Warnung vor Gefahren im Netz

• Zitat von Titus

Nach meiner Meinung ist, wer bewusst auf Sicherheitsupdates verzichtet, selber schuld, warum auch immer.
    (...)
    Das Argument Updates als lästig zu bezeichnen ist doch nonsense, drei Klicks und XP ist so eingestellt, dass Updates nur noch angezeigt werden, runterladen kann man dann nach Gusto. :)

Meine Meinung!
    Wer sein System nicht auf dem aktuellen Stand hält, muss mit dem Risiko leben. Ist genauso, wie wenn ich ein Auto fahre, ohne regelmäßig nach Ölstand und Reifendruck zu schauen (Ich bin in Vergleichen nicht sehr gut...)
    Ich fahre mit Router (NAT-Firewall), ständig aktuell gehaltenem XP, Anti-Viren- und -Adware-Programm, Firefox und Thunderbird wohl den sichersten Kurs (um noch sicherer zu werden, müsste ich das Betriebssystem wechseln ;-))

• Ein Router ist ohnehin ne praktische Sache.

Da kann man sein frisch aufgesetztes System updaten, ohne von gleich von Blaster, Sasser & Co. überrannt zu werden. Wo auch immer die noch rumschwirren...

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von JonHa

Wer nicht den Windows Mediaplayer (bzw. einen der Aufsätze) benutzt muss vor sowas nicht viel Angst haben. :wink:

Hoffentlich hast Du die Voransichtserstellung vom WindowsExplorer deaktiviert! Oder grundsätzlich den Windowsexplorer! Viele der Programmlibs die bei Windows bei liegen, werden von anderen Programmen mitbenutzt, womit diese auch mit anfällig sind für Windowslücken.

Ich hab inzwischen auch Autoupdate laufen. Einfacher gehts nicht und geschadet hats bis heute nicht. ; )

Zitat von Pseiko

Da kann man sein frisch aufgesetztes System updaten, ohne von gleich von Blaster, Sasser & Co. überrannt zu werden. Wo auch immer die noch rumschwirren...

Eiyo! Das ist mir letztens auch passiert. Bei dem Rechner meines Vaters. Frisch aufgesetzt (allerdings nur normales XP, ohne servicePack), hab mich eingewählt, und nur eben schnell die Windowsupdates durchlaufen lassen..... noch wärend des Downloads flog mir plötzlich ungefragt n Installdialog um die Ohren, der sich auch nicht abbrechen lies. Dannach wars lustig bunt auf der Kiste. Konnte ich direkt wieder plätten. Hab mir erst die Tiny Firewall vom USB Stick gekratzt und die installiert, bevor ich den 2. Anlauf mit einer jungfreulichen XPSP0-Installation ins WorldWildWeb unternommen hab. ; )

Schon scharf, was son Router (den ich ja zuhause sonst immer vorgeschaltet hab), alles an müll draussen hält. Zuhause konnte ich solche system immer problemlos installieren und updaten ohne behelligt zu werden.

• Zitat von bugcatcher

Hoffentlich hast Du die Voransichtserstellung vom WindowsExplorer deaktiviert! Oder grundsätzlich den Windowsexplorer! Viele der Programmlibs die bei Windows bei liegen, werden von anderen Programmen mitbenutzt, womit diese auch mit anfällig sind für Windowslücken.

Was ist denn die Voransichterstellung? Und was für Alternativen gibt´s zum Windowsexplorer?

Zitat von bugcatcher

Schon scharf, was son Router (den ich ja zuhause sonst immer vorgeschaltet hab), alles an müll draussen hält. Zuhause konnte ich solche system immer problemlos installieren und updaten ohne behelligt zu werden.

Mindestens das SP2 sollte man bei nem frischen XP installieren, bevor man online geht.
    Am besten das SP2 in die XP-CD slipstreamen.

• Mein Vater hatte aber keine CD mit SP2 da. Und da dachte ich mir: saugste SP einfach direkt mit Autoupdate. Zuhause hab ich selber ne CD rumliegen.

Und ne Voransicht? Das sind die Miniatur-Ansichten die Windows erstellt, wenn man die Ansicht im Explorer entsprechend einstellt, oder mit aktiver Infoleiste links ein Bild anklickt. Dann bekommt man bei Videos oder Bildern eine Thumbnail gebastelt. Natürlich mit den windowseigenen Funktionen. Und damit windows das kann, muss es die dateien probelesen. Was versteckten Viren gefallen wird. ; )

Alternative zu WinExplorer? Evtl. Konqueror? Oder Nautilus?

Ernsthaft. Windows IST der WinExplorer. Den kann man zwar streckenweise umgehen, aber den wird man genausowenig los wie den IExplorer.

• captain chaos,

fährst die gleiche Sicherheitsroot wie ich, aber verlass dich nicht auf NAT, wäre ein Trugschluss, richtig sicher ist nur die hardware Firewall. :wink:

Aber ohne Restrisiko währs doch langweilig, oder?

*Ausserdemsinddiescheissdingersauteuer" *gg*

• In der neuen PC-Welt ist eine DVD mit allen Updates von Windows 95 bis XP enthalten. Ist bestimmt praktisch, somit kann man das System komplett updaten, noch bevor man online geht.

Wäre auch mal ne Idee für Windows, dass die stets aktuell gehaltene Update-CDs für die einzelnen Betriebssysteme zum Download anbieten.

• hm, klar ist es lästig, wenn man kein DSL hat :oops: - trotzdem hab ich erst letztens alle Updates die wichtig sind laden müssen - waren ca 82 MB (hab ja Win xp erst ziemlich frisch oben).

Aber dank Opera gings scheibchenweise :D

achsoo, nach nem update, kann man getrost die komischen Ordner löschen?!

$hf_mig$ - Ordner und die andren blauen auch?!

• Zitat von alfablot

hm, klar ist es lästig, wenn man kein DSL hat :oops: - trotzdem hab ich erst letztens alle Updates die wichtig sind laden müssen - waren ca 82 MB (hab ja Win xp erst ziemlich frisch oben).

Ich mache ja normalerweise ungern Werbung für Zeitschriften etc., aber dir kann ich die aktuelle Pc-Welt nur empfehlen. Spart bei zukünftigen Neuinstallationen sicherlich eine Menge Zeit (und wohl auch Geld).

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!