FF-Reservierten Arbeitsspeicher wieder freigeben...

  • hallo ersmal!

    hab jetzt hier im forum ein bischen nach einer problemlösung gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.

    zum problem:
    firefox benötigt bei mir nach etwa 1 stunde surfen ca 250MB arbeitsspeicher. das ist aber ein anderes problem.
    wirklich störend ist: wenn ich FF beende, der reservierte speicher nicht wieder freigegeben wird.
    der verwendete arbeitsspeicher liegt somit bei 360MB obwohl keine applicationen ausser windows-dienste laufen...

    kann mir da wer helfen? ich will nicht jedes mal meinen pc rebooten, um AS frei zu bekommen.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf -- hat mir nicht weitergeholfen, nebenbei dort behauptet wird: wenn man FF beendet,
    wird der speicher wieder freigegeben.

    ich verwende FF 1.5.0 1

  • Also wenn der Arbeitsspeicher nicht freigegeben wird, ist das wohl eher ein Problem des Betriebssystems. Guck mal ob firefox.exe nach dem beenden noch in der Prozeßliste steht.

  • Hallo,

    zwischenzeitlich kannst Du Dir mit einem kleinen Freewaretool helfen:

    FreeRAM, benötigt fast keine Systemressourcen und nach Ende Firefox ein Klick auf Free RAM -> und das Problem ist gelöst.
    Behelfe mich schon seit den 0.x-Versionen mit diesem Tool, sehr zuverlässig und stabil.

    Website:

    (Link)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • he,

    bin jetzt den tipps nachgegangen. leider hat es nichts geholfen.
    auf Things That are Not Leaks wird mein problem offensichtlich bei punkt 1. beschrieben. nur kommt es bei mir immer zu diesem verhalten. leider wird nicht beschrieben wie man das fixen kann...

    kann mir da wer einen lösungsansatz nennen?

  • Schwierig,
    weiss leider nicht, welche Erweiterungen Du im Einsatz hast.

    Grosser Speicherverbrauch während der Session kann auch entstehen durch:

    - zu grosse Historyfile (history.dat)
    - zu grosse Downloadhistory (downloads.rdf)
    - zu grosse Bookmarkdatei (bookmarks.html)
    da werden auch die ganzen Favicons mit gespeichert, was das File sehr schnell sehr gross machen kann.
    - Benutzung von Erweiterungen, die selbst eine History erstellen (z.B. Sessionsaver und artverwandte Funktionen von TabMixPlus).
    Hier wird ein kompletter eigener "Cache" angelegt, wenn z.B. die Optionen für "Anzahl Tabs widerherstellen" sehr gross gewählt wurde

    Meine Feststellung (leider nicht permanent, aber oftmals reproduziert):
    wenn viele dyn. Lesezeichen vorhanden sind, kann es in der Aktualisierungsphase zu einem kurzfristigen Anstieg des Speicherverbrauchs liegen (hängt bei mir aber wohl eher mit dem Reeder SAGE zusammen).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • im moment habe ich eigentlich nur 3 erweiterungen installiert: Plain Text To Link, Adblock Plus und Fasterfox.

    der speicherverbrauch während der session ist zwar sehr hoch aber damit könnte ich leben. was mich ärgert ist wie gesagt, der nicht wieder freigegebene arbeitsspeicher nach dem beenden von FF. (firefox.exe ist übrigens nicht mehr in der prozessliste)

    bookmarks hab ich wirklich sehr viele - die meissten allerdings ohne icons. ich werde mal testen ob es ohne einer bookmarks.html besser wird.

    ich werd auch mal intensiv nach spyware suchen...
    was können durch FF eigentlich für schädlige ausser .exe noch so weiterlaufen?

