Sounds im FireFox v0.8

• So da mir im anderen Thema keiner antwortet mach ich jetzt mal ein neues Thema auf :

Hallo Leute, ich bin ganz neu auf diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Nutze den FireFox 0.8 und bin auf einigen Privat-Seiten unterwegs die bei empfang einer neuen PrivateMessage einen Sound abspielen, leider höre ich im FireFox nichts ... könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke im voraus!

Danke!

• Nutzen vermutlich <bgsound=""> als tag (schau dir einfach mal den seitenquelltext der seite an, auf der der sound zu hören ist, bzw. auf der es zu hören sein sollte und such nach "bgsound". wenn du es findest, ists eindeutig) Den versteht der Mozilla nicht. Gibt es keinen walkaround. kannst den betreibern dann aber mitteilen dass sie das besser mit <embed> regeln sollen. das versteht nahezu jeder browser.

• also bei mir geht es jetzt komischerWeise ... bei einem Kumpel leider nicht .. ob es mit bgsound oder mit embed ist weiß ich nicht, da der quell text nicht einseh bar ist. .. bzw ausgelagert etc. ( wird in php dynamisch erstellt )

• HTML-Quelltext ist IMMER einsehbar. Würde der webserver keinen quelltext liefern, könnte dein Browser nichts anzeigen. Alles was der Browser zum anzeigen benötigt, bekommst du geliefert und das kannst du dir über STRG+U auch anzeigen lassen. WIE der Quelltext wiederum entstanden ist, ist dabei irrelevant.

Wenn jetzt aber Sound bekommst, dann liegt es nicht am Firefox und es wird wohl kein <bgsound> benutzt.

Daher wird wohl vermutlich <embed> benutzt. Nur welches Format der sound hat, könnte entscheident sein. Evtl. handelt es sich um einen Flash-Film der nur sound beinhaltet, oder um das simple aufrufen einer wav-datei. Aber das ist vermutlich jetzt zu kompliziert.

Wenn es bei dir funktioniert, bei ihm aber nicht, fehlt ihm vermutlich ein plugin. Evtl. Flash, evtl. Quicktime, oder ein anderes Soundwiedergabe-Programm.

Welche Plugins hast du den installiert und er nicht?

• ich weiß das HTML immer einseh bar ist ... nur nicht wenn es sich hierbei um 8 Frames handelt und irgendwo einer refreshed wird den ich nicht einsehen kann ... über php und js ...

about:plugins

oder?

• Zitat von Matty

ich weiß das HTML immer einseh bar ist ... nur nicht wenn es sich hierbei um 8 Frames handelt und irgendwo einer refreshed wird den ich nicht einsehen kann ... über php und js ...

Geht schon. Aber wenn dir das zu unübersichtlich ist, kann ich das verstehen. Da haben selbst geübte leute manchmal probleme in dem teilweisen schrott noch was zu erkennen. ; )

Zitat von Matty

about:plugin

FAST.... about:plugins ... ; )

• Glaub mir ich bin SEHR geübt ... aber es gibt da nichts wo ich auch nur ansatzweise etwas finden kann da die programmiere auch nicht dumm waren ... es wird alles über php seiten included ETC

• Das kann 3mal ein php-include sein. um sound zu hören, muss der entsprechende teil dem browser geliefert werden. und dann kann man den quelltext auch auslesen. in in der menge von frames, javascripts usw. zu finden ist evtl. recht mühsam, aber nicht unmöglich. glaub mir das. : )

• wenn er eine zip-version vom firefox hat, hilft es flash über die option "anderer browser" direkt ins firefox-plugins-verzeichnis zu installieren. die zip-version hinterlässt in der registery keine adresse, so das flash firefox nicht finden kann.