Problemchen mit Mausrad

• Also mein Problem liegt, glaube ich, am Maus-Treiber.

Ich habe die "Logitech Click" mit dem neuesten Treiber. Es gibt ja die Möglichkeit das Mausrad zu drücken. Dann erscheint so ein Kreisförmiges Symbol und man kann durch bewegen der Maus Scrollen.

Dieses Problem besteht nur im Firefox. Und das auch schon seit 1.0 (hab nun 1.5)

Wollte euch fragen ob's da ein Plugin oder was derartiges gibt um dies zu beheben??!

• Zitat von eselhund

Es gibt ja die Möglichkeit das Mausrad zu drücken. Dann erscheint so ein Kreisförmiges Symbol und man kann durch bewegen der Maus Scrollen.

Dieses Problem besteht nur im Firefox.

Das ist kein Problem, sondern ein Feature. Allerdings lässt es sich in den Optionen deaktivieren: Einfach unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Allgemein den Haken bei Automatischen Bildlauf aktivieren entfernen.

• Ich glaub ihr versteht mich falsch. Bzw ich hab mich unvollständig ausgedrückt.

Es sollte gehen, aber geht bei mir nicht.

Also jetzt nochmal:

Ich denke ihr wisst was ich mein. Das Scrollen. Also wenn ich das Mausrad drücke (nicht drehen) dann erscheint z.B. im IE dieses runde Scroll-Zeichen. Dieses bzw. die Funktion die damit verbunden ist möchte ich auch im Firefox haben.
    Es liegt (glaube ich) auch nicht am FireFox sondern am Maustreiber. Doch hoffe ich, dass eine Möglichkeit gibt dies zu umgehen. Denn im IE geht es ja schließlich auch!!

Einmal editiert, zuletzt von eselhund (2. März 2006 um 17:28)

• Es ist bereits auf "Universal-Scroll"
    Das leigt meiner Meinung auch daran, dass es noch ein etwas älterer Treiber von Logitech ist, welcher nicht mehr weiterentwickelt wird!

• Meine Einstellungen sind Universal Scroll bei der Maus und in den Fuchseinstellungen unter Erweitert ein Häkchen bei Automatischen Bildlauf aktivieren.

Mit diesen Einstellungen klappt es bei mir (auch wenn uch diese Funktion eigentlich nicht nutze).

Wenn es bei Dir trotz gleicher Einstellungen nicht klappt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ausser mit der Standardmethode:

Safe Mode

Neues Profil

• Das ist alles wie bei dir!

Und es geht auch nicht im Safe Mode das habe ich auch shcon ausprobiert!

Ich dachte eben an ein Plugin welches diese Funktion möglicherweise auch noch verbessert anbietet. Denn die originale Scroll-Funktion ist ja auch nicht gerade super umgesetzt.
    Ich habe natürlich auch schon danach gesucht, doch leider ohne Erfolg.

Nun hoffe ich, dass evtl. einer von euch so ein Plugin oder eine andere Methode kennt um mir diese Funktion zu ermöglichen!

Und ohne Maustreiber geht es auch, allerdings gehen dann ein paar andere Dinge nicht mehr richtig!

• Hallo Kolleeche!

mir geht das seit gestern auch so. Meine Maus, das Mausrad scrollt nicht mehr unter Firefox. Bis Dato ging Das. Ich habe das FF-Update geladen und Ebbe war mit dem Mausscrollen.
    Versuche es nicht mit dem Treiber, wenn es bei anderen Programmen funzt.
    Ich habe die Erweiterungen deinstalliert, den safe mode ausgeführt alle Einstellungen geprüft, NIX! Ich weiss echt nicht weiter.
    Vielleicht kann die Gemeinde hier helfen ???

Danke,
    HD

• Zitat von HeizDam

Hallo Kolleeche!

mir geht das seit gestern auch so. Meine Maus, das Mausrad scrollt nicht mehr unter Firefox. Bis Dato ging Das. Ich habe das FF-Update geladen und Ebbe war mit dem Mausscrollen.
    Versuche es nicht mit dem Treiber, wenn es bei anderen Programmen funzt.
    Ich habe die Erweiterungen deinstalliert, den safe mode ausgeführt alle Einstellungen geprüft, NIX! Ich weiss echt nicht weiter.
    Vielleicht kann die Gemeinde hier helfen ???

Danke,
    HD

Versuche trotzdem dir ein Update für deine Maustrieber zu laden und zu
    installieren. Bisher hat es eigentlich allen, die das Problem auch hatten,
    geholfen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Versuche trotzdem dir ein Update für deine Maustrieber zu laden und zu
    installieren. Bisher hat es eigentlich allen, die das Problem auch hatten,
    geholfen.

...:AOD:...

Tja nur mir bisher nicht :(

• Bin der einzige mit diesem Problem???

Es gibt doch auch noch andere Leute die etwas ältere Logitech Mäuse haben bei denen keine neuere Versionen der Maustreiber mehr entwickelt werden...

Wo könnte ich so ein Plugin finden?

• Nee Nee, bist nicht der Einzige. Meine Maus funzt auch nicht, trotz aktuellem Treiber. Komischerweisen funzen aber die Tasten 3 und 4 an der Mausi(Browser vor, Browser rückwärts). Nur das Scrollen will eben nicht.
    Bin geneigt, den FF wieder runterzujubeln und die alte Version aus dem Backup wieder herszustellen...

HD