Google Suche / Sprache

  • Servus

    Wie kann ich die spracheinstellung "deutsch" für die google suche abdrehen?

    Also, wenn ich aus dem firefox heraus suche krieg ich z.B. das Resultat:
    http://www.firefox-browser.de/

    direkt von google.de krieg ich:
    http://www.mozilla.com/firefox/

    ausserdem würd ich sowieso lieber in google.at suchen ;)

    ich glaub das hängt igw. mit http://www.google.de/search?q=firef…lla:de:official zusammen. Wo kann man das wieder auf "default" umstellen, denn eigentlich bevorzuge ich keine deutschen seiten gegenüber englischen.

  • Wenn du die Schnellsuche in der Urlbar meinst, die kannst du selber ändern in dem du die .de Endungen in .at umbenennst. Das alles passiert unter about:config(in die Urlbar eintippen) und der Filter lautet:

    Code
    keyword.URL


    Wenn du google.com haben willst, sieht der Eintrag dementsprechend so aus:

    Code
    http://www.google.com/search?newwindow=1&safe=off&ie=UTF-8&oe=utf-8&btnG=Google+Search&num=35&sourceid=Mozilla-search&client=firefox&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&q=
  • Ist es nicht so, daß dies nur die Suche von der Adressleiste aus tangiert?

    Ich suche eine Lösung, die Standardeinstellung für das kleine "Google"-Fensterchen neben der Adressleiste ändern zu können, so daß dies z.B. automatisch auf "Suche - Das Web" geht.

    Default ist seit einiger Zeit "Seiten auf Deutsch"; doch war dies früher nicht der Fall.

    Können Sie mir dafür Hilfestellung geben? Ich danke Ihnen im voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende!

  • Zitat von Rosemarie

    Ist es nicht so, daß dies nur die Suche von der Adressleiste aus tangiert?


    Hi Rosemarie und willkommen im Forum der Füchse :wink:

    Deine Annahme ist richtig. Wenn es um Google als Searchplugin geht, ist das dadurch zu erklären, weil du höchst wahrscheinlich den deutschen Fuchs dein eigen nennst. Und der wird standardmäßig mit dem google.de-Searchplugins ausgeliefert. Willst du aber anstatt oder zusätzlich google.com haben, findest du es hier: http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html

  • Zitat von loshombre

    Ich denke, das kriegst du locker hin. Denn ein Problem ist das wirklich nicht :wink:


    Doch, das ist das mit Abstand nervigste am (lokalisierten) Firefox (nicht falsch verstehen, alles andere finde ich besser als bei Opera oder IE7). Bei vielen Fachgebieten liegen die besten Informationen nicht in deutscher Sprache vor. Die lokalisierten Google-Versionen bewertet die Sprache eines Dokumentes überproportional stark. Ich habe lieber 10 gute Resultate in englisch, als 3 mittelmäßige in deutsch.

    Der URL-Bar führt ja eigentlich eine "auf gut Glück" Suche durch, also gibt es da keine Ergebnis-Seite.

    Es bringt auch nichts bei den Google-Einstellungen online was zu verändern, die Präferenz für deutsche Seiten wird man nicht los, man kann nur alle nicht-englischen Seiten komplett ausschließen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache.

    Ich hatte exakt diese Frage vor einiger Zeit schonmal gestellt, und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass man solche Änderungen bei der deutsch lokalisierten Version von Firefox durchführt, und dann aber nicht die Möglichkeit gibt, dies einfach wieder rückgängig zu machen. Die einzige Möglichkeit die mir hier bisher dazu genannt wurde, war das "Search Engine Ordering" Plugin, dazu braucht man dann noch das Plugin für den Google.com Eintrag, und kann dann mit dem Plugin die Reihenfolge verändern, und google.com zum Standard machen. Hat allerdings nicht immer so 100% funktioniert, hier und da war die Einstellung immer wieder weg, bei Updates sowieso, bei größeren Updates braucht man wieder neue Versionen der Plugins, die auch zeitnah verfügbar sein müssen... Finde ich alles sehr umständlich für so eine WICHTIGE Kleinigkeit. Im Moment nutze ich halt die Standard google.de Suche, und darf fast jedes mal umstellen:

    1. "Wort" in Google-Fenster eingeben
    2. "Seiten auf Deutsch" => "Das Web" (findet sonst überhaupt keine englischen Seiten)
    3. wenn das nicht reicht (wg. deutsch-Präferenz): "google.de" => "google.com"

    Wundert mich sehr, dass sich so viele Leute damit abfinden. Wenn das so bleibt wie es ist, werde ich vermutlich demnächst einfach auf die originale/englische Firefox Version umsteigen, weil obiges Problem einfach immer nerviger wird.

    Hier der alte Thread: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=26532

    Das Problem ist z.B. auch hier beschrieben: http://www.achievo.org/blog/archives/…nalisation.html

    Grüße
    Andreas

    PS: kann man das nirgends einfach in einer Konfigurations-Datei umstellen, ohne Plugins...?

  • Hab mir das gerade nochmal angesehen, mit Firefox 1.5 hat man das anscheinend etwas verbessert:

    1. lösche die Google-Suche in deutsch (rechts klick)
    2. Suche Dir eine Suchmaschine auf http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html aus, ich habe "Google (Will IP redirect)" aus "14. General" verwendet
    3. Einfach Google auswählen

    und dann funktioniert das. Anscheinend wird dann auch automatisch beim Neustart diese Version verwendet. Übrigens hat er immer wieder die deutsche Version genommen, bis ich die gelöscht hatte.

    Nehme also das zurück was ich vorher geschrieben habe, hoffentlich übersteht das auch ein Update...

    PS: Mit Firefox 1.0 ging das noch nicht ;)

  • Es ist doch alles halb so wild, wenn man weißt, was man machen soll!

    Es ist nun mal eine deutsche Lokalisierung und es werden auch dementsprechend deutsche Searchplugins mitgepackt und ausgeliefert. google.de, yahoo.de, wikipedia.de, usw...! Es ist aber kein Problem die gegen englische auszutauschen. Entweder im Pluginsordner einfach löschen, oder Docs Erweiterung(kann ich wirklich empfehlen) Search Engine Ordering benutzen. Keiner der ersetzten Plugins wird ein Fuchsupdate überleben. Deswegen macht man zB. folgendes:

    Zitat von Kamerad Roady

    Ich lösche nach der Installation des Fuchs immer die nicht benötigten, aber standardmässig mitgelieferten Searchplugins (z.B. ebay und Amazon).

    Allerdings wurden diese Searchplugins immer wieder neu installiert, wahrscheinlich jedesmal, wenn der Fuchs nach neuen Updates suchte.

    Ich habe dann alle Searchplugins, die ich behalten will, in den Unterordner Searchplugins im Profilordner verschoben und das automatische Update für Searchplugins abgeschaltet.

    Zu der "Auf gut Glück" Suche hab ich weiter oben schon was geschrieben. Auch das kann man in eine *com oder *de oder sonst was Suchliste ändern.

  • Mit der "Gut Glück"-Suche von der Adressleiste aus, lande ich neuerdings auf einem Google bei dem statt "Deutschland" "Malti" dabei steht. "Tfittxija Avvanzata" (???) heißt in diesem Land glaube ich "Erweiterte Suche"

    Wie kommt das und was kann man dagegen machen.

    Danke schon mal für jede Hilfe.

  • Hi polli,

    willkommen hier im Forum :)

    Versuche mal folgendes :

    Lösche mal den Cache und die Cookies (Strg +Umschalt + Entf)

    Evtl. reicht das schon.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)