Alle Downloads enden mit .htm

• Hallo an alle,
    mein Problem ist wenn ich eine Datei downloade endet sie immer mit .htm das heisst wenn es sich um eine PowerPoint datei handelt sieht der Name so aus "name_der_datei.pps.htm"
    Das heisst ich kann die Datei nicht direkt öffnen sondern muss erst in den Windoof Explorer und dann "öffnen mit" und das jeweilige Programm auswählen.
    Wenn ich dann anklicke diese Datei immer mit diesem Programm öffnen und ich später zb. eine wmv Datei öffnen will geht das logischerweise nicht.

Mein System

Firefox 1.5.0.1
    Windows Home Edition SP2

Danke für jede hilfreiche Antwort

• Nutzt Du vllt. irgendwelche Download - Extension u./od. Downloadmanager? Taucht das Problem auch auf, wenn Du mit abgesicherten Fx im Safe Mode ein Download reproduzierst?

• Schau bitte nochmal in das Edit der ersten Antwort und versuche mal diese Auskunft zu geben.

Profil. Musst Du nicht gleich löschen. Wenn Du willst, lege erstmal ein Neues an. Kannst danach immernoch Dein Altes löschen. Zu neuem Profil anlegen findest Du Hilfestellung im Wiki.

• So habs versucht und es scheint als würde es nur auftreten wenn ich über mein GMX-Postfach emailanhänge über den Kontextklick *Ziel speichern unter...* ausführe.

Wenn ich einen ganz normalen DL im Web mache ist alles bestens.

Gruss Nobbe

• Vorweg: Persönlich kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Wenn es Dir keine Umstände bereitet, ist vllt. die Reproduktion mit einem neuen, unbelasteten Profil der erste Weg (siehe auch Beiträge #4/5).

Ich schiesse nicht gern mit Bugs. Aber tritt das Problem weiterhin auch in einem neuen Profil auf, dann lese mal hier Bug 299372. Möglicherweise kann dann dieser Workaround helfen.

• Zitat von Steppenwolf1970

Hab ein neues Profil erstellt, Problem besteht weiterhin.

Nun bist Du schon soweit und vergibst Dir nichts, wenn Du in dem Zweitprofil den o.g. Workaround testet. Hilft vllt. auch Anderen. Thunderbird solltest Du unabhängig davon sowieso nehmen :lol: .

[OT] 2 fach guter Nick.[/OT]

• Ist zwar nicht mehr Firefox, aber sei es.

GMX Konto:
    Posteingangsserver: pop.gmx.net
    Benutzername: <Deine_Kundenummer>
    Sichere Authentifizierung: <Häkchen>

SMTP-Server:
    Postausgang: mail.gmx.net
    Port: 25
    Benutzname: <Deine_Kundenummer>
    verschl. Verbindung: <Häkchen> bei *TLS, wenn möglich*

Generell Frage klären mit Top-Supportern unter:
    http://thunderbird-mail.de/forum/

• Zitat von Steppenwolf1970

Hallo an alle,
    mein Problem ist wenn ich eine Datei downloade endet sie immer mit .htm das heisst wenn es sich um eine PowerPoint datei handelt sieht der Name so aus "name_der_datei.pps.htm"
    Das heisst ich kann die Datei nicht direkt öffnen sondern muss erst in den Windoof Explorer und dann "öffnen mit" und das jeweilige Programm auswählen.
    Wenn ich dann anklicke diese Datei immer mit diesem Programm öffnen und ich später zb. eine wmv Datei öffnen will geht das logischerweise nicht.

Mein System

Firefox 1.5.0.1
    Windows Home Edition SP2

Danke für jede hilfreiche Antwort

Hallo..
    Auszug:

Zitat

Mozilla achtet auf die vom W3C vorgegebenen Standards. Jede Datei die von einem Server geladen wird, hat einen sogenannten MIME-Type. HTML Dateien sollten zum beispiel den MIME-Type "text/html" haben. Leider schicken einige Server Dateien mit einem falschen MIME-Type auf die Reise. So kann es vorkommen, daß ein MPEG-Video nicht mit "video/mpeg" verschickt wird, sondern (z.B.) mit "text/jpeg". Mozilla erkennt dies und hängt die Endung ".jpeg" an. So wird aus "nettes.mpg" plötzlich "nettes.mpg.jpeg".
    Die Datei wird trotzdem korrekt runtergeladen und man muß nur die Dateiendung zurückändern.

http://www.holgermetzger.de/faqprobleme.html#6

Gruß
    apajazz37