Fehlerbericht "Passwort-Overflow"

• Guten Tag zusammen!

Nachfolgend möchte ich einen Fehlerbericht abgeben, zu dem ich unter dem Stichwort "Passwort" hier im Forum keinen Eintrag gefunden habe.

Ich verwendete bis gestern den Firefox 0.8 engl., zuvor den Firebird 0.7 engl.. Beide Browser wurden zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr langsam, dann waren sie nicht mehr zu gebrauchen. In beiden Fällen beobachtete ich einen signifikanten Zusammenhang mit dem Passwort-Tool.

Da ich auf sehr viele Seiten Zugriff habe, nutze ich den Passwort-Manager. Ich schätze, dass ich mindestens 50 Passworte gespeichert hatte. Das was nun vorgestern geschah, passierte mir mit dem Firebird 0.7 im vergangenen Dezember genauso: Das Speichern eines weiteren Passworts löste eine zunehmende Verlangsamung aus. "Zunehmend" meint, dass der Browser am Morgen recht langsam war, am Mittag unerträglich langsam und am Abend nicht mir zu benutzen. Webseiten liessen sich während der gesamten Zeit einigermaßen erträglich aufrufen, Passwortformulare waren am Abend nur noch nach einer Wartezeit von mehreren Minuten! aufzurufen. Die gleiche Verlangsamung trat beim Tool "Options" auf. Nach unendlicher Wartezeit (zwei komplette Zigaretten!!!) konnte ich über das Options-Tool noch sämtliche Caches leeren, bis auf die Passwörter - da tat es nichtmal mehr der Button. Unterdessen griff der Rechner unentwegt auf meine Festplatte zu.

Im vergangenen Dezember erhielt ich den Hinweis auf die Datei, in welcher die Passworte aufgehoben werden - damals war diese Datei auf sensationelle 33MB angewachsen. Nachdem ich diese Datei gelöscht hatte, waren die Passwörter weg, dafür lief der Firebird wieder tadellos.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier eine Art "Passwort-Overflow" gibt, bei der besagte Passwort-Datei ab einer bestimmten Anzahl gespeicherter Passwörter explodiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell eine Ergänzung zu den Vögeln und Füchsen, um das Problem zu beheben?

partizan

ps: seit gestern mit Feuerfuchs 0.8 unterwegs.

• Zitat von partizan

Ich schätze, dass ich mindestens 50 Passworte gespeichert hatte.

Hab ich mehr.

Zitat von partizan

Nach unendlicher Wartezeit (zwei komplette Zigaretten!!!)

Wie ungesund. Ich kann mit der Zeitangebe nix anfangen, aber ich hab meine Passwörter immer gleich zur hand. Keine Wartezeiten usw.

Zitat von partizan

damals war diese Datei auf sensationelle 33MB

Meine singnons-datei ist 35kb gross. in folge dessen müsstest du ja ca. 1000mal mehr passwörter haben als ich. Was ich mal bezeifel.

Ich tippe eher das sich irgendwo ein fehler eingeschlichen hat, aber von einem generellen overflow-problem würde ich nicht sprechen.

ich kenne das problem, dass wenn die datei (wodurch das passiert weiss ich auch nicht, evtl. durch absturz und damit verbundener datenverlusst) defekt ist, kann ich mich nirgends einloggen und im passwortmanager werden auch keine passwörter mehr gelistet. aber das hatte ich bisher nur 1 mal (wenn es auch schon bei anderen usern passiert ist).

Von deinem problem hab ich so auch noch nie was gehört. Daher: Sorry.