzeigen, kommt weg. Ein Alptraum!
Tooltips sind häßlich und stinken.
Zitat(6) The bookmark search button (.o) is on the personal bookmark toolbar
Kein Problem, solangs nur ein Button ist. Wird ausgeblendet. Die Bookmark Toolbar nutz ich eh nicht, sondern die -Sidebar. Dort ist eine schöne Suchleiste für die Lesezeichen.
Zitat(7) The Home button (&) moves to the personal bookmark toolbar
Ein Home-Button ist doch bei einem eingebauten Session Manager(/Saver) irgendwie fehl am Platz, oder?
Was der bei den Bookmarks soll, ist mir auch schleierhaft. Weg damit!
Zitat(8 ) Closebuttons appear on the active tab only
Find ich prinzipiell in Ordnung. Ich bin allerdings eher der Mittelklicker, wird also auch rausgeworfen.
Zitat(9) Tabs are a fixed width
Ich sehe ein, dass man den Tab Overflow in den Griff kriegen muss und Verkleinerung bis aufs Favicon nicht ideal ist. Also zu dem Thema ein kurzes Brainstorming ©captain chaos:
Die Tab-Leiste sollte automatisch nach rechts scrollen, wenn dort neue Tabs hinzugefügt werden. Sonst geht die Übersicht beim ständigen Rumscrollen flöten.
Fragt sich nur, wie klein die Tabs dann werden dürfen und wie lang die Tab-Leiste. Irgendwann könnte sie ja dann wieder automatisch mehrzeilig werden.
Ein Tab könnte sich bei Mouse-Over so vergrößern würde, dass man den kompletten Titel lesen kann.
Richtig toll, wäre es, wenn man mehrere Tabs markieren könnte und diese Gruppe dann in einem neuem Fenster öffnen kann. So könnte man der Tab-Flut wohl am Leichtesten Herr werden.
Mein Fazit:
Ehrlich gesagt, Bis auf einige schon lang erwartete Features (Tab-Overflow, History/Session-Manager) überkommt mich das kalte Kotzen, wenn ich mir dieses UI auch nur vorstelle.
Einst waren Simplicity und eine durchgängige Linie im Design Leitfäden für die Firefox-UI. Muss man das jetzt alles über den Haufen werfen?
Mozilla, wo kann ich mich beschweren?