Von wahrscheinlich defekten Festplatte Daten retten?

• Um die Geschichte von vorne zu erzählen. Ich hab den Computer heruntergefahren während dem runterfahren , also noch in Windows, hat sich die Festplatte kurz ausgeschaltet und ist mit einem klacken neu angelaufen danach ist er dann komplett runtergefahren. Beim nächsten neustart startete er ganz normal aber beim runterfahren hat die festplatte dieses klacken mit neu anlaufen 3 mal gemacht und ist dann auch wieder runtergefahren. Beim nächsten start wurde die Festplatte nicht erkannt. Auf meinem board Asus A7V8X erkennt er die Platte im Bios auf automatisch und benutzerdefiniert auch mit der richtigen Größe. Beim starten allerdings dann nicht mehr, sprich Pri Master und Slave None. Auf einem Asus A7V8X-X erkennt er sie im Bios und auch beim starten, also bei Pri Master WDirgendwas, aber sagt dann das kein Betriebssystem vorhanden ist. Mit fdisk findet er auf beiden Computern dann keine Platte.

Kann es sein das der Bootsektor irgendwie beschädigt ist?

Gibt es eine minimale Chance ein paar Daten von der Festplatte zu retten? Auf eine Art die ich selber durchführen kann um nicht ein halbes Vermögen auszugeben.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Wechseln des Controllers der auf der Festplatte ist?

Bin für alle Tips und Hilfen offen.

Gruß
    platinuim

• des hab ich leider schon hinter mir schaut auch nicht gut aus

und das geht noch ewig so weiter
    in fstab steht sie auch nicht drin also weiß ich erstmal eh nicht weiter wie ich sie dann mounten soll. Irgendwie hat er Sie schon erkannt weil mit hdparm diese Werte hier ausgibt

Model=WDC WD800JB-00CRA1, FwRev=17.07W17, SerialNo=WD-WCA8E4816992
      Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec SpinMotCtl Fixed DTR>5Mbs FmtGapReq }
      RawCHS=16383/16/63, TrkSize=57600, SectSize=600, ECCbytes=40
      BuffType=DualPortCache, BuffSize=8192kB, MaxMultSect=16, MultSect=off
      CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=156301488
      IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
      PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
      DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
      UDMA modes: udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5
      AdvancedPM=no WriteCache=disabled
      Drive conforms to: device does not report version:

* signifies the current active mode

Weiß vielleicht jemand wie ich es schaffe sie zu mounten?

Gruß
    Platinuim

• Zitat

in fstab steht sie auch nicht drin also weiß ich erstmal eh nicht weiter wie ich sie dann mounten soll. Irgendwie hat er Sie schon erkannt weil mit hdparm diese Werte hier ausgibt

mounten:

Zuerst solltest du vielleicht versuchen rauszufinden, wie die Festplatte partitioniert ist (oder ob überhaupt, aber das kann ich ja nicht wissen) mittels

Code
    sudo fdisk -l /dev/hda

Dir dann merken, welche Nummer die Partition hat (oder einfach den String /dev/hdb* rauskopieren)
    Dann ein Verzeichniss erstellen mit (z.B.)

Code
    sudo mkdir /mount/hdb

und dann dort hin mounten per

Code
    sudo mount /dev/hdb* /mount/hdb

(bei dem * die nummer einsetzen)

und dann mal versuchen den Inhalt per

Code
    ls /mount/hdb

aufzulisten.

Ob das geht: k.A. Aber einen versuch ist's wert, oder? :)

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.