Synchronizer 3 - "document is not .xbel format"

• hallo,
    ich bin seit einer weile mit einem problem am kämpfen.
    wenn ich den browser starte, meldet synchronizer3 "document is not .xbel format.

ich synchroniziere an 2 pc`s, version 1.5.0.1 und synchronizer3 1.0.2.

wenn ich von dem jeweiligen pc nach der fehlermeldung erst einen manuellen upload machen, klappt das, danach geht auch der download. schliesse ich den ff und starte in dann wieder, kommt wieder der fehler ...
    bookmarksftp steht auf 1, daran scheint es nicht zu liegen, hat jemand auch diesen fehler mit synchronizer 3 1.0.2, oder eine idee ?

nachtrag:
    ich habe soeben mal das komplette profil entfernt und als erweiterung nur sync 3 1.0.2 laufen, hilft auch nicht.

nachtrag vom 08.03.2006
    bis jetzt scheint noch niemand eine idee zu haben, was der fehler sein könnte. ich hab noch ein wenig gesucht und habe zumindest mal einen ansatz gefunden, es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten woran es liegen könnte. zum einen die .xbel datei und zum anderen die enthaltenen links. da meine vermutung auf "Links" fällt, habe ich heute morgen mal meine bookmarks durchstöbert und einige sehr lange adressen gekürzt.
    das ergebnis ist: wenn ich den ff schliesse und wieder starte, werden zumindest die bookmarks jetzt ohne fehler heruntergeladen.
    ich werde den zustand mal 2-3 tage beobachten und hier wieder berichten.

gruss
    steff

Einmal editiert, zuletzt von steff.lausi (17. März 2006 um 13:50)

• hallo,
    nachdem das ganze 2 tage funktionierte, hatte ich gestern wieder den fehler.
    ich habe dann wieder einige url`s in der länge gekürzt, und jetzt synchronisiert er auch wieder ohne fehler.
    es scheint also an langen url`s zu liegen !

fraglich ist jetzt nur wie kann ich ff so einstellen, das er mit den langen namen klar kommt, bzw. der synchonizer 3 ?.

hat jemand auch diesen fehler oder einen rat ?

oder hat es mit der erreichbarkeit der url`s zu tun ?, es waren durchaus welche in meinen bookmark die nicht mehr funktionierten, weil die seite geändert oder entfernt wurde.

gruss
    steff

• Zitat von steff.lausi

ich habe dann wieder einige url`s in der länge gekürzt, und jetzt synchronisiert er auch wieder ohne fehler.
    es scheint also an langen url`s zu liegen !

Ich benutze Bookmarks Synchronizer (ohne 3 hinter dem Namen) 1.0.2 und habe soeben testhalber diese URL in die Lesezeichen aufgenommen, anschliessend Upload und Download der Lesezeichen problemlos durchgeführt.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…=asc&highlight=

Name des Lesezeichens:

Synchronizer 3 - "document is not .xbel format" - Thema anzeigen :: http://www.firefox-browser.de

Ob diese URL jetzt zu lang ist, weiss ich nicht.

Zitat

fraglich ist jetzt nur wie kann ich ff so einstellen, das er mit den langen namen klar kommt, bzw. der synchonizer 3 ?.

hat jemand auch diesen fehler oder einen rat ?

Bookmark Synchronizer für 1.5 (letzter Post)

Zitat

oder hat es mit der erreichbarkeit der url`s zu tun ?, es waren durchaus welche in meinen bookmark die nicht mehr funktionierten, weil die seite geändert oder entfernt wurde.

Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, dass eine URL nicht mehr aktuell ist. Die Erweiterung prüft ja keine URLs auf Erreichbarkeit, sondern legt nur eine Kopie der Lesezeichen-Datei auf dem Server ab resp. lädt sie vom Server herunter.

• hallo,
    das ist schon seltsam aber nachdem ich einfach mal ein paar lange urls gekürzt habe funktionierte das ganze wieder. wie schon beschrieben habe ich alles frisch installiert und als einzigste erweiterung den sync drauf gemacht.
    das problem trat erst ab dem ff update 1.5.0.1 auf. da es beim kürzen der urls eine veränderung gab, gehe ich davon aus das dort das problem liegt. ich denke auch das es nicht alle langen urls betrifft, einige habe ich noch drinne und es gibt keine fehler.

naja, hauptsache es lüppt wieder.

gruss
    steff

• in den letzten tagen lief alles, dann hatte ich wiedermal besuch von der fehlermeldung. als zusatzhilfe habe ich den linkchecker installiert. nachdem ich alle mit "x" gekennzeichneten url`s bis auf den domainnamen gekürzt hatte, funktionierte auch wieder der sync. eigentlich habe ich jetzt fast keine langen urls mehr, bis auf ca. 15.
    die firewall ist es auch nicht, habe ich getestet.
    zur zeit teste ich die einstellung "Check the XBEL Format Public Identifier"

schau`n mer mal ...

gruss
    steff

• Hallo,
    hab ich schon mehrmals getestet, bringt leider kein erfolg. ich habe auch lochmal einiges unter about:config getestet und immernoch kein ergebnis.
    hatte es wiedermal ein paar tage am laufen, obwohl ich keine url mehr hinzugefügt habe ist der fehler jetzt wieder da.
    nach meinem jetzigen stand hat es wohl doch was damit zu tun, ob eine url noch funktioniert oder nicht (erreichbarkeit).

nachtrag:
    ich habe den link checker wieder drüber laufen lassen und doch noch 6 nicht erreichbare urls gefunden (waren in den ordnern meiner frau).
    ich habe die urls entfernt, und läuft wieder. hatte ich wohl übersehen, naja kann bei über 2000 passieren.

es geht dabei scheinbar immer um die nächste defekte url, sichtweise von oben nach unten. Ich habe keine sortierung eingestellt, alle ordner werden nach eigen ermessen positioniert. unklar ist mir nur wie das ganze im backend abläuft, wenn meine vermutungen auf dem richtigen weg sind, dann müsste ff die urls im hintergrund prüfen. möglich währe es, denn es dauert immer eine weile bis er bei der nächsten nicht erreichbaren url angekommen ist. wenn ich meine orderstruktur anschaue, traten die fehler immer nach unten hin auf, nie durcheinander (defekte url mal oben, mal unten).

bleibt die frage im raum, prüft er wirklich im hintergrund.
    wenn ja, wo kann man einfluss darauf nehmen.

ich denke dort werde ich mal weiter ansetzen ...

Gruss
    Steff