  • Zitat von Saiko

    der speicherverbrauch während der session ist zwar sehr hoch aber damit könnte ich leben. was mich ärgert ist wie gesagt, der nicht wieder freigegebene arbeitsspeicher nach dem beenden von FF. (firefox.exe ist übrigens nicht mehr in der prozessliste)

    Ohne die anderen Speicherleaks und das Managment im allgemeinen schönreden zu wollen, aber wenn der Prozess Firefox nicht mehr läuft und der Speicher nicht freigegeben wurde und auch kein Plugin als externer Prozess lief, dann ist das ein Problem des Betriebssystem.
    Erinnert mich an Windows NT Zeiten die Kisten musste man auch ständig neu booten ;)

    Tipp: Schau dir an was andere Prozesse vor dem Firefox Start verbrauchen und schau an was sie nach dem beenden verbrauchen.

  • Zitat von Orkan


    Tipp: Schau dir an was andere Prozesse vor dem Firefox Start verbrauchen und schau an was sie nach dem beenden verbrauchen.

    das ist es ja, in summe ergeben die prozesse ca. 140 MB aber zugesichert sind 350 MB... mehr als 200 MB differenz.

  • Hi,

    aber ich denke mal, es muss nicht unbedingt der Firefox sein, der diesen Speicherverbrauch verursacht. Zeitgleich mit Firefox sind ja noch andere benötigte DLL's & Co aktiv.

    Aber Du kannst ja mal testen, ob es tatsächlich von der EXE-Applikation ausgelöst wird:

    - erstelle mal eine Datei mit einem Editor und schreibe rein:
    MemMaker = Space(2048000000) (der Wert sollte ungefähr 75% Deines RAMs sein)
    - speichere die Datei mit einer Endung *.vbs ab.
    - PC neu starten, Firefox starten, im Internet surfen, Speicherbedarf von Firefox ermitteln, Firefox beenden, die abgespeicherte Datei ausführen, erneut den Speichervebrauch im Rechner prüfen.

    Wenn Firefox die verursachende EXE-Applikation ist, müsste nun ca. 60-70% mehr RAM verfügbar sein als bei der letzten Messung.
    Ist dem nicht so, liegt es nicht primär an Firefox, sondern an beteiligten anderen Komponenten (könnten TCPIPs, Quoteplaner, Virenscanner, Firewalls etc. sein).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Der zugesicherte Speicher (z.B. Angabe im Task-Manager) bezieht sich auf alle laufenden Prozesse. Also ist eine Differenz zwischen dem Prozess firefox.exe und der Gesamtsumme normal.
    Und ein vorher/nachher-Vergleich bei mir beim Beenden des Firefox, zeigt sehr wohl eine Minderung des reservierten Speichers an.

  • hallo,

    Zitat von Feierfox

    Der zugesicherte Speicher (z.B. Angabe im Task-Manager) bezieht sich auf alle laufenden Prozesse. Also ist eine Differenz zwischen dem Prozess firefox.exe und der Gesamtsumme normal.


    in summe (alle prozesse zusammengezählt), sind es aber eben um ca. 200 MB weniger, als im physikalischen speicher reserviert ("belegt", von mir aus). quasi ein geist...

    Zitat von Feierfox

    Und ein vorher/nachher-Vergleich bei mir beim Beenden des Firefox, zeigt sehr wohl eine Minderung des reservierten Speichers an.


    bei mir maximal minus 10-20 MB.

    ---

    das mit dem VBS hat übrigens nichts gebracht. anfangs hatte ich gleich eine menge syntaxfehler.
    ist Space eine variable? so in der art:

    Code
    Space = 32000000;
    MemMaker = Space;


    letztendlich hab ich's so gemacht:

    Code
    MemMaker = (320000000)


    keine ahnung ob das überhaupt funktionell war?!
    kann leider kein VB....

    langsam bezweifle ich, den taskmanager richtig interpretieren zu können.
    lg Saiko

  • Hi Saiko,

    lad dir mal den Rambooster herunter, der optimiert den Speicher und dann noch Process Explorer von Sysinternals. So, und dann schaust du mit dem Process Explorer nach, wer der Übeltäter ist.

    Es hat mit 1.5 mal Probleme gegeben, dass eine FF Task stehen geblieben ist, mit 1.5.01 eigentlich nicht. Sollte dennoch ein Prozess hängen, dann haust du ihn mit dem Process Explorer raus.

    Beide Programm kostenlos!

    Grüße deri