Icons und Tastaturkürzel aus Menüs entfernbar?

  • Ich habe nun auch von 1.?? auf 1.5.0.1. aufgerüstet.
    War ne Menge Arbeit, bis wieder alles so aussah und funktionierte, wie ich es gewohnt bin.
    Jetzt habe ich nur noch folgendes ästhetisches Problem:
    Einige Menüeinträge haben noch Icons bzw. Tastenkürzel.
    Die mag ich nicht. Weg damit!
    Beim Herumstöbern wurde ich auf den MenuManipulator aufmerksam.
    Damit würde ich alle störenden Einträge entfernen können, aber:
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, damit ich nicht noch eine Erweiterung (MenuManipulator) installiert haben muss?

    Ich habe mich bereits in der userchrome.css mit den Einträgen "menuitem-iconic" und "acceltext" herumgespielt, um die Anzeige derselben GLOBAL zu unterbinden, jedoch ohne Erfolg.
    Auch der Eintrag @import url("chrome://global/skin/subskin/no-menuitems.css"); mit dem man die MenüIcons ausblenden sollte, funzt nicht.

    Und zum Schluß noch ein dazugehöriger Screenshot.

    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/7172/menu2wo.gif]

  • Nette Seite, habe ich früher oft durchstöbert.
    Meine Fragen werden dort aber nicht beantwortet.

    Ach ja, ich möchte den Tastaturkürzel für den Seitenquelltext nicht (z.B. mittels KeyConfig) deaktivieren.
    Er soll nur nicht im Menü angezeigt werden.

  • Hallo,

    ich benutze folgenden Code:

    /* linke Icons in Menues ausblenden */
    .menu-iconic-left
    {
    visibility: hidden !important;
    }


    /* Check-Markierungen, Auswahlmarkierungen wieder anschalten */
    menuitem[checked="true"] .menu-iconic-left
    {
    visibility: visible !important;
    }

    Der zweite Code ist nicht immer notwendig, aber bei bestimmten Themes werden mit COde 1 auch die Untermenue-Pfeile und einige Listbox-Pfeile ausgeblendet - dieser Code schaltet diese Elemente wieder an.

    Das Ausblenden der Short-Cuts ist eine nervige Sache, weil die (meine) Codes leider nicht für alle funktionieren.

    Habe die Erweiterung keyconfig installiert, die Shortcuts deaktiviert und die Erweiterung wieder deinstalliert. Aber ist sicher individuell, da ich nie mit Shortcuts arbeite, stört es mich auch nicht, wenn es keine gibt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • .menu-iconic-left {visibility: hidden !important;}
    funktioniert, entfernt aber auch die Bookmark/Fav-Icons.
    Gibt es für diese wiederum einen Eintrag, damit sie dennoch dargestellt werden?

    .menu-accel {display: none !important;}
    funktioniert, aber "nur" bei den "Standard-Shortcuts".
    Wenn allerdings ein AccessKey definiert ist, der nicht im Menütext vorhanden ist, wird dieser angezeigt.

    Gibt es somit noch eine Codezeile, welche global die unterstrichenen AccessKeys verbietet?

  • /* Bookmark-Folder-Icons wieder anschalten */
    menu.bookmark-item > .menu-iconic-left
    {
    visibility: visible !important;
    }

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Gut, die MenüIcons sind weg, die FavIcons da.
    Aber trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden.
    Wie man bei dem neuen Screenshot sieht, sind die MenüIcons anscheinend "zu breit" (Bild1), sodass die Menütexte nicht schön linksbündig unter einer Reihe stehen (Bild2).
    Gibt es vielleicht irgendeine (padding?) Anweisung, welche die MenüIcons auf eine bestimmte Pixelbreite reduziert?

    Okay, dafür habe ich selbst die Lösung gefunden (Bild3):
    .menu-iconic-left {width:0px !important;}
    Und natürlich die Lesezeichen-Icons berücksichtigen, damit die Icons nicht so am Text "kleben":
    .bookmark-item > .menu-iconic-left {width:20px !important;}

    Tja, schon erstaunlich, welche Wünsche manche Leute an ihren Browser haben ;)

    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/579/menu8ex.gif]

  • sehr schön - somit alles erledigt in diesem Fall ?


    PS: Du kannst auch noch die Hintergrundfarbe der Menüs ändern, oder einzelne Einträge mit anderer Schriftart/farbig gestalten :-):-)

    Viel Spass.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Der Unterschied?
    Nun, die MenüIcons sind verschieden breit.
    Wenn sie unsichtbar "gemacht" werden sind die dazugehörigen MenüTexte entsprechend eingerückt.
    Sieht man doch, das beim Bild2 Themes, JavaScript-Konsole, Private Daten löschen, ... nicht schön linksbündig untereinander stehen.
    Bei Bild3 wirkt bereits die width-Angabe, wodurch alle MenüTexte schnurgerade untereinander stehen.

    So ganz erledigt hat sich der Thread aber noch nicht.
    Schließlich knoble ich noch immer an den AccessKeys herum.
    Zwar vertraue ich der Erfahrung von Dr. Evil, der ja meint, dass man sie nicht einfach ausblenden kann.
    Aber mit dem MenuManipulator kann man die AccessKeys ja auch gezielt löschen.
    Vielleicht existiert also doch eine Syntax, wobei es mir nichts ausmacht, wenn es kein globales Argument gibt, sondern wenn ich jeden MenüText einzeln mit der jeweiligen MenuID "bearbeiten" muss.

  • leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich keine Shortcuts habe.

    Aber probiere es doch mal mit menu-right .... nachdem die Icons links sind, wäre es doch möglich, dass menu-right gültig sein könnte.

    Nur geraten ...

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)