Als neuer Nutzer und Umsteiger vom IE gefällt mir FF erst mal ganz gut.
Man sagte mir, bei FF gibt es keine Viren. Kann mir das jemand erklären.
FF hat doch sicherlich keinen Schutzschild.
2. Soll es auch ein e-mai Programm geben. Wo findet man das, und wie sind die Unterschiede zu Outlook Express. Sollte man dieses auch wechseln?
Sicherlich kommen noch mehr Fragen, ich hoffe, daß ich durch Euch eine Antwort bekomme.
Alles Gute pezet
Fragen zu FF und e-mail
-
pezet -
2. März 2006 um 14:10 -
Erledigt
-
-
Firefox ist, sofern aktuell gehalten, als sicher einzustufen.
Das hat verschiedene Gründe:
1.) Fast alle Viren dieser Welt sind für Windowslücken geschrieben. Vorzugsweise für die Schnittstelle ActiveX, die vom IE für fast alles benutzt wird. Firefox kennt kein ActiveX.
2.) Lücken für Firefox werden sehr schnell geschlossen.
3.) Die Lücken die im Firefox auftauchen wurden bisher noch nie wirklich ausgenutzt, da IE einfacher auszunutzen sind und der IE auch weiter verbreitet ist.
Thunderbird ist der Mail-Client von Mozilla: http://www.thunderbird-mail.de
Das selbe wie für Outlook, nur halt von Mozilla.... Punkt 1-3 trifft daher auch auf auf Thunderbird zu ; )
-
Hallo, pezet!
Als Mailprogramm gibt es den Thunderbird, den Du von derselben Seite runterladen kannst wie den Firefox. Outlook habe ich nie benutzt, kann deshalb nichts dazu sagen, ob Thunderbird besser ist bzw. wo die Unterschiede liegen. Anfangs hatte ich den Netscape messenger, heute den Thunderbird für mein Uni-Postfach, und für meine gmx-Fächer surfe ich eh die Seiten an. Was mir allerdings aufgefallen ist: Manchmal - warum, weiß ich nicht - scheint Outlook mit gmx nicht kompatibel. Dann erscheinen Mails statt mit regulärem Text mit einer Winmail.dat, die bei gmx nicht zu öffnen ist. Mit Thunderbird habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Zu dem Rest können Dir andere mehr sagen.
Gruß, Astrid