Warnung vor Gefahren im Netz

• Moin, Moin.
    Diese Info fand ich eben. Kann vielleicht hilfreich sein.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat

Das Bürger-CERT rät allen Windows-Nutzern dringend, die bereitstehenden Sicherheitsupdates von Microsoft zu installieren.

Es ist traurig, dass man zu sowas überhaupt raten muss. Sicherheitsupdates die MS anbietet sollte man IMMER machen. Und zwar regelmässig, egal wie lässtig das sein mag.

• Dann hoffen wir das du auch in zukunft von verseuchten Audio- oder Video-Files verschont bleibst. ; )

ich persönlich hatte auch noch nix, aber es gibt genug löscher, irgendwann ziehts wie hechtssuppe und das ist halt auf dauer nicht gesund.

Ist immer ein wenig wie die Raucher: Ich werd schon kein Krebs bekommen. Die andern ja, aber ich bestimmt nicht. ; )

• Zitat von bugcatcher

Dann hoffen wir das du auch in zukunft von verseuchten Audio- oder Video-Files verschont bleibst. ; )

Wer nicht den Windows Mediaplayer (bzw. einen der Aufsätze) benutzt muss vor sowas nicht viel Angst haben. :wink:

• ich benutz media player 10, hab aber bis jetzt auch noch kein problem gehabt.
    die einzigen probleme die ich gehabt hab, waren die mit dem internet explorer.
    hatte keine firewall und konnte meinen pc alle 2 monate mal neu aufsetzen.
    seitdem ich firefox hab is nix mehr :D

• Zitat von JonHa

Wer nicht den Windows Mediaplayer (bzw. einen der Aufsätze) benutzt muss vor sowas nicht viel Angst haben. :wink:

Wie Winamp? :lol:

Und was ist mit gewissen WMF-Bildern?

Quis custodit custodes?

• Hach, Sicherheitsupdates als lästig zu bezeichnen… Was spricht gegen das Autoupdate, wo man alle paar Wochen mal neustarten muss und basta.

Genauso, wie man niemandem empfehlen sollte, Firefox Version 1.0.1 zu benutzen, sollte man sein Betriebssystem immer aktuell halten. Auch und besonders wenns Windows ist.

Auch dem dümmsten DAU braucht nicht zwangsweise etwas passieren, wenn er mit einem alten Windows+IE/Fx unterwegs ist - aber das Risiko ist eben immens höher.

Da gibts doch diese hübschen Studien, wie sicher man auf x% aller Websites mit verschiedenen Browsern ist - mit und ohne Updates.

• Ich halte mein System auch immer aktuell.

Aber ich nutze ja die "unbunte" Variante von 2000 -> 2000 :wink: . XP ist mit dem erscheinen von SP2 von meiner Platte verbannt worden.

Lendo: Naja, lästig ist das Update schon. Vor allem wenn man nicht dann Neustarten will, wenn es Windows für sinnvoll hält. Alle paar Minuten diese lästige "starten sie neu"-Erinnerung. Aber komplett automatisieren möchte ich das Ganze auch nicht. Nicht alles was mir an Updates geboten wird, hat auch was auf meinem Rechner verloren.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Lendo: Naja, lästig ist das Update schon. Vor allem wenn man nicht dann Neustarten will, wenn es Windows für sinnvoll hält. Alle paar Minuten diese lästige "starten sie neu"-Erinnerung.

Joa, in Vor-XP-Versionen konnte man die Neustartmeldung wenigstens wegklicken auf nimmer Wiedersehn. Aber beim Firefox muss man ja auch neustarten. So ist das eben.

• Nach meiner Meinung ist, wer bewusst auf Sicherheitsupdates verzichtet, selber schuld, warum auch immer.

Oke, bei einem halb zerschossenem System womöglich mit recovery CD und ohne Backup der eigenen Dateien, würd ich auch kein SP2 drüberziehen, denn das würde 100%ig zu weiteren Problemen führen...

Das Argument Updates als lästig zu bezeichnen ist doch nonsense, drei Klicks und XP ist so eingestellt, dass Updates nur noch angezeigt werden, runterladen kann man dann nach Gusto. :)

• Zitat von Lendo

Der Fux ist auch nur ein Programmchen und kein Überprogrammchen für andere Programmchen. :P

Das dürfte Microsoft aber auch wissen. Also könnten sie es bei der Updatefunktion berücksichtigen :P

(Wir könnten das wohl ewig fortsetzen :) )

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Das dürfte Microsoft aber auch wissen. Also könnten sie es bei der Updatefunktion berücksichtigen :P

(Wir könnten das wohl ewig fortsetzen :) )

*gg* Reden wir weiter, wenn Firefox soweit ist, standardmäßig seine Sitzungen zu speichern, wenn bei einem Update neu gestartet werden muss. ;)

• Das da:
    http://www.buerger-cert.de/texte/internet…-sicherheit.pdf
    hätten se sich auch sparen können. Ein Satz hätte schon gereicht :)
    Benutzen Sie Firefox ODER Opera ODER Seamonkey ODER Safari ODER Konqueror ODER Ephiphany

Und bei:
    http://www.buerger-cert.de/texte/windows-…5_schritten.pdf
    reicht sogar ein Wort ;)
    Linux

Ansonsten: Pff. Welcher DAU findet schon den Weg zu einer Webseite mit dem Namen Bürger-Cert? Obwohl, der Newsletter scheint was zu taugen *anmeld*

• Moin Moin @^^^^...
    Ich bin überrascht über den Umfang der Diskussion hier, die ich mit meinem Hinweis ausgelöst habe. Mit IE und Win2K prof. hatte ich immer öfter Besuch von Viren und Spionen. Der Fox hat mein PC sauber gehalten. Unterstützt von Antivir 7 und AdAware. Alles immer mit aktuellen updates.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